Die vom Meer umspülte Stadt Saint-Malo, im 16. und 17. Jahrhundert die Heimat von Korsaren, ist heute einer der größten Besuchermagneten der Bretagne. Die von einer mächtigen Wehrmauer aus Granit umgebene Altstadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, angefangen bei der Kathedrale Saint-Vincent über das Fort National, die Siedlung Aleth bis hin zum alten Saint-Malo.

Aber nicht nur die Stadt selbst, sondern auch ihre Umgebung ist beeindruckend. An der Mündung des Flusses Rance gelegen, sind die ebenfalls befestigten Inseln Grand-Bé und Petit-Bé gegenüber den Stadtmauern ein Muss für jeden Besucher. Bei Ebbe wird die Erstgenannte zu einer Halbinsel. Zu entdecken gibt es dort die Grabstätte des berühmten Schriftstellers Châteaubriand, der in Saint-Malo geboren wurde. Die zweite Insel beherbergt ein zugleich majestätisches und geheimnisvolles Fort, das die Besucher in seinen Bann zieht.

Die Gezeiten in der Bucht von Saint-Malo sind ein besonderes Schauspiel. Der Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut kann bis zu 14 Metern betragen (entspricht einem vierstöckigem Gebäude) und sorgt für einen ständigen Wandel der Landschaft.

Fussball
Die 1902 gegründete Union Sportive de Saint Malo ist der ganze Stolz der Bewohner, obwohl die Schwarze Teufel genannte Mannschaft noch nie in die Elite aufsteigen konnte. Immerhin gehörte der Verein in der Saison 1933/34 der Vorgängerliga der heutigen Ligue 2 an und war zuvor ein Pionier des Fussballs in der Bretagne. Heute spielt das Team in der National 2, was der vierten Liga entspricht.

Surrounded by sea on practically all sides, Saint-Malo is one of Brittany's leading tourist hotspots – and for good reason. The port city was notorious for its corsairs during the 16th and 17th centuries and remains a fascinating destination, with the magnificent granite ramparts that ring the town just one of several attractions along with Saint-Vincent Cathedral, the Fort National, the City of Aleth and the old town itself.

Those features make Saint-Malo a magnet for visitors, but the nearby region has plenty to offer as well. Top of the list are the fortified islands of Grand-Be and Petit-Be, must-see treasures situated on the mouth of the Rance river opposite the ramparts of Saint-Malo. Transformed into a peninsula at low tide, Grand-Be is home to the tomb of celebrated Saint-Malo writer Chateaubriand, while Petit-Be boasts a majestic, mysterious fort.

The movements of the tides are no small matter in Saint-Malo, and the difference between high tide and low tide can extend to as much as 14m – the equivalent of a four-storey building. Those dramatic extremes make for a fluid landscape that never ceases to change.

Football
Founded in 1902, Union Sportive de Saint Malo are the pride of the local area. Despite never gracing France's top division, Les Diables Noirs (the Black Devils) were pioneers of football in Brittany and reached as high as Ligue 2 in 1933/4 – but now find themselves in National 2, France's fourth tier.