Die im Westen der Bretagne gelegene Stadt Concarneau ist ein renommierter Badeort und insbesondere im Sommer ein beliebtes Touristenziel. Außer für ihre Strände und Buchten ist sie auch wegen des großen Jacht- und Fischereihafens bekannt. Concarneau ist der drittgrößte Hafen Frankreichs für die Schleppnetzfischerei und die Nummer eins Europas für den Thunfischfang.

Doch ein weiterer Grund für Concarneaus Ruf in ganz Frankreich ist die symbolträchtige Ville Close, die befestigte Altstadt. Sie ist eines der ältesten Viertel der Stadt und war ursprünglich eine Festung aus dem 15. und 16. Jahrhundert, die auf einer kleinen Insel errichtet wurde. Sie ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden und das historische Herz der Stadt. Sehenswert sind die Saint-Guénolé-Kirche und das Museum für Fischerei.

Und dass Concarneau im August noch viel mehr Besucher als sonst empfängt, verdankt es der Fête des Filets Bleus, dem Festival der blauen Netze. Es ist der jährliche Höhepunkt für Musik und Tanz. Das 1905 gegründete Festival ist eines der ältesten und größten traditionellen Feste der Bretagne. Die Vielfalt der regionalen Kultur und des bretonischen Erbes bestätigen die vielen Tausend Sommergäste, die dort jedes Jahr eintreffen.

Fussball
Der Verein der Stadt heißt Union Sportive Concarnoise, der für gewöhnlich US Concarneau oder USC abgekürzt wird. Er wurde am 11. März 1911 gegründet und stieg 1976 in die dritte französische Liga auf. Der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse wurde nur knapp aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber den bretonischen Rivalen von En Avant Guingamp verpasst.

A celebrated coastal resort in the west of Brittany, Concarneau is a popular tourist destination during the summer holiday season. The local coves and beaches bring visitors flocking every year, but the seaside town is also renowned for its marina and thriving fishing industry. As well as being France's third most important trawl-fishing port, Concarneau sets the European benchmark for tuna-fishing.

Famous throughout France, Concarneau owes part of its celebrity to another defining feature – the medieval Ville Close. The oldest part of Concarneau and the historic heart of the city, the 'Walled town' is a fortified neighbourhood built on an island in the 15th and 16th centuries, and joined to the mainland by a bridge. Among the notable attractions within its ramparts are Saint-Guenole church and the town's Fishing Museum.

August is the busiest month in Concarneau, with tourists drawn to the annual Festival des Filets Bleus (Blue Fishing Nets Festival), an unmissable local pageant of dance and music. First held in 1905, the event is one of the oldest and biggest traditional festivals in Brittany, and showcases the full range of Breton culture and heritage for the thousands of summer visitors who attend every year.

Football
The town's leading football club is Union Sportive Concarnoise, better known as US Concarneau or simply USC. Founded on 11 March 1911, they first climbed as high as the third division in 1976, just missing out on promotion to the second tier due to the superior goals-per-game average of fellow Breton outfit Guingamp, before returning in 2016.