Geschichte
Winnipeg liegt am Zusammenfluss der Flüsse Red River und Assiniboine, fast im geographischen Zentrum Nordamerikas. Seit 1738 gab es am heutigen Standort der Stadt bereits Fellhandelsposten. Zur ersten permanenten Besiedlung des Gebietes kam es im Jahr 1812 durch eine Gruppe schottischer Kleinbauern. 1873 erhielt Winnipeg mit einer Bevölkerung von 1.869 Menschen das Stadtrecht. Durch die Ankunft der Eisenbahnlinie Canadian Pacific Railway im Jahr 1885 begann eine 30-jährige Periode des Wachstums und Wohlstands, die in der kanadischen Stadtentwicklung ihresgleichen sucht.

Eine wahre Flut von Immigranten, hohe Weizenpreise, reichlich Kapital und verbesserte Anbautechniken in der Landwirtschaft sorgten dafür, dass Winnipeg bald zum Großhandels-, Verwaltungs- und Finanzzentrum Westkanadas avancierte. Nach dem Ersten Weltkrieg kam es dann aufgrund niedriger Weizenpreise und der Depression zu einer Stagnation der Wirtschaft, die bis weit in die 1940er Jahre hinein anhielt.

Seit 1945 ist Winnipeg aufgrund seiner Position als großes Getreide-, Finanz-, Herstellungs- und Transportzentrum ständig gewachsen. Es ist die achtgrößte Stadt Kanadas und das wirtschaftliche Zugpferd der Provinz Manitoba.

Porträt der Stadt
Winnipeg ist die pulsierende Hauptstadt der Provinz Manitoba und liegt im Zentrum Kanadas und Nordamerikas. Die Stadt mit einer Bevölkerungszahl von über 778.000 Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen empfängt ihre Besucher mit einem kosmopolitischen, internationalen Flair und einer warmherzigen, gastfreundlichen Atmosphäre.

Winnipeg wird oftmals als "kulturelle Wiege Kanadas" bezeichnet und kann in den Bereichen Kunst, Kultur, Sport, Freizeit und Unterhaltung mit einer Vielzahl von Angeboten aufwarten. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es handelt sich um eine kreative Stadt, die zu jeder der vier Jahreszeiten einen Besuch wert ist und ihr reiches kulturelles Erbe mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten, Ausstellungen, Attraktionen und jährlich stattfindenden Festivals feiert. Das ganze Jahr hindurch kann der Besucher sich in die heitere Atmosphäre eines der zahlreichen Festivals stürzen, die in Winnipeg stattfinden. Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten, etwas Neues zu entdecken, vom Ausspannen unter freiem Himmel zu Live-Folk-Musik beim Winnipeg Folk Festival bis hin zu innovativem Theater beim Winnipeg Fringe Festival. Bei Winnipegs lebhaften Festivals stehen Live-Musik, Theater, multikulturelle Küche und vieles mehr im Mittelpunkt.

Vom architektonisch außergewöhnlichen Exchange District über das lebensfrohe French Quarter bis hin zu einem Abstecher in die Vergangenheit in The Forks – Winnipeg ist eine eindrucksvolle Mischung aus Alt und Neu, Tradition und Avantgarde, eine unprätentiöse Kulturoase. Es gibt viel zu sehen und zu tun – hervorragende Shopping-Möglichkeiten, spektakuläre Attraktionen, aufregende Kasinos, ein quirliges Nachtleben, ruhige Parks und Spazierwege im Grünen.

In Winnipeg gibt es außerdem ein großes Spektrum von Universitäten und Hochschulen, beispielsweise die University of Winnipeg, die University of Manitoba, das Red River College und das St. Boniface College.

Winnipeg verfügt für eine Stadt dieser Größe über eine geradezu unglaubliche Anzahl an Freizeit-, Sport- und Unterhaltungseinrichtungen. Die Stadt bietet 40 Fussball- (Canadian Football)-Plätze, 26 Golfplätze, 24 Curling-Felder, 30 Eishockeyarenen, Kasinos, eine Rennstrecke, Profiteams in den Sportarten Eishockey, Fussball und Baseball und genießt in den darstellenden Künsten weltweit einen guten Ruf.

Winnipeg verfügt über den einzigen Flughafen mit 24-Stunden-Betrieb in Westkanada. Er ist nur 15 Minuten von der Innenstadt entfernt.

Sehenswürdigkeiten
Winnipeg ist eine Stadt, in der es fast zu jeder Straßenecke eine Geschichte gibt. Entdecken Sie alte Mysterien der Freimaurer bei einer Führung zur hermetischen Symbolik (Hermetic Code Tour) im Manitoba Legislative Building oder lassen Sie sich auf einer Bustour zu Winnipegs schauderhaftesten Spukstätten in Angst und Schrecken versetzen. Die Stadt erkunden und entdecken Sie am besten zu Fuß über eine der zahlreichen geschichtlichen Führungen, oder per Boot auf einer Ausflugsfahrt oder Informationstour.

Es gibt das ganze Jahr hindurch zahllose Möglichkeiten, die wunderschöne freie Natur Winnipegs zu erleben. Die Stadt wartet mit mehreren atemberaubenden Parks und Stadtwäldern auf, beispielsweise dem Assiniboine-Park und gleichnamigen Zoo, dem Kildonan-Park sowie dem für die Landesgeschichte bedeutsamen Ort The Forks.

- The Forks befindet sich am Zusammenfluss der beiden Flüsse Red River und Assiniboine. Der Ort umfasst unter anderem einen 3,5 Hektar großen Park, einen Skatepark, Plätze für Open-Air-Aufführungen, Terrassen sowie eine ganze Reihe von Geschäften und Restaurants.

- Fort Gibraltar ist der Nachbau eines Handelspostens der North West Company aus dem Jahr 1815 und befindet sich im French Quarter. Eine Schmiede, ein Handelsposten und kostümierte Bewohner erwecken das Fort zum Leben.

- Der Assiniboine-Park gehört zu den absoluten Kronjuwelen Winnipegs. Seit über 100 Jahren ist der Park ein saftig grüner, äußerst beliebter Treffpunkt. Derzeit tritt der Assiniboine-Park in eine neue Entwicklungsphase ein, denn eine Investition von USD 200 Millionen in den Park selbst sowie in den zugehörigen Zoo wurde bereits auf den Weg gebracht. Der Park kann mit brandneuen Attraktionen wie dem Qualico Family Centre und einem Naturspielplatz für Kinder aufwarten. Im Zoo des Assiniboine-Parks wurde ein neues internationales Schutzzentrum für Eisbären eingerichtet, in dem gerettete Eisbärjunge vorübergehend untergebracht und versorgt werden. Angegliedert ist ein Besucher-Informationszentrum.

- Das Kindermuseum wurde erst kürzlich für USD 10 Millionen renoviert und kann mit zwölf spannenden neuen Abteilungen aufwarten.

- Die Winnipeg Art Gallery ist Kanadas älteste städtische Kunstgalerie. Ab September dieses Jahres wird das 100-jährige Bestehen gefeiert.

- Der Exchange District ist ein nationales Kulturdenkmal. Er besticht durch die wunderschöne Architektur im Stile Chicagos, trendige Boutiquen und Restaurant sowie zahlreiche Kunstgalerien.

- Das Manitoba Museum bietet neun ständige Ausstellungen. Besucher können an Bord eines in Originalgröße nachgebauten Schiffes aus dem 17. Jahrhundert gehen ("The Nonsuch"), eine Zeitreise ins Winnipeg der 1920er Jahre unternehmen, eine digital animierte Unterwasserwelt erleben, die das Leben vor 450 Millionen Jahren zeigt und, auf drei Riesenbildschirme projiziert wird, sowie Schätze aus der ganzen Welt betrachten. Auf der unteren Ebene des Museum sind Familien eingeladen im Planetarium den Nachthimmel zu bestaunen oder eine Reise ins Weltall zu unternehmen. Die naturwissenschaftliche Abteilung verfügt über mehr als 100 lehrreiche interaktive Exponate, anhand derer naturwissenschaftliche Prinzipien erforscht werden können.

Fussball
In Winnipeg wurden bereits einige internationale Fussballwettbewerbe austragen, unter anderem Qualifikationsspiele zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ der Männer und Freundschaftsspiele der Männer- und Frauen-Nationalmannschaften. Außerdem war Winnipeg in den Jahren 1967 und 1999 Gastgeber der Panamerikanischen Spiele, bei denen Länder von beiden amerikanischen Kontinenten die Fussballturniere für Männer und Frauen bestritten.

Fussball ist hier ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Gefüges. Menschen aus allen Teilen der Welt sind in Winnipeg beheimatet und erfreuen sich aktiv oder als Zuschauer an dieser Sportart. Hier gibt es mehr als 250 Klubs/Verbandsmitglieder mit über 16.300 registrierten Spielern.

Winnipeg
© LOC

History
Winnipeg is located at the junction of the Red and Assiniboine Rivers, almost at the geographic centre of North America. While there have been fur trading posts on the site since 1738, the first permanent settlement of the area took place in 1812 when a group of Scottish crofters arrived. Winnipeg was incorporated as a city in 1873 with a population of 1,869 people. The arrival of the Canadian Pacific Railway in 1885 stimulated a 30-year period of growth and prosperity unequalled in Canadian urban development.

A flood of immigrants, high wheat prices, plentiful capital and improved farming techniques contributed to making Winnipeg the wholesale, administrative, and financial centre of Western Canada. Following World War I, economic stagnation - due to low wheat prices and the Depression - lasted well into the 1940s.

Since 1945, Winnipeg has grown steadily based on its position as a major grain, financial, manufacturing, and transportation centre. It is the eighth largest city in Canada and dominates the Manitoba economy.

Portrait
Winnipeg is Manitoba’s vibrant capital city, located at the centre of Canada and North America. With a population of more than 778,000 culturally diverse people, the city has a cosmopolitan, international flair and a warm, welcoming spirit.

Described as the “cultural cradle of Canada,” Winnipeg offers a variety of arts, culture, sports, recreation and entertainment to satisfy every taste. It’s a creative, four-season city that celebrates its rich culture through many historic sites, exhibits, attractions and yearly festivals. There are opportunities year round to get swept up in the excitement at Winnipeg’s many festivals. Whether kicking back outdoors to live folk music at the Winnipeg Folk Festival or watching cutting-edge theatre at the Winnipeg Fringe Festival, there are plenty of ways to discover something new. Winnipeg’s dynamic festivals highlight live music, theatre, multicultural eats and more.

From the architecturally distinctive Exchange District to the joie de vivre of Winnipeg’s French Quarter, to the heart of our past at The Forks, Winnipeg is a striking blend of old and new, traditional and avant-garde - a cultural oasis without pretension. Take advantage of our great shopping, spectacular attractions, exciting casinos, vibrant nightlife, and serene parks and nature walks.

Winnipeg is home to a great array of universities, including the University of Winnipeg, the University of Manitoba, Red River College and Universite de Saint Boniface.

Winnipeg has a tremendous amount of recreation, sports and entertainment for a city of its size. Our city has 40 soccer (football) pitches, 26 golf courses, 24 curling rinks, 30 indoor hockey arenas, casinos, a race track, professional teams in hockey, football and baseball, and world-renowned performing arts.

Winnipeg has the only 24-hour airport in Western Canada, located just 15 minutes from downtown.

Must-visit sights
Winnipeg is a city with a story to tell at just about every street corner. Discover ancient Masonic mysteries with a Hermetic Code Tour at the Manitoba Legislative Building or get spooked on a bus tour of Winnipeg’s most haunted spots. One of the best ways to explore and discover the city is through the many historical guided walking tours, river boat excursions and interpretive tours.

Opportunities abound to experience the great outdoors and wonders of nature in Winnipeg throughout the year. The city has several breathtaking parks and urban forests, such as Assiniboine Park and Zoo, Kildonan Park and The Forks National Historic Site.

- The Forks is found at the junction of the Red and Assiniboine rivers, featuring a nine-acre park; a plaza with fountains, open performance spaces, patios; a world-class skateboard park, and an array of shops and dining.

- The world-class Canadian Museum for Human Rights (CMHR) will be more than just a building when it opens in 2014 at The Forks. This iconic facility is an “idea” museum dedicated to the past, present and future of human rights, as it explores its evolution in Canada and abroad through dialogue, technology and interactive experiences. A must-see for all, visitors will be captivated by the stories heard and encouraged to participate in discussion, offering an unforgettable and moving experience.

- Fort Gibraltar is a re-creation of a North West Company trading post from 1815 located in Winnipeg’s French Quarter. A blacksmith shop, trading post and costumed interpreters bring the Fort to life.

- Assiniboine Park is one of North America's largest urban parks, serving as a lush and popular gathering space for more than 100 years. Today, the park is entering a new chapter of development - a $200 million investment into Assiniboine Park and the Assiniboine Park Zoo is underway. Within the park, hot new attractions include the Qualico Family Centre and the children’s Nature Playground. Inside the Assiniboine Park Zoo, construction continues on the new Journey to Churchill, set to become the world’s most comprehensive polar bear exhibit when it opens in 2014. Portions of the exhibit are open, including the International Polar Bear Conservation Centre—a transition centre for rescued polar bear cubs—along with Tundra Grill and Polar Playground.

- The Children’s Museum boasts a recent $10-million renovation with 12 exciting new galleries.

- The Winnipeg Art Gallery is Canada’s oldest civic art gallery and houses the world’s largest collection of contemporary Inuit art, some which is always on display

- The Exchange District is a National Historic Site home to gorgeous Chicago-style architecture, trendy boutiques and eateries, and art galleries.

- Nine permanent galleries can be found at The Manitoba Museum. Visitors can step aboard a full-size replica of the 17th century ship, 'The Nonsuch'; travel back in time to Winnipeg during the roaring 1920s; watch a digitally animated, 450-milllion-year-old underwater world brought to life on three jumbo-sized screens and view treasures from around the world. Located in the museum’s lower level, the Planetarium invites families to gaze at the night sky or journey into space, while the Science Gallery has more than 100 educational hands-on exhibits that explore scientific principles.

Football
Winnipeg has hosted a number of international soccer competitions, including Men’s FIFA World Cup qualification matches, men and women’s National Team exhibition matches.  Winnipeg was also host of the 1967 and 1999 Pan American Games, in which nations from the Americas participated in the male and female soccer competitions.

In 1986, Winnipeg hosted the first Canadian Women’s National Team camp, from which 16 players were selected for a series of international matches in USA. Four years later, Winnipeg hosted Canada’s first home Women’s International Friendly match.

Soccer is a huge part of the fabric of the community that includes many participants from around the world that enjoy playing and watching the beautiful game.  We have over 250 club/association members that comprise of over 16,300 registered players.