Geschichte
Etwa 4.000 Jahre lang lagerten die First Nations People Kanadas in der Jagdsaison regelmäßig an der Stelle, an der sich das heutige Edmonton befindet. Der erste europäische Entdecker passierte die Gegend 1754. Gegen Ende des Jahrhunderts richtete die Hudson’s Bay Company dort einen Handelsposten namens Edmonton House ein. Langsam begann die Stadt außerhalb der Befestigungen des Forts zu wachsen. Im Jahr 1905 erhielt Edmonton die Stadtrechte und wurde im folgenden Jahr zur neuen Provinzhauptstadt erklärt. Zu Beginn des Jahrhunderts erlebte die Stadt einen Boom, ebenso wie in den Nachkriegsjahren. Grund dafür war das Wachstum im Energiesektor. Noch heute gehört Edmonton zu den am schnellsten wachsenden Städten Kanadas.

Porträt der Stadt
Obwohl inzwischen mehr als eine Million Menschen im Großraum Edmonton (Greater Edmonton) leben, hat die Stadt nichts von der freundlichen Kleinstadtatmosphäre und Gastfreundschaft eingebüßt, für die sie seit jeher bekannt ist. Edmonton zieht mit seiner wachsenden Wirtschaft, seiner gastfreundlichen Atmosphäre und seiner Naturschönheit immer wieder Neuankömmlinge aus der ganzen Welt an. Heute sind über 60 ethnische Gruppen beim jährlich stattfindenden Heritage Festival der Stadt vertreten, einem viertägigen Fest zu Ehren der kulturellen Vielfalt.

Edmonton hat dank der Unterstützung und des großzügigen Engagements der Provinzregierung in sportlicher und kultureller Hinsicht viel zu bieten. Die Veranstaltung ist eines von insgesamt über 30 großen Festivals, die die Metropole das ganze Jahr über in einen quirligen Ameisenhaufen verwandeln. Musik, Theater, Tanz, Performance und kulinarische Künste stehen abwechselnd im Mittelpunkt. In der Stadt finden unter anderem die international renommierten Veranstaltungen Edmonton International Fringe Festival (Theater), Edmonton Folk Music Festival sowie das Edmonton International Street Performers Festival (ein bedeutendes Straßenkünstlerfestival) statt. Edmontons Arts District bietet dem Besucher Live-Unterhaltung in Hülle und Fülle, Theater, Symphonie sowie die architektonisch beeindruckende Art Gallery of Alberta.

Der Großraum Edmonton hat sieben wichtige Hochschulen zu bieten, deren Aushängeschild die University of Alberta ist, Kanadas zweitgrößter Universitätscampus und die Hochschulinstitution mit den dritthöchsten Bruttoeinnahmen. Über 35.000 Voll- und Teilzeitstudenten sind hier eingeschrieben. Weitere wichtige Bildungseinrichtungen sind die MacEwan University und das Northern Alberta Institute of Technology (NAIT).

Alberta investiert außerdem mehr Geld pro Schüler ins Bildungssystem – vom Kindergarten bis hin zur zwölften Klasse – als jede andere Provinz. Edmonton Public Schools, die Schulbehörde Edmontons, gilt zudem als eine der am besten geführten und innovativsten in ganz Nordamerika.

Sehenswürdigkeiten
• Das North Saskatchewan River Valley ist Nordamerikas größte städtische Parklandschaft und 22 Mal so groß wie der Central Park in New York City. Ein 150 Kilometer langes Wegenetz durchzieht den Park, der ideale Bedingungen zum Wandern, Radfahren, für Picknicks, Segway-Fahrten und Ähnliches bietet.

• Die West Edmonton Mall ist Nordamerikas größtes Unterhaltungs- und Einkaufszentrum. Über 800 Geschäfte, 100 gastronomische Einrichtungen und zehn Attraktionen sind dort angesiedelt.

Fort Edmonton Park ist Kanadas größtes Freilichtmuseum. Es umfasst mehr als 70 originalgetreu nachgebildete Gebäude und bildete die Kulisse des Films Die Ermordung von Jesse James durch den Feigling Robert Ford mit Brad Pitt als Jesse James.

Old Strathcona ist ein historischer Stadtteil von Edmonton mit einem ganzjährigen Bauernmarkt, acht Theaterensembles und einem quirligen Nachtleben sowie eines der fünf besten Einkaufsviertel Kanadas.

• Die Art Gallery of Alberta liegt im Herzen von Edmontons Arts District. Sie beherbergt permanent 6.000 Kunstwerke internationaler und nationaler Künstler. Architektonisch wurde das Gebäude von den Nordlichtern und dem wunderschönen, hügeligen Flusstal inspiriert, in dem die Stadt Edmonton liegt.

• Der Elk Island National Park verfügt über eine höhere Dichte an behuften Säugetieren pro Quadratkilometer als jedes andere Wildgebiet der Welt, mit Ausnahme der afrikanischen Serengeti.

Fussball
Edmonton ist im internationalen Fussball bereits ein Begriff. Bei der FIFA U-20-Weltmeisterschaft Kanada 2007 strömten bei den in der Stadt ausgetragenen Spielen über 240.000 Fans ins Stadion. Das denkwürdige Finale der FIFA U-19-Frauen-Weltmeisterschaft Kanada 2002 zwischen Kanada und den USA verfolgten fast 50.000 Menschen – das ist bis heute die größte Zuschauerzahl aller Zeiten bei einem Juniorinnenturnier der FIFA.

Die Edmontoner sind noch immer ausgesprochen fussballbegeistert und bringen diese Begeisterung sowohl auf den Rängen als auch aktiv auf dem Platz zum Ausdruck. Bei der letzten Bestandsaufnahme gab es in der Stadt 26 Vereine und fast 27.000 registrierte Spieler. 2011 nahm der FC Edmonton den Spielbetrieb auf. Der Klub tritt in der North American Soccer League gegen Teams aus den USA und Puerto Rico an.

History
For some 4,000 years, Canada’s First Nations people have visited and camped on the site of present-day Edmonton as part of their seasonal round of hunting. The first European explorer passed near the site in 1754. Near the end of that century, the Hudson’s Bay Company established a trading post called Edmonton House. Slowly, a town began to grow outside the fort’s walls. Edmonton was incorporated as a City in 1905 and was named the new provincial capital the following year. The city boomed early in the century and again in the post war years fuelled by growth in the energy sector. It continues today as one of Canada’s fastest growing cities.

Portrait
While more than a million people now call Greater Edmonton home, it has lost none of the small-town friendliness and western hospitality for which it has always been famous. Together with a growing economy, Edmonton’s welcoming atmosphere and natural beauty have attracted newcomers from all over the world. Today, more than 60 ethnic backgrounds are represented at Edmonton’s annual Heritage Festival, a four-day celebration of cultural diversity.

Edmonton is a great sports and cultural city thanks to the support and generous encouragement of our Provincial Government. It is one of more than 30 major festivals that keep the city humming year-round, as music, art, theatre, dance, performance and culinary art take turns at centre stage, including the internationally renowned Folk Music, Fringe Theatre and Street Performers Festivals. Edmonton’s arts district brims with live entertainment, theatre, symphony and the architecturally stunning Art Gallery of Alberta.

Eleven major post-secondary institutions can be found in Greater Edmonton, the flagship institution being the University of Alberta, Canada’s second-largest university campus and third-largest post-secondary institution by gross revenue and home to more than 35,000 full and part-time students. Other major institutions include MacEwan University and the Northern Alberta Institute of Technology (NAIT).

Alberta also invests more per student in the kindergarten to Grade 12 learning system than any other province, while Edmonton Public Schools has been recognised as the best-managed and most innovative school board in North America.

Sights
- North Saskatchewan River Valley is North America’s largest urban parkland, 22 times the size of New York City’s Central Park. Its 150 km of trails are ideal for walking, biking, picnicing, Segway rides, and more.

- West Edmonton Mall is North America’s largest entertainment and shopping centre, with over 800 stores, 100 eating establishments and ten attractions.

- Fort Edmonton Park is Canada’s largest living history museum, featuring more than 70 period buildings and was the setting for Brad Pitt’s Assassination of Jesse James.

- Old Strathcona is a provincial historic area with a year-round farmers’ market, eight theatre companies and a lively nightlife scene, as well as one of Canada’s top five shopping districts.

- Art Gallery of Alberta is in the heart of Edmonton’s arts district. Hosting international exhibits and housing 6,000 permanent pieces of art, the building’s design was inspired by the Northern Lights and the city’s undulating magnificent river valley.

- Elk Island National Park has a higher density of hoofed mammals per square kilometre than any other wild area in the world, with the exception of Africa’s Serengeti Plains.

Football
Edmonton is no stranger to international football. Playing host to the FIFA U-20 World Cup Canada 2007, Edmonton matches drew a total of more than 240,000 fans. Close to 50,000 attended the memorable Canada-USA final at the FIFA U-19 Women’s World Championship Canada 2002 – still the largest crowd ever for a FIFA women’s youth match.

Edmontonians continue to embrace football in a big way, in the seats and on the pitch. At last count, the city had 26 clubs and almost 27,000 registered players. After a near-ten-year hiatus, professional soccer made its triumphant return to Edmonton as 2011 marked the inaugural year for FC Edmonton. Playing in the North American Soccer League, FC Edmonton competes against teams from across Canada and the US.

Matches

Change to your time
06 Jun 2015 - 16:00 Local time
06 Jun 2015
Match 1
FIFA Women's World Cup Final
Group A
Commonwealth Stadium
Edmonton
06Jun
Canada
CanadaCAN
China PR
China PRCHN
16:00
06 Jun 2015 - 19:00 Local time
06 Jun 2015
Match 2
FIFA Women's World Cup Final
Group A
Commonwealth Stadium
Edmonton
06Jun
New Zealand
New ZealandNZL
Netherlands
NetherlandsNED
19:00
11 Jun 2015 - 16:00 Local time
11 Jun 2015
Match 14
FIFA Women's World Cup Final
Group A
Commonwealth Stadium
Edmonton
11Jun
China PR
China PRCHN
Netherlands
NetherlandsNED
16:00
11 Jun 2015 - 19:00 Local time
11 Jun 2015
Match 13
FIFA Women's World Cup Final
Group A
Commonwealth Stadium
Edmonton
11Jun
Canada
CanadaCAN
New Zealand
New ZealandNZL
19:00
16 Jun 2015 - 15:00 Local time
16 Jun 2015
Match 30
FIFA Women's World Cup Final
Group C
Commonwealth Stadium
Edmonton
16Jun
Switzerland
SwitzerlandSUI
Cameroon
CameroonCMR
15:00
16 Jun 2015 - 18:00 Local time
16 Jun 2015
Match 32
FIFA Women's World Cup Final
Group D
Commonwealth Stadium
Edmonton
16Jun
Australia
AustraliaAUS
Sweden
SwedenSWE
18:00
20 Jun 2015 - 17:30 Local time
20 Jun 2015
Match 37
FIFA Women's World Cup Final
Round of 16
Commonwealth Stadium
Edmonton
20Jun
[2A][2A]
[2C][2C]
17:30
22 Jun 2015 - 18:00 Local time
22 Jun 2015
Match 38
FIFA Women's World Cup Final
Round of 16
Commonwealth Stadium
Edmonton
22Jun
[1D][1D]
[3BEF][3BEF]
18:00
27 Jun 2015 - 14:00 Local time
27 Jun 2015
Match 47
FIFA Women's World Cup Final
Quarter-finals
Commonwealth Stadium
Edmonton
27Jun
[W41][W41]
[W42][W42]
14:00
01 Jul 2015 - 17:00 Local time
01 Jul 2015
Match 50
FIFA Women's World Cup Final
Semi-finals
Commonwealth Stadium
Edmonton
01Jul
[W47][W47]
[W48][W48]
17:00
04 Jul 2015 - 14:00 Local time
04 Jul 2015
Match 51
FIFA Women's World Cup Final
Match for third place
Commonwealth Stadium
Edmonton
04Jul
[L49][L49]
[L50][L50]
14:00