Montpellier liegt im Süden Frankreichs, an der wichtigen Verkehrsachse von Spanien im Westen und Italien im Osten. Die Stadt am Mittelmeer wartet mit vielen Sonnen- und wenigen Regentagen auf und gilt schon allein deshalb als ein Ort, an dem es sich gut leben lässt. Montpellier ist mit seinen 275.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt Frankreichs und hat die zweitgrößte Studentengemeinde im Land.

Ursprünglich auf zwei Hügeln errichtet, lautet der Beiname Montpelliers auch "Lo Clapàs" – Okzitanisch für "Steinhaufen". Die Altstadt von Montpellier wird wegen ihrer Form auch "Wappenschild" genannt. Sie bildet seit dem 12. Jahrhundert unverändert das Zentrum des städtischen Lebens in Montpellier. Das historische Zentrum wird von der alten Stadtmauer umfasst. Mit seinen fast 60 Hektar ist es zudem eine der größten Fußgängerzonen Europas. Ein Großteil der Bauwerke in der Altstadt sind mittelalterlichen Ursprungs und seit ihrer Errichtung praktisch unverändert. Zu bewundern gibt es hier etwa das alte Stadtpalais Jacques-Cœur, in dem inzwischen das Museum des Languedoc beheimatet ist, die Kathedrale Saint-Pierre, den Tour de la Babote, den Tour des Pins und natürlich die Place de la Comédie, das pulsierende Herz der Stadt.

Fussball
Der Montpellier Hérault Sport Club wurde 1919 gegründet und schaffte 2012 die Sensation, als zum ersten und bislang einzigen Mal die französische Meisterschaft gewonnen werden konnte. In den Jahren 1929 und 1990 wurde MHSC zudem zwei Mal Pokalsieger. Für den Klub aus dem Stadtteil La Paillade liefen unter anderem solche Größen wie Laurent Blanc, Eric Cantona, Carlos Valderrama und Roger Milla auf. Die Frauen-Mannschaft hat zwei Mal den französischen Meistertitel errungen (2004 und 2005) und erreichte ein Mal das Halbfinale in der UEFA Champions League der Frauen.

Montpellier enjoys a strategic setting in the south of France, along an axis linking Spain to the west with Italy to the east. With its proximity to the Mediterranean Sea and its wonderful weather (it is one of France's sunniest and least-rainy major cities), it is easy to see why it is regarded as a prime location in which to live. Some 275,000 people call it home, making it the eighth largest city in France by population, and it is also an educational hotspot, with the second most students per capita in the country.

Spread over two hills, Montpellier is nicknamed Lo Clapàs, roughly translating as 'rockpile' in Occitan. Its old town – known as L'Ecusson because it is shaped like an escutcheon, a type of medieval shield – has been the city's heartbeat since the 12th century. This historic centre, which was once enclosed by walls, is now one of the largest pedestrian areas in Europe, spanning close to 60 hectares. Most of the buildings in L'Ecusson date back to the Middle Ages and many have hardly changed since. For example, tourists can admire the Jacques Coeur Palace (housing the Languedoc Museum), the Saint-Pierre Cathedral and the two remaining towers from the old walled town, the Tour de la Babote and Tour des Pins. Another highlight is the main square, the Place de la Comedie, which is an almost permanent hive of activity.

Football
Montpellier Herault Sport Club (MHSC), established in 1919, pulled off one of the biggest shocks in French football history when they captured the Ligue 1 title for the first and only time in 2012. This immediately took pride of place in the club's trophy cabinet, which also notably contains two French Cups, won in 1929 and 1990. Laurent Blanc, Eric Cantona, Carlos Valderrama and Roger Milla are just a handful of the big names who have worn the La Paillade shirt over the years. The club's women's team have also tasted success, being crowned French champions in 2004 and 2005, as well as reaching a European semi-final and quarter-final during that decade.