Mannschaften

FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft

China VR

China PR celebrate victory in the AFC U-19 Women's Championship third-place play-off against Australia
© AFC

Bisherige Bilanz bei FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaften
Die VR China hat unter Trainerin Hesterine de Reus die Rückkehr zur FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft besiegelt, nachdem das Team die Turnierauflage 2016 in Papua-Neuguinea verpasst hatte. In Frankreich wird die Mannschaft zum insgesamt sechsten Mal bei einer FIFA U-20-Frauen-WM dabei sein. Bei den Turnierauflagen 2004 in Thailand und 2006 in Russland hatte das Team aus dem bevölkerungsreichsten Land der Welt jeweils das Finale erreicht. Seitdem jedoch kamen die Chinesinnen nicht mehr über die Gruppenphase hinaus.

Qualifikation
Die Chinesinnen setzten sich als Ausrichter der AFC U-19-Frauen-Meisterschaft gegen Usbekistan und Thailand jeweils mit 2:0 durch und schafften damit trotz einer 0:2-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den amtierenden FIFA U-20-Frauen-Weltmeister Korea DVR den Sprung in die K.o.-Phase. Im Halbfinale der Kontinentalmeisterschaft setzte es eine herbe 0:5-Niederlage gegen Japan. Im Spiel um Platz drei und damit um den letzten WM-Teilnahmeplatz setzten sich die Gastgeberinnen dann mit 3:0 gegen Australien durch und buchten somit das Ticket nach Frankreich.

Trainerin
Die ehemalige niederländische Nationalspielerin Hesterine de Reus begann ihre Karriere als Trainerin 1994 beim niederländischen Fussballverband. Bei den verschiedenen Nachwuchsteams sammelte sie wertvolle Erfahrung. Dann übernahm sie zunächst das Amt als Nationaltrainerin von Jordanien und kurz darauf von Australien. Im März 2017 wurde sie als erste Ausländerin zur Trainerin der chinesischen U-20-Frauen-Nationalmannschaft ernannt.

Statistik
7 – So viele Gegentore kassierten die Chinesinnen in den fünf Spielen des Qualifikationsturniers.

Follow us on

Teams

China PR

China PR celebrate victory in the AFC U-19 Women's Championship third-place play-off against Australia
© AFC

FIFA U-20 Women's World Cup record 
China PR, under Hesterine de Reus, sealed their return to the 2018 FIFA U-20 Women's World Cup France having missed the past edition at Papua New Guinea 2016. France 2018 marks the country’s sixth appearance in the global showpiece. The world’s most populous nation made an early impression on the world stage when they reached the final of both Thailand 2004 and Russia 2006. They have, however, made little impact since then, failing to progress beyond the group phase in all of their more recent appearances.

The road to France 
AFC U-19 Championship hosts China defeated Uzbekistan and Thailand by identical 2-0 scorelines to win through to the knockout stage, despite a 2-0 defeat against reigning world champions Korea DPR in the closing group match. A 5-0 loss to Japan in the semi-final encounter left their campaign in jeopardy, but the home team bounced back to defeat Australia 3-0 in the all-important third-place play-off to secure qualification to France 2018.

The coach 
A former Netherlands women's national team player, Hesterine de Reus began her coaching career working for the Netherlands Football Association in 1994. She accumulated significant experience at the helm of several Netherlands youth teams, before short stints in charge of Jordan and Australia. She became the first foreign coach of China’s U-20 team when she was appointed in March 2017.

The stat 
7 - The number of goals China conceded in five games during their qualifying campaign.