Geschichte
Ottawa ist die kanadische Bundeshauptstadt und viertgrößte Stadt des Landes. Die Stadt hält für Besucher aus aller Welt einzigartige Eindrücke des authentischen Kanada bereit.

Der Name "Ottawa" ist von dem Wort "Odawa" abgeleitet, das in der Sprache der Algonquin-Ureinwohnner "handeln" bedeutet, denn hier befand sich ein wichtiger Handelsplatz. Die Geschichte der modernen Stadt Ottawa begann im Jahre 1826, als Lt. Col. John By vom Pionierkorps Royal Engineers in die Stadt kam, um den Rideau-Kanal zu bauen.

Nach dem Britisch-Amerikanischen Krieg von 1812 wollten die Briten, die einen Großteil des heutigen Kanadas kontrollierten, einen alternativen Versorgungsweg einrichten, um den Sankt‑Lorenz-Strom zu umgehen, der von den Amerikanern blockiert werden konnte. Colonel By und seine Truppen stellten den insgesamt 202 Kilometer langen Wasserweg innerhalb von sechs Jahren fertig.

Der Rideau-Kanal wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Er wurde zwar ursprünglich zu militärischen Zwecken angelegt, diente jedoch nur dem Handel und der Freizeitgestaltung. Im Winter friert er regelmäßig zu. Ein 7,8 Kilometer langer Abschnitt im Bereich der Innenstadt von Ottawa wird dann zur größten Natureisbahn der Welt.

Nachdem der Bau des Rideau-Kanals abgeschlossen war, wurde die Holzwirtschaft zum wichtigsten Industriezweig und die kleine Siedlung namens Bytown entwickelte sich zur Holzfällerstadt. 1855 wurde Bytown Teil der Stadt Ottawa, die nur zwei Jahre später zur Hauptstadt Kanadas erklärt wurde, teils wegen ihres englischen und französischen Kulturerbes und teils wegen ihrer relativ großen Entfernung von der Grenze zu den USA.

Porträt der Stadt
Ottawa hat seit 1850 eine bemerkenswerte Entwicklung erfahren. Als Hauptstadt eines G8-Landes bietet die Stadt alle kulturellen Annehmlichkeiten, die von Diplomaten aus aller Welt erwartet werden. Gleichzeitig hat sich Ottawa die freundliche und offene Atmosphäre einer deutlich kleineren Stadt erhalten. Auf den Straßen wird bis heute sowohl Englisch als auch Französisch gesprochen. Ottawa ist ein bedeutender Bildungs- und Technologie-Standort mit zwei großen Universitäten und drei Colleges.

Neben dem Parlamentsgebäude sind in Ottawa auch der Oberste Gerichtshof Kanadas, der Amtssitz des Generalgouverneurs (Rideau Hall), die Königlich-Kanadische Münzanstalt und zahlreiche erstklassige Nationalmuseen zu finden, die sehr beeindruckende Besuchserlebnisse bieten. Die meisten Ausstellungen sind auch sehr gut für Kinder geeignet. Die Kinder können beispielsweise in der Kanadischen Nationalgalerie eigene Kunstwerke anfertigen, im Frühling Namen für die neu geborenen Tierbabys im Kanadischen Landwirtschaftsmuseum vorschlagen oder im Kanadischen Naturmuseum gruselige Tiere wie Käfer und Schlangen untersuchen.

Auch für Erwachsene werden unvergessliche Erlebnisse angeboten. Sie können beispielsweise im Kanadischen Luft- und Raumfahrtmuseum einen Rundflug im offenen Cockpit eines Doppeldeckers machen oder im Kanadischen Kriegsmuseum in einen nachgebauten Schützengraben aus dem I. Weltkrieg steigen. In der "First Peoples Hall" des Kanadischen Nationalmuseums für Geschichte (früher Nationalmuseum für Geschichte und Gesellschaft) erfahren Sie mehr über Kanadas ersten Einwohner, die Métis und die Inuit. Und wie die Wissenschaft unseren Alltag beeinflusst, erfährt man im Kanadischen Museum für Wissenschaft und Technologie.

Die Fans von Outdoor-Aktivitäten kommen ganz besonders auf ihre Kosten. Sei es eine Radtour entlang des Rideau-Kanals oder auf unzähligen anderen Wegen oder eine Trekkingtour mit Camping im Gatineau-Park – von Ottawa aus sind solche Ziele problemlos und schnell zu erreichen. Für Liebhaber des Golfsports gibt es im Umland zahlreiche Golfplätze, die mit kurzen Autofahrten zu erreichen sind. Fährt man eineinhalb Stunden Richtung Westen, findet man am Ottawa River ein Wildwasser- und Paddelrevier, das zu den besten der ganzen Welt zählt.

In jüngster Zeit hat sich das kulinarische Angebot geradezu explosionsartig vergrößert, was nicht zuletzt dem Le Cordon Bleu Ottawa Culinary Arts Institute zu verdanken ist. Die Absolventen dieser Einrichtung haben in zahlreichen Restaurants und Küchen der Stadt das Kommando übernommen und für ein stark verbessertes Qualitätsniveau gesorgt. Die Küchenchefs sind oftmals auch die Besitzer der Restaurants, von denen viele zur Initiative Savour Ottawa gehören, die sich die Förderung von Lebensmitteln aus der Region auf die Fahnen geschrieben hat. Der während des gesamten Jahres geöffnete ByWard Market ist besonders bekannt. Der Name bezeichnet nicht nur einen der ältesten und größten Obst- und Gemüsemärkte Kanadas mit einer großen Markthalle, sondern auch die gesamte Nachbarschaft. Im Umkreis von vier Blocks finden Sie nicht weniger als 120 Restaurants und Bars – ein echtes Schlaraffenland.

In Ottawa finden zahlreiche große Musikfestivals statt. So zieht beispielsweise das RBC Royal Bank Ottawa Bluesfest jedes Jahr im Juli Hunderttausende Besucher an, die in der Sommersonne die Musik genießen. Das TD Ottawa International Jazz Festival geht nahtlos über in die landesweit größte Feier des Nationalfeiertags (Canada Day am 1. Juli). Beim Ottawa Chamberfest wird in den Kirchen und Konzerthallen der Stadt Kammermusik gespielt und mit dem Ottawa Folk Festival klingt der Sommer aus. Zahlreiche weitere Festivals (Writers Festival, Animation Festival, Winterlude (winterliche Aktivitäten), Canadian Tulip Festival) sorgen dafür, dass an nahezu jedem Wochenende des Jahres etwas geboten wird.

Sehenswürdigkeiten
• Kanadisches Parlament
• Kanadischen Nationalmuseum für Geschichte 
• Kanadische Nationalgalerie
• Stadtviertel ByWard Market
• Nationales Kunst-Zentrum

Fussball
Fussball ist die beliebteste Sportart in Ottawa. Fast 60.000 Einwohner der Stadt spielen aktiv Fussball. Im Bezirksfussballverband Eastern Ontario District Soccer Association sind weitere 15.000 Spieler registriert. Damit ist der Bezirksverband EODSA der zweitgrößte in Ontario.

Zu den Vereinen der Stadt gehören Ottawa Fury in der Development League und Capital City FC in der Canadian Soccer League. Ab 2014 wird ein Klub in der North American Soccer League antreten.

Der Ottawa Fury Soccer Club war im Jahr 2000 mit einem Frauenteam gegründet worden. Seitdem kamen zahlreiche weitere Teams in verschiedenen Ligen und Altersklassen hinzu. Daneben gibt es verschiedenste Angebote für den öffentlichen Breitensport. Erfolg bemisst sich für Ottawa Fury in erster Linie an den Erfolgen der Spieler, und die Liste der Erfolge ist beeindruckend lang.

Mehr als 80 Nachwuchsspieler haben NCAA-Stipendien erhalten und mehr als 100 konnten ihre Karriere an kanadischen Colleges und Universitäten fortsetzen. Bis heute haben mehr als 30 Spieler von Ottawa Fury den Sprung in den Profifussball in Nordamerika, Europa und Australien geschafft. Besonders stolz ist man bei Ottawa Fury auf diejenigen Spieler, die es bis in die Nationalmannschaft ihres Landes schaffen. Mehr als 15 Spieler haben bereits Auftritte auf der internationalen Fussballbühne für Länder wie die Türkei, Jamaika, Portugal und Kanada hinter sich.

Der Capital City FC hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Menschen in Ottawa mit Profifussball ebenso wie mit Breitensport zu begeistern. Der Klub baut dabei auf die traditionell starke Fussballbasis in der Stadt und ist stets bestrebt, ein begeisterndes Team auf den Platz zu schicken.

2011 wurde Ottawa ein NASL-Team in Aussicht gestellt, das 2014 den Spielbetrieb aufnehmen wird. Die Spiele werden im brandneuen und besonders familienfreundlichen Stadion in Lansdowne ausgetragen. Seit der FIFA U‑20‑Weltmeisterschaft 2007 gab es in Ottawa keinen derartig hochklassigen Fussball zu sehen. Die NASL ist die einzige zertifizierte Männer-Profiliga hinter der MLS und unterhält Teams in Kanada, den USA und Puerto Rico. Das Team aus Ottawa wird außerdem gegen die Vancouver Whitecaps, den FC Toronto, Montreal Impact und den FC Edmonton um die kanadische Profimeisterschaft spielen.

Ottawa
© LOC

History
As Canada’s capital and its fourth largest city, Ottawa offers a uniquely Canadian experience to visitors from around the world.

A traditional meeting place for the First Nations communities in the area - Ottawa comes from the Algonquin word Odawa, meaning “to trade” - the settlement began in earnest in 1826 when Lt. Col. John By of the Royal Engineers came to town to build the Rideau Canal.

With the War of 1812 fresh in their minds, the British - who controlled much of present-day Canada - wanted to build an alternate supply route that avoided the St. Lawrence River, which could potentially be blockaded by the Americans. Colonel By and his English sappers, Scottish stonemasons, and Irish, French Canadian and Aboriginal labourers, completed the impressive engineering feat, stretching 202km (126 miles), in six years.

The Rideau Canal is Ontario’s first UNESCO World Heritage Site and though built for a military purpose, has only been used for trade and recreation. In winter, 7.8km (4.8 miles) of its length through downtown Ottawa freezes and becomes the world’s largest naturally frozen outdoor skating rink.

After the Rideau Canal construction, forestry became a major employer, and the small settlement known as Bytown was a lumber town. In 1855, Bytown incorporated as the city of Ottawa and just two years later, it was chosen as the capital of Canada, in part because of its English and French heritage and its relative distance from the USA border.

Portrait
Since the 1850s, Ottawa has evolved as a G8 capital, offering impressive cultural amenities expected by the diplomatic crowd, while maintaining the friendliness and ease of access of a much smaller centre. You’ll still hear English and French spoken on the streets and you’ll also find a thriving high technology and entrepreneurial community that is bolstered by two major universities and three community colleges.

As the capital, Ottawa is home to institutions like Parliament Hill (the meeting place for elected representatives), the Supreme Court of Canada, Rideau Hall (the home of the Governor General), the Royal Canadian Mint and the major national museums, which have evolved to offer a more hands-on and immersive experience than ever before. They all offer impressive family-oriented programming as well, meaning children interact with the exhibits in unique ways - such as creating artworks at the National Gallery of Canada, naming the newborn animals each spring at the Canada Agriculture Museum, or examining the “creepy critters” like beetles and snakes at the Canadian Museum of Nature.

For adults, there are immersive experiences as well. Imagine taking an open-cockpit biplane ride at the Canada Aviation and Space Museum or walking through a recreated World War I trench at the Canadian War Museum. You can stroll through 1000 years of Canadian history - starting from the Vikings’ arrival on the east coast in 1000AD - in the Canada Hall at the Canadian Museum of Civilization or explore the science behind everyday life at the Canada Science and Technology Museum.

Lovers of the outdoors will find easy access, even from downtown Ottawa—whether it’s cycling along the Rideau Canal or myriad other pathways, or hiking or camping in nearby Gatineau Park. Golfers will enjoy dozens and dozens of courses within an easy drive of downtown. Meanwhile, just 90 minutes’ drive west of Ottawa, you’ll find some of the best whitewater rafting and paddling opportunities anywhere on the planet along the mighty Ottawa River.

The culinary scene has exploded in recent years, due in no small part to Le Cordon Bleu Ottawa Culinary Arts Institute. Their graduates have filled local kitchens and raised the level of quality to impressive new heights. Chef-owned restaurants are the norm, many of which belong to Savour Ottawa, a movement to encourage and promote locally grown and raised foods. The year-round ByWard Market is a particular hotspot - not just the name of one of Canada’s oldest and largest farmers’ markets but also the name of the surrounding neighbourhood. You’ll find 120 places to eat and drink within a four-block radius - a foodies’ paradise.

The festival scene is also of note, with music festivals like the RBC Royal Bank Ottawa Bluesfest attracting hundreds of thousands for fun in the summer sun each July. The TD Ottawa International Jazz Festival leads into the biggest and best Canada Day (1 July) party in the country. The Ottawa Chamberfest fills downtown churches and concert halls with beautiful chamber music while the Ottawa Folk Festival allows everyone an end-of-summer breather. The Writers Festival, Animation Festival, Winterlude (winter activities), Canadian Tulip Festival and dozens more animate almost every weekend throughout the year.

Sights
• Parliament of Canada
• Canadian Museum of Civilization
• National Gallery of Canada
• ByWard Market neighbourhood
• National Arts Centre

Football
Football is the number one participatory sport in Ottawa with nearly 60,000 of its residents participating as players in the game. Outside Ottawa, the Eastern Ontario District Soccer Association is home to another 15,000 player registrants. This makes the EODSA the second largest District in Ontario.

Our city boasts the Ottawa Fury, a development league team, Capital City FC, part of the Canadian Soccer League, and in 2014 will welcome a new North American Soccer League franchise.

Founded in 2000, the Ottawa Fury Soccer Club has evolved from a single women’s team to adding a PDL team, a Professional Development Academy (U17-U20), a Youth Development Academy (U13-U16), a Prospects Program (U8-U12) along with numerous skill development, grassroots and community programs. The Fury believe that their success is measured by the success of their players and the list of achievements is impressive.

More than 80 youth players have earned NCAA scholarships and more than 100 youth players have gone on to play at the varsity level at Canadian Colleges and Universities. To date, more than 30 players have progressed from the Fury onto professional opportunities across North America, Europe and Australia. An achievement that the Fury is most proud of is the players that have been asked to represent their country. More than 15 players have appeared on the international stage, for countries including Turkey, Jamaica, Portugal and Canada.

The mission of Capital City FC is to bring a high calibre of professional soccer along with a traditional soccer experience that appeals to the diverse population of Ottawa. The club hopes to build upon soccer's strong roots in the nation's capital and is committed to putting an exciting team on the field.

In 2011, Ottawa was awarded a North American Soccer League (NASL) franchise that will commence play in 2014. This will be the highest calibre of soccer seen in Ottawa since the FIFA U-20 Men’s World Cup in 2007, and it will be played in the vibrant, family-friendly atmosphere of the city’s beautiful new stadium at Lansdowne. The NASL is North America’s only certified Division Two professional men’s soccer league with teams in Canada, USA and Puerto Rico. The Ottawa team will also compete against the Vancouver Whitecaps, Toronto FC, Montreal Impact and FC Edmonton for the Canadian Professional Soccer Championship.