Geschichte
Leverkusen ist erst 78 Jahre alt - und doch viel älter. Neun der heute 13 Stadtteile werden schon im 12. und 13. Jahrhundert erwähnt. Grabfunde zeigen, dass das Gebiet schon zur Römerzeit besiedelt war. Die eigentliche Stadt Leverkusen entsteht aber erst am 1. April 1930 aus dem Zusammenschluss der damaligen Stadt Wiesdorf mit den Gemeinden Schlebusch, Steinbüchel und Rheindorf.

Der Name Leverkusen geht auf Dr. Carl Leverkus zurück, einen gelernten Apotheker, der ab 1860 in Wiesdorf seine Ultramarinfabrik gründet und die Siedlung, die um das Werk herum entsteht, Leverkusen nennt. 1891 verlegt die Firma Friedr. Bayer & Co AG ihre Produktionsstätten von Wuppertal nach Leverkusen und übernimmt die Fabrik von Carl Leverkus. Rings um das Werk siedeln immer mehr Arbeiter.

Die preußische Staatsbahn gründete 1903 die Eisenbahn-Hauptwerkstätte Opladen, die sich in den folgenden Jahren als Ausbesserungswerk Opladen bis zur Schließung im Jahre 2003 neben der Bayer AG zu einem der größten Arbeitgeber entwickelt. 1930 zur offiziellen Stadtgründung zählte Leverkusen 43.000 Einwohner. 1955 wird Leverkusen kreisfreie Stadt und hat bereits 79.000 Bewohner, 1963 wurde die 100.000 Einwohner-Marke überschritten.

Mit der Gebietsreform am 1. Januar 1975 schließt sich Leverkusen mit Opladen, Bergisch Neukirchen und Hitdorf zusammen. Aus dem "alten" Leverkusen wird die moderne Stadt Leverkusen mit inzwischen 162.000 Einwohnern und einem neuen Stadtwappen.

Stadtporträt
Leverkusen ist eine kreisfreie Stadt im südlichen Nordrhein-Westfalen. Sie erstreckt sich vom Rhein im Westen bis zu den Vorhöhen des Bergischen Landes und gehört gleichzeitig zum Rheinland. Leverkusen ist eine Großstadt mit vielen Facetten. Rund 160.000 Menschen leben dort in großstädtischen Gebieten ebenso wie in ländlicher Idylle.

Beides, der dörfliche Charme ebenso wie das pulsierende Stadtleben, findet sich oft nur wenige Kilometer auseinander, manchmal auch fast unvermittelt nebeneinander wieder. Als industriell geprägte Stadt mit dem weltweit bekannten Unternehmen Bayer AG hat Leverkusen internationale Bekanntheit erreicht. Und doch ist sie viel mehr: Eine Stadt mit hohem Erholungswert, mit viel Grün, vor allem an den Ausläufern des Bergischen Landes, und mit dem romantischem Rheinstrand im Norden.

Das Rheinufer zieht sich auf einer Länge von 8,4 Kilometern durch die Stadt. Zwischen den beiden Metropolen Köln und Düsseldorf gelegen, hat Leverkusen im Laufe seiner relativ jungen Geschichte einen ganz eigenen Charakter entwickelt. Der Theaterbereich in Leverkusen wird neben der KulturstadtLev auch von der BayerKultur-Stiftung getragen. Daneben gibt es etliche kleine Theatergruppen, die über eigene Räumlichkeiten verfügen. Die Leverkusener Jazztage sind das herausragende Kulturereignis der Stadt von überregionaler Bedeutung. Das Musikfestival findet seit 1980 jährlich statt.

Dabei treten jedes Jahr zahlreiche renommierte internationale Größen der Jazz-, Blues - und Weltmusikszene auf. Eine weitere Attraktion ist das jährlich im Sommer stattfindende Street-Life-Festival als Open-Air-Veranstaltung in der Altstadt von Wiesdorf. Auf drei Bühnen präsentieren sich regionale und überregionale Jazz-, Blues- und Rockmusiker. Leverkusen bietet auch eine Anzahl verschiedenartiger Museen. Schloss Morsbroich beherbergt seit 1985 ein städtisches Museum für moderne Kunst und stellt die Werke zeitgenössischer Künstler aus. Das Kolonie-Museum in Schlebusch zeigt eine typische Werkssiedlung von Bayer im Stil der 30er Jahre.

Sehenswürdigkeiten:

  • Japanischer Garten
  • Schloss Morsbroich
  • Neuland-Park
  • Villa Römer
  • Wasserturm

Fussball
Das Stadion von Bayer 04 Leverkusen zählt mit seinen bald über 30.000 Plätzen zu den "Schmuckkästchen" der Bundesliga. Bayer Leverkusen gewann 1988 den UEFA-Pokal, in der Saison 2001/2002 gelang als deutscher Vize-Meister der Einzug ins Finale der UEFA Champions League, wo man mit herausragenden Spielern wie Michael Ballack, Bernd Schneider und Lucio an den Galaktischen von Real Madrid scheiterte.

Vorsitzender der OK-Außenstelle 

  • Alfred Vianden (Präsident des Fussball-Verbandes Mittelrhein)
  • Botschafter der Stadt für die FIFA Frauen-WM 2011

  • Britta Heidemann
  • Bernd Schneider
  • Carsten Ramelow

History
Technically, Leverkusen is only 78 years old, but records show that nine of today's 13 administrative districts existed in the 12th and 13th centuries. Excavations also indicate the area was settled in Roman times, but the city of Leverkusen as it is today first came into being on 1 April 1930 with the incorporation of Schlebusch, Steinbuchel and Rheindorf into the town of Wiesdorf.

Leverkusen is named after Dr Carl Leverkus, a pharmacist who established a dye factory in Wiesdorf in 1860 and gave the name Leverkusen to the estate which grew up around the plant. In 1891, Friedr. Bayer & Co moved from Wuppertal to Leverkusen and took over Carl Leverkus' business. More and more workers set up home in the vicinity of the factory complex.

In 1903, Prussian Railways opened a main engineering works in Opladen, later to become the Opladen repair depot. Until its closure in 2003, it was one of the major employers alongside Bayer AG. Leverkusen had a population of 43,000 at its official incorporation in 1930. It was designated a borough in 1955 with 79,000 inhabitants, before the population passed the 100,000 mark in 1963.

As part of local government reforms effective 1 January 1975, the communes of Opladen, Bergisch Neukirchen and Hitdorf were incorporated into Leverkusen which also received a new coat of arms. Leverkusen today is a city of 162,000.

Portrait

Leverkusen is a borough city in the south of North Rhine-Westphalia, extending from the Rhine in the west to the Bergische Land foothills, and also belonging to the Rhineland conurbation. Leverkusen is a multi-faceted city, its 160,000 citizens spread between urban areas and more rural districts.

Village-like charm and pulsating city life are often separated by only a few kilometres, or can indeed be found nestling next to one another. Shaped by industry and specifically the global power of Bayer AG, Leverkusen is well-known in international business circles, but it also offers extensive recreational facilities with plenty of wide open green spaces, especially in the Bergische Land region, and the romantic Rhine beaches in the north.

The city boasts 8.4 kilometres of riverbank along the Rhine. Sandwiched between the metropolises of Cologne and Dusseldorf, Leverkusen has developed its own distinct personality, even in its own short history. Theatre in Leverkusen is amply served by KulturstadtLev and the Bayer cultural foundation. A host of smaller theatre groups make productive use of their own premises. The Leverkusen jazz festival, staged annually since 1980, is an international highlight on the city's cultural calendar. Every year, the festival attracts numerous greats from the jazz, blues and World Music scene.

Another summer treat is the annual open-air Street Life Festival in Wiesdorf old town. Local and travelling jazz, blues and rock musicians provide colourful entertainment on three stages. Among Leverkusen's varied museums, Morsbroich Castle has housed a municipal museum of modern and contemporary art since 1985. The Kolonie Museum in Schlebusch preserves a typical Bayer workers' village in the style of the 1930s.

Sights:

  • Japanese Garden
  • Morsbroich Castle
  • Neuland Park
  • Villa Romer
  • Water tower

Football
The 22,500-capacity state-of-the-art Bayer 04 Leverkusen stadium rates as a jewel of the Bundesliga. The capacity is set for expansion to 30,000 in time for the 2009-10 season. Bayer Leverkusen won the UEFA Cup in 1988. In 2001-2, Bayer finished runners-up in the Bundesliga, were beaten German Cup finalists, and made it to the Champions League final, where even the likes of Michael Ballack, Bernd Schneider and Lucio were unable to overcome the Galacticos of Real Madrid.

President OC Venue 

  • Alfred Vianden (President Middle Rhine Football Association)

Ambassadors

  • Britta Heidemann
  • Bernd Schneider
  • Carsten Ramelow