Mannschaften

FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft

Brasilien

Brazil's U20 national team poses for a photo during the South American Tournament
© LOC

Bisherige Bilanz bei FIFA U-20-Weltmeisterschaften
Brasilien gehört zu den vier Ländern, die noch keine WM dieser Altersklasse verpasst haben, ebenso wie Deutschland, die USA und Nigeria. Die beste Leistung war ein dritter Platz bei der Auflage von 2006 in Russland. Außerdem erreichten die Brasilianerinnen bei den beiden ersten Turnierauflagen 2002 in Kanada und 2004 in Thailand das Halbfinale und rangierten am Ende auf Platz vier. Zwischen den Auflagen von 2008 in Chile und 2016 in Papua-Neuguinea, bei denen man jeweils das Viertelfinale erreichte, kam die Canarinha dreimal in Folge nicht über die Gruppenphase hinaus.

Qualifikation
Brasilien setzte sich bei der U-20-Südamerikameisterschaft der Frauen klar gegen die anderen Teams durch, gewann alle sieben Partien und sicherte sich den achten Titelgewinn in ebenso vielen Auflagen. Die Canarinha hatte den besten Angriff (30 Tore, durchschnittlich 4,28 pro Spiel) und die beste Abwehr des Turniers (nur ein Gegentreffer, und zwar im letzten Spiel) und qualifizierte sich bereits am vorletzten Spieltag der Endrunde für Frankreich 2018. Schließlich erreichten die Brasilianerinnen im letzten Spiel noch ein 8:1 gegen das ebenfalls bereits qualifizierte Paraguay, das zuvor keinen einzigen Punktverlust zu verzeichnen hatte.

Trainer
Nach 14 Jahren als Fussballer startete Doriva Bueno 2005 seine Trainerlaufbahn und konnte sich vor allem im Nachwuchsbereich von Corinthians São Paulo profilieren. Er ist seit Mai 2014 für die brasilianische U-20-Frauen-Nationalmannschaft verantwortlich und gewann mit ihr zweimal die Südamerikameisterschaft. Er nimmt 2018 in Frankreich zum dritten Mal an einer FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft teil. Seine Vision? "Vor allem kommt es darauf an, eine taktisch gut organisierte und emotional ausgeglichene Mannschaft zu haben."

Statistik
12
- So viele Treffer markierte die Stürmerin Geyse bei der Südamerikameisterschaft. Damit wurde sie beste Torschützin und beste Spielerin des Turniers. Die Angreiferin wurde bereits für die A-Nationalmannschaft nominiert

Follow us on



Brazil's U20 national team poses for a photo during the South American Tournament

FIFA U-20 Women’s World Cup record
Brazil are one of four countries to have never missed a World Cup in this category, a distinction they share with Germany, United States and Nigeria. To date, their best performance was third place at Russia 2006, although they also made the semis at the first two editions of the tournament, Canada 2002 and Thailand 2004, finishing fourth on both occasions. After reaching the quarter-finals at Chile 2008, La Canarinha exited at the group stage at the next three editions, before once again making the last-eight at Papua New Guinea 2016.

The road to France
Brazil steamrolled all before them at January’s South American U-20 Women’s Championship, winning all seven of their games to claim an eighth regional title in as many attempts. La Canarinha unsurprisingly had the most potent attack (30 goals, averaging 4.28 a game), and the tightest defence (only one goal conceded, in the final game), allowing them to secure their ticket for France on the penultimate matchday. They then finished things in style with an emphatic 8-1 win over Paraguay, who themselves came into the final game with a 100 per cent record and a berth in France already secured.

The coach 
After 14 years as a professional player, Doriva Bueno began his coaching career in 2005 and particularly impressed while in charge of the youth teams at Corinthians. He has been at the helm of the Brazilian U-20s since 2014 and led them to two South American titles. France 2018 will be his third World Cup in this category. Asked about his vision for the team, he said, “The most important thing is for them to be tactically organised and have a good balance of emotion."

The stat 
12 - The number of goals scored by Geyse at the South American Championship, making her the tournament’s top scorer and best player. The striker has already represented the senior national team.