Mannschaften

FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft

Paraguay

Paraguay national team during the U20 Women South American Tournament
© LOC

Bisherige Bilanz bei FIFA U-20-Weltmeisterschaften
Paraguay ist 2018 in Frankreich zum zweiten Mal bei einer WM dieser Altersklasse vertreten. Ihr Debüt gab die Albirroja 2014 in Kanada, wo sie gegen Costa Rica einen ersten Sieg einfahren konnte (2:1). Dennoch kam das Team als Gruppendritter hinter dem späteren Halbfinalisten Frankreich und Neuseeland über die Gruppenphase nicht hinaus.

Qualifikation
Paraguay marschierte problemlos durch die Gruppenphase der U-20-Südamerikameisterschaft der Frauen und sicherte sich nach Kantersiegen gegen Kolumbien (6:1), Ecuador (4:1), Peru (9:0) und Argentinien (3:0) den Gruppensieg. In der vier Teilnehmer umfassenden Endrunde setzte das Team sich dann gegen Venezuela (3:1) und erneut gegen Kolumbien (4:2) durch und sicherte sich damit vorzeitig die WM-Qualifikation. Den Traum vom ersten Titelgewinn konnten die Paraguayerinnen sich jedoch nicht erfüllen. Gegen Brasilien mussten sie eine bittere 1:8-Niederlage hinnehmen.

Trainerin
Epifania Benítez spielte in der A-Nationalmannschaft ihres Landes, als sie ihre Spielerinnenkarriere 2003 aufgrund einer schweren Knieverletzung unterbrechen musste. Noch im selben Jahr startete sie die Trainerlaufbahn auf Universitätsebene. Zwar stand sie zwei Jahre später selbst wieder auf dem Platz, doch damals wusste sie bereits, dass sie eines Tages auf der anderen Seite der weißen Linie sitzen würde. Nach einer langen Ausbildungsphase übernahm sie im März 2017 das Ruder der paraguayischen U-17- und U-20-Frauenteams. Sie ist in ihrem Land die erste Frau, die eine Frauen-Nationalmannschaft trainiert.

Statistik
16 – So viele Tore haben Jessica Martínez (7), Fabiola Sandoval (5) und Lice Chamorro (4) gemeinsam erzielt. Damit zeichnen sie für 59,25 Prozent der Treffer ihres Teams bei der Südamerikameisterschaft verantwortlich. Martínez bereitet sich auf ihre zweite U-20-WM und insgesamt auf ihre vierte WM vor. Sie hat zuvor nämlich bereits zwei U-17-Weltmeisterschaften bestritten.

Follow us on

Teams

Paraguay

Paraguay national team during the U20 Women South American Tournament
© LOC

FIFA U-20 Women's World Cup record 
France 2018 will be Paraguay’s second appearance at a World Cup in this category. La Albirroja made their tournament debut at Canada 2014, where they recorded their first victory at the expense of Costa Rica (2-1). However, it would not be enough to progress from their group after they finished third behind New Zealand and eventual semi-finalists France.

The road to France 
Paraguay made light work of their opening group at the South American U-20 Women’s Championship, topping the section with comprehensive wins over Colombia (6-1), Ecuador (4-1), Peru (9-0) and Argentina (3-0). Then in the four-team final round, they proved too strong for Venezuela (3-1) and Colombia again (4-2) to book their place in France. There was to be no maiden regional title, however, with Brazil inflicting a painful 8-1 defeat to continue their dominance.

The coach 
Epifania Benitez was a regular in the Paraguay senior team when a knee injury curtailed her playing days in 2003. That same year she began her coaching career with a team at university level. After two seasons doing this, she made the decision to resume playing, but always with the long-term goal of returning to coaching. After a long period of study and training, she was handed the reins of Paraguay’s U-17 and U-20 teams in March 2017, thus becoming the first woman to coach a national team in her homeland.

The stat
16 - The number of goals scored by Jessica Martinez (7), Fabiola Sandoval (5) and Lice Chamorro (4) at the South American Championship. Martinez will be hoping to grace her second U-20 World Cup in France and fourth overall, having twice competed at the U-17 equivalent.