Geschichte
Bielefeld ("Bilivelde"), Endspielort der FIFA U-20 Frauen-WM 2010, wurde im Jahr 1214 vom Ravensberger Grafen Hermann IV. gegründet, der damit seine Herrschaft sichern und Bielefeld zu einer Kaufmannsstadt machen wollte. Die Stadtneugründung sollte dazu beitragen, die Wirtschafts- und Finanzkraft des Grafen zu steigern.

In den 40er Jahren des 13. Jahrhunderts wurde mit dem Bau der Sparrenburg begonnen, wofür zahlreiche Handwerker gebraucht wurden. Ein Großteil von ihnen siedelte sich wahrscheinlich zwischen der Stadt und dem Sparrenberg an. Aus diesen Anfängen entwickelte sich binnen recht kurzer Zeit vor den Toren der Altstadt die Bielefelder Neustadt. Während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts beherrschte die Textilindustrie das wirtschaftliche Geschehen: In Bielefeld befanden sich elf Prozent aller Spindeln und Webstühle. Später entwickelte sich der Maschinenbau und prägte die Region. Auch heute noch ist die Stadt der fünftgrößte Maschinenbaustandort Deutschlands.

Stadtporträt
Die nordrhein-westfälische Stadt wird vom Teutoburger Wald umsäumt. Hannover und Dortmund, jeweils 100 Kilometer nördlich und südlich von Bielefeld, sind die nächstgelegenen Großstädte. Die Sparrenburg mit ihrem 37 Meter hohen Burgturm ist das bekannteste Baudenkmal und Wahrzeichen der Stadt.

Botanischer Garten, Tierpark Olderdissen, 4.800 Hektar Wald und 580 Kilometer Wanderwege bilden den abwechslungsreichen Rahmen einer attraktiven Stadtlandschaft. Großzügig angelegte Fußgängerstraßen zwischen Hauptbahnhof und Sparrenburg machen die Stadt zu einem beliebten Einkaufszentrum.

Zwei Theater sorgen mit ihren hervorragenden Inszenierungen für große Aufmerksamkeit bei Liebhabern des Musik- und Sprechtheaters. Internationale Konzert- und Kulturveranstaltungen präsentieren vor allem die Stadthalle, Seidensticker Halle und der Ravensberger Park. Traditionelle Spezialitäten sind das westfälische Pumpernickel sowie der westfälische Schinken und der Weizenkorn.

Söhne und Töchter der Stadt: der Stummfilmregisseur Friedrich Wilhelm Murnau (‚Nosferatu'), die Politologin Christina Rau und der Fussball-Moderator Oliver Welke.

Sehenswürdigkeiten:

- Sparrenburg
- Nicolaikirche
- Heimat-Tierpark Olderdissen
- Ravensberger Spinnerei
- Kunsthalle Bielefeld

Fussball
Sportliches Aushängeschild ist der Bundesligaverein DSC Arminia Bielefeld. Zuletzt spielte der Verein von 2004 bis 2009 in der ersten Fussball-Bundesliga. Ab der Saison 2009/2010 spielen die Arminen in der zweiten Liga. Mit den drei Bundesligaaufstiegen 1999, 2002 und 2004 hat sich der Verein somit insgesamt sieben Mal in die höchste deutsche Spielklasse befördert und darf sich als Rekordaufsteiger bezeichnen. Zu den All-Time-Stars der Arminia gehören unter anderem Dieter Schulz, Frank Pagelsdorf, Norbert Eilenfeldt und Uli Stein.

Vorsitzender der OK-Außenstelle:

  • Hermann Korfmacher (Präsident des Fussball- und Leichathletik-Verbandes Westfalen)
  • Botschafter der Stadt für die FIFA U-20-Frauen-WM 2010

  • Kerstin Stegemann
  • Oliver Welke

History: Bielefeld, venue for the Final of the FIFA U-20 Women's World Cup 2010, was founded in the year 1214 by Count Hermann IV of Ravensberg on the site of the medieval farming settlement of Biliuelde. The Count's intention was to secure his sovereignty, and boost his own commercial and financial standing by turning Bielefeld into a mercantile centre.

The construction of Sparrenburg Castle from the late 13th century onwards prompted an influx of labourers and craftsmen. In all likelihood, most of the newcomers settled on a site between the town and the castle, causing the rapid growth of a New Town adjacent to the Old Town. During the 19th and early 20th centuries, the textile industry dominated the town's economic life: in 1870, eleven percent of all Germany's spindles and looms were in Bielefeld. Later, a growing engineering sector came to characterise the region. Bielefeld remains Germany's fifth-biggest mechanical engineering centre.

Portrait: Bielefeld is situated in the north-east of North Rhine-Westphalia bordered by the Teutoburg Forest. The nearest major cities are Hanover and Dortmund, 100 km to the north and south respectively. The city's most famous landmark and historical building is Sparrenburg Castle with its 37-metre tower.

The attractive cityscape shows off many facets of natural beauty, including a botanical garden, Olderdissen zoo, the 4,800 hectare forest, and 580 kilometres of leisure trails. Generously-proportioned pedestrian areas between the station and Sparrenburg Castle have turned the city into a retail paradise.

Two theatres with a track record of outstanding productions have made Bielefeld a must for lovers of drama and musicals. The City Hall, Seidensticker Hall and Ravensberger Park host international concerts and cultural events. Traditional regional delicacies include Westphalian ham, wheat schnapps, and Westphalian pumpernickel, a steam-baked rye bread.

Famous sons and daughters: Silent movie director Friedrich Wilhelm Murnau (Nosferatu), political scientist Christina Rau, and football presenter Oliver Welke.

Sights:

- Sparrenburg Castle
- Nicolai church
- Olderdissen zoo
- Ravensberger textile mill
- Bielefeld arts centre

Football: The city's leading club is Bundesliga 2 side DSC Arminia Bielefeld. Arminia spent the years from 2004 to 2009 in the Bundesliga, but were relegated at the end of the 2008/09 campaign. The club was previously promoted to the Bundesliga in 1999, 2002 and 2004. Indeed, Arminia hold the German record with a total of seven promotions to the highest domestic league. Arminia's all-time roll of honour includes Dieter Schulz, Frank Pagelsdorf, Norbert Eilenfeldt and Uli Stein.

President OC Venue

  • Hermann Korfmacher (President Westphalia and Athletics Association)

Ambassadors

  • Kerstin Stegemann
  • Oliver Welke