Papua-Neuguinea ist eines der vielfältigsten Länder der Welt. Zahllose verschiedene Volksgruppen und Kulturen und enorm vielfältige Naturräume prägen das Land und bieten optimale Bedingungen für alle nur denkbaren Aktivitäten.

Das Land besteht aus dem östlichen Teil der Insel Neuguinea (der zweitgrößten Insel der Welt) und rund 600 vorgelagerten kleineren Inseln, Atollen und Korallenriffen. Es gibt mehr als 800 indigene Sprachen (tok ples). In Papua-Neuguinea finden sich die größten intakten tropischen Regenwaldflächen außerhalb des Amazonasgebietes.

Große Teile des Landes sind wild und unberührt. Die Landschaftsformen reichen von Korallenatollen über große Flüsse und dichte, tropische Regenwälder bis hin zu vulkanischem Bergland.

Papua-Neuguinea liegt knapp südlich des Äquators und nur 160 Kilometer nördlich von Australien. Das Land gehört zu einer langen Gebirgskette, die sich von der asiatischen Landmasse durch Indonesien bis weit in den Südpazifik erstreckt.

Die Hauptinsel wird durch den Gebirgszug Owen Stanley Range gegliedert, dessen höchster Gipfel über 4.000 Meter erreicht. Das zerklüftete Bergland mit seinen umfangreichen Höhlensystemen bietet hervorragende Möglichkeiten für Abenteuertouristen, Wanderer, Kletterer und Höhlenforscher.

In den Bergen entspringen große Flüsse, darunter auch der Sepik River, der zu den 100 längsten Wasserläufen der Welt gehört. Dieser spektakuläre Fluss mit seinem Mündungsdelta bietet ideale Bedingungen für Kanu- und Kajakfahrer und Angler.

Papua-Neuguinea gehört mit seinen warmen Küstengewässern zu den besten Tauchdestinationen weltweit. Rund um die Hauptinsel und die Inseln in der Bismarcksee sowie in der Milne-Bucht finden Taucher fantastische Korallenriffe vor.

Ein Großteil der Bevölkerung besteht aus Papua. Die Einwohnerzahl beträgt mehr als sieben Millionen Menschen. Papua-Neuguinea gehört zum Großraum Melanesien, zu dem auch die Inselnationen Fidschi, Salomon-Inseln, Neukaledonien und Vanuatu zählen.

In den ländlichen Bereichen gibt es enorme Variationen in der Bauform der Dörfer, der Kleidung und den Sprachen. In Sing-Sing-Shows demonstrieren die Landbewohner alljährlich ihre Gesänge, Tänze und aufwändigen Bilas (traditionelle Kleidung). Die Shows in Goroka und Mount Hagen gehören zu den beeindruckendsten im ganzen Land und locken Jahr für Jahr Tausende Besucher nach Papua-Neuguinea.

Papua-Neuguinea ist in vier Regionen mit 20 Provinzen und dem Hauptstadtdistrikt gegliedert. Im Norden liegt die Region Highlands, deren namensgebende Gebirgskette auf mehr als 4.000 Meter ansteigt. Diese Region ist in sechs Provinzen gegliedert, nämlich Southern Highlands, Jiwaka, Enga, Western Highlands, Simbu und Eastern Highlands.

Die Hochlandregion mit ihren fruchtbaren Tälern und zerklüfteten Berglandschaften ist die am dichtesten besiedelte Region des Landes. Das Gebiet um den Mount Wilhelm ist bei Wanderern sehr beliebt. Neben großen Kaffeeplantagen gibt es hier eine enorme kulturelle Vielfalt zu entdecken. Flora und Fauna sind ebenfalls enorm vielseitig. Neben wunderschönen Orchideen gibt es hier zahlreiche seltene Säugetierarten, Insekten und Vögel, darunter auch die prächtigen Paradiesvögel.

Die Küstenregion wird von den vier Provinzen Morobe, Madang sowie Ost- und West-Sepik gebildet und auch Momase genannt. Hier liegt mit Lae, der Provinzhauptstadt von Morobe, die zweitgrößte Stadt des Landes. In Lae endet der Highlands Highway, der die Hauptverkehrsader an die Küste bildet.

Die nordöstlich der Hauptinsel gelegene Inselregion umfasst den Bismarck-Archipel und die nördlichen Salomon-Inseln. Mit 750.000 Einwohnern (14 Prozent der Gesamtbevölkerung) ist dies der am dünnsten besiedelte Teil von Papua-Neuguinea. Dieses Gebiet ist aufgrund zahlreicher archäologischer Fundstücke aus der Lapita-Töpferereikultur und aufgrund der hier verbreiteten austronesischen Sprachen interessant.

Administrativ ist die Region in die fünf Provinzen East New Britain, West New Britain, Manus, New Ireland und Bougainville gegliedert.

In dieser Region gibt es optimale Bedingungen für Aktivurlauber: Schwimmen, Schnorcheln, Kajakfahren, Wandern, Klettern, Angeln und natürlich Möglichkeiten zum Shopping, insbesondere Kunsthandwerkserzeugnisse. Mit nahezu unberührten weißen Sandstränden und ihrer abwechslungsreichen Kultur bieten diese tropischen Inseln unvergessliche Einddrücke.

Die Region Papua schließlich besteht aus den folgenden Provinzen: Central, Gulf, Milne Bay, Northern und Western sowie dem Hauptstadtdistrikt. Das Klima ist fast ganzjährig heiß und feucht, mit Ausnahme des Berglandes. Etwas Abwechslung bringt die Saison des Nordost-Monsuns.

Die meisten internationalen Besucher reisen über die Hauptstadt Port Moresby im Hauptstadtdistrikt ein.

Papua New Guinea is one of the most diverse places on the planet, characterised by the variety of culture, scenery and activities within it.

The country encompasses the eastern portion of New Guinea Island - the second-largest in the world - plus some 600 other islands, atolls and coral reefs and more than 800 indigenous languages (tok ples), and is home to the largest area of intact rainforest outside of the Amazon.

Vast tracts of the country are wild and undeveloped, with magnificent scenery that ranges from pristine coral atolls to volcanic mountains, dense tropical rainforest and large rivers.

Lying just south of the equator, 160km north of Australia, Papua New Guinea is part of a great arc of mountains stretching from Asia, through Indonesia and into the South Pacific. 

The mainland is divided by the Owen Stanley Range, a massive central spike with peaks towering over 4000m. The rugged mountain terrain and deep cave systems offer wonderful adventure opportunities for walkers, cavers and climbers.

Great rivers begin their journey to the sea from these mountains, among them the mighty Sepik River, one of the world's longest waterways. This spectacular river and Papua New Guinea’s delta system is ideal for canoeing, kayaking and fishing.

Papua New Guinea also enjoys some of the world's best diving around its warm coastal waters, with striking coral reefs around the mainland coast and the islands of the Bismarck Sea and the Milne Bay area.

The people are largely descendants of the Papuans. Today there over seven million people living in Papua New Guinea. It is considered part of the subregion of Melanesia, which also includes island countries Fiji, Solomon Islands, New Caledonia and Vanuatu.

Variations in village construction, dialect and dress are common in country areas, while annual Sing Sing shows see villagers from around the country demonstrate their singing, dancing and elaborate bilas (traditional costumes). The shows at Goroka and Mount Hagen are among the country's most impressive, attracting thousands of spectators to Papua New Guinea each year.

Papua New Guinea is made up of four regions with 20 provinces and the National Capital District. To the north lies the Highlands Region, an east-west zone of mountains with elevations in excess of 13,000 feet (4,000 metres).  This region has six provinces – Southern Highlands, Jiwaka, Enga, Western Highlands, Simbu and Eastern Highlands.

With its fertile valleys and rugged mountains, the Highlands Region is Papua New Guinea’s most densely populated region. The Mt Wilhelm region is a popular Papua New Guinea trekking area, it is known for its coffee plantations, cultural diversity and beautiful orchids, as well as being home to many rare animals, insects and birds, including the birds of paradise.

The coastal region is known as Momase and is made up of four provinces: East Sepik, Madang, Morobe and West Sepik. Momase takes in the second largest city of the nation, Lae, which is the capital of Morobe Province. Lae is situated at the beginning of the Highlands Highway, the main transport corridor to the coast.

Located in the north east of Papua New Guinea, the Islands Region comprises Bismarck Archipelago and North Solomon Islands and is the least densely inhabited region with a population of 750,000 (14 per cent of PNG). It is distinct through its history portrayed by its Austronesian languages and archaeological findings of Lapita pottery culture.

Administratively, the region is divided into five provinces: East New Britain, Manus, New Ireland, Bougainville and West New Britain.

This region offers a range of sea and land experiences: snorkelling, swimming, kayaking, walking, climbing, fishing, shopping, art and crafts. With white sandy beaches, this untouched land of beautiful tropical islands and rich culture offers an amazing experience.

Finally, Papua Region which is made up of Central Province, Gulf Province, Milne Bay Province, National Capital District, Northern Province and Western Province. A hot, humid climate exists for most of the year, except in the mountains, and with some variation in the north-east monsoon season.

In the National Capital District, Port Moresby is Papua New Guinea’s capital and the main entry point for international travel visitors.