Die an der Südküste der Bretagne gelegene Gemeinde Vannes ist die Hauptstadt des Départments Morbihan. Als viertgrößte Agglomeration der Bretagne ist sie die größte Gastgeberstadt der FIFA U-20-Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2018, aber gewiss nicht die mit den wenigsten Reizen. Tatsächlich vereinen sich das Land und das Meer harmonisch zu einem Universum von mittelalterlichem Charme.

Vannes entwickelte sich rund um das historische Zentrum, das sich zwischen drei Hügeln befindet. Auf der Colline du Mené befindet sich die befestigte Innenstadt, auf der Colline de Boismoreau das Viertel Saint-Patern und auf der Colline de la Garenne das Rathaus und die Gärten der Präfektur, der Parc de la Garenne sowie der Verwaltungssitz von Morbihan.

Vannes ist im Süden vom Golf von Morbihan umspült. Morbihan bedeutet auf bretonisch "kleines Meer". In diesem Wasserbecken sind etwa 40 kleine Inseln verteilt, von denen einige wie die Île d'Arz oder die Île aux Moines bewohnt sind. Der Golf ist ein einzigartiger Ort, in dem Land und Meer ständig neue Landschaften formen.

Fussball
Der 1998 aus der Fusion von Véloce Vannetais und Football Club de Vannes entstandene Vannes Olympique Club (Vannes O.C.) erlebte seinen ruhmreichsten Moment 2009, als er entgegen allen Prognosen das Finale des Liga-Pokals erreichte. Er stieß 2007 auch bis ins Viertelfinale des französischen Pokals vor. Die beste Leistung in der Meisterschaft ist ein zehnter Platz in der Ligue 2.

The fourth largest conurbation in Brittany and nestled on the region's south coast, Vannes is the capital of the Morbihan département. It is also the biggest of the host cities for the FIFA U-20 Women's World Cup and among the most enchanting, offering a harmonious meeting point between land and sea with a medieval flavour.

Vannes has spread outwards from its historic centre, which was built at the junction between three different hills: Mene, situated inside the town walls; Boismoreau, in the Saint-Patern neighbourhood; and Garenne, home to the local prefecture and the prefecture gardens, as well as Garenne park and the headquarters of the departmental council of Morbihan.

To the south, Vannes looks out onto the Gulf of Morbihan, which means 'little sea' in Breton. A natural harbour, the gulf is peppered with around 40 islands, some of which – including the Ile d'Arz and Ile aux Moines – have their own permanent communities. The constantly changing scenery makes this delightful tableau of land and sea a unique destination.

Football
Founded in 1998 following a merger between Veloce Vannetais and FC Vannes, Vannes Olympique Club – or Vannes OC – enjoyed their closest brush with glory when they stunned everyone by reaching French League Cup final in 2009. They also progressed to the French Cup quarter-finals in 2007, while their best ever championship performance was a tenth-place finish in Ligue 2. However, they have struggled in recent years and now compete in France's fifth division.