Die FIFA U-17-Weltmeisterschaft 2017 findet in Indien statt. Das Land hat zwar schon zahlreiche sportliche Großveranstaltungen organisiert, darunter die Asienspiele und die Commonwealth-Spiele, sowie mehrere Weltmeisterschaften beispielsweise im Cricket und Hockey. Nun allerdings wird die zweitbevölkerungsreichste Nation der Welt erstmals ein FIFA-Turnier ausrichten.

Wie in zahlreichen anderen ehemaligen britischen Kolonien reicht die Geschichte des Fussballs auch in Indien bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die ältesten heute noch existierenden indischen Klubs sind Mohammedan Sporting und Mohun Bagan. Beide wurden schon drei Jahrzehnte nach dem FC Sheffield, dem ersten und somit ältesten Fussballklub der Welt, gegründet. Der Durand Cup ist sogar der drittälteste Fussballwettbewerb der Welt.

Bereits 1948 und somit nur ein Jahr nach der Erlangung der Unabhängigkeit nahm die indische Fussball-Nationalmannschaft in London erstmals an den Olympischen Spielen teil. Für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 1950™ erhielt das Land eine Einladung.

Bis 1960 qualifizierte sich Indien regelmäßig für die Olympischen Spiele. Bei den Spielen von Melbourne 1956 landete die Nationalmannschaft auf dem respektablen vierten Platz. Ebenfalls in dieser Ära feierte der indische Fussball auch seine größten internationalen Erfolge, mit Goldmedaillen bei den Asienspielen 1951 in Neu-Delhi und 1962 in Jakarta.

Heute gehört Fussball zu den am intensivsten verfolgten Sportarten in Indien und liegt, was Status und Beliebtheit angeht, nur hinter Cricket. Dies ist einer ganzen Reihe von Initiativen und Investitionen in die Zukunft des Fussballs zu verdanken.

Der indische Fussballverband (All India Football Federation, AIFF) hat zahlreiche koordinierte Aktionen gestartet, um den indischen Fussball voranzubringen, und setzt dabei auf Breitensport und Nachwuchsförderung. Mit Blick auf diese Strategie bewarb sich der AIFF auch um die Ausrichtung der FIFA U-17-Weltmeisterschaft, die von der FIFA beschlossen wurde. Damit wird dieser Wettbewerb als erstes FIFA-Turnier überhaupt auf dem indischen Subkontinent ausgetragen.

Das Land
Indien ist mit 1,2 Milliarden Einwohnern das zweitbevölkerungsreichste Land und gleichzeitig die größte Demokratie der Welt. In der Liste der flächenmäßig größten Länder belegt Indien Platz sieben. Der Subkontinent wird vom Indischen Ozean, dem Arabischen Meer und dem Golf von Bengalen begrenzt und ist durch eine enorme landschaftliche Vielfalt gekennzeichnet. Indien grenzt an sechs Nachbarländer.

Indien ist eine parlamentarische Bundesrepublik, bestehend aus 29 Bundesstaaten und sieben Unionsterritorien. Der Vielvölkerstaat mit einer immensen Sprachvielfalt und Diversität blickt auf eine lange Fussballgeschichte zurück.

Wirtschaft
Indiens Wirtschaft ist die siebtgrößte der Welt (nach nominalem BSP) und die drittgrößte der Welt (nach Kaufkraftparität). Indien gehört als Schwellenland zu den so genannten BRICS-Staaten. Seine aufstrebende Wirtschaft konnte in den vergangenen zwei Jahrzehnten Zuwachsraten von rund 7 Prozent halten.

Im letzten Quartal 2014 löste Indien die VR China als am schnellsten wachsende Wirtschaft ab.

Indien lag bei den Wachstumsprognosen der Weltbank 2015/16 erstmals ganz vorn und wird sich demzufolge 2016/17 noch weiter steigern. 

Klima und Tourismus
Indien wird im Norden vom mächtigen Himalaya-Gebirge begrenzt. Das Arabische Meer bildet die Westküste, der Golf von Bengalen die Ostküste des Subkontinents. Indien verfügt über eine enorme landschaftliche und klimatische Vielfalt, von schneebedeckten Bergen bis hin zu tropischen Urwäldern und unberührten Stränden. Auch die indische Fauna ist enorm vielfältig. Zu den spektakulärsten Tieren zählen Bengaltiger, asiatischer Löwe, indisches Panzernashorn und asiatischer Elefant.

Das Land blickt auf ein reiches und vielfältiges kulturelles Erbe mit zahlreichen beeindruckenden architektonischen Werken zurück, von fantastischen Tempeln, Festungen und Palästen über das weltberühmte Grabmal Tadsch Mahal bis hin zu modernen Klassikern wie dem Lotustempel und dem Rashtrapati Bhavan, dem Amtssitz des indischen Präsidenten. Jährlich besuchen mehr als acht Millionen Touristen das Land und lassen sich von seiner enormen Vielfalt beeindrucken.

The FIFA U-17 World Cup 2017 will be held in India. Although the country has organised a wide variety of sporting events, ranging from the Asian Games to the Commonwealth Games and world championships in sports like cricket and field hockey, it will be the first time that the planet’s second most populous country will host a FIFA event.

As one of the many colonies of the British Empire, the history of football in India stretches back to the 19th Century. India’s oldest surviving clubs, Mohammedan Sporting and Mohun Bagan were formed just three decades after the first club in the world, Sheffield FC, was established. Indeed, India’s Durand Cup is the world’s third oldest football competition.

Just a year after gaining independence, the Indian football team took part in the 1948 London Olympics, their first major international tournament, and were invited to participate in the 1950 FIFA World Cup in Brazil.

The nation qualified regularly for the Olympics until 1960. The 1956 Melbourne Olympics saw the national football team finish a very respectable fourth. The main success for Indian football came in that era with gold medals at the Asian Games in New Delhi 1951 and Jakarta in 1962.

Currently, football is one of the most followed sports in India and is only behind cricket in terms of reputation and popularity. This has been the result of a series of initiatives and investments in the future of the sport.

The All India Football Federation has made a concerted effort to take Indian football forward by focusing on grassroots and youth development. It was with that strategy in mind that the AIFF bid to be the hosts of the FIFA U-17 World Cup 2017, which was approved by FIFA. In doing so, it became the first FIFA event to be held in the subcontinent.

The country
The seventh-largest country by area and the second-most populous with over 1.2 billion people, India is the world’s largest democracy. It is characterised by its diverse geography and is bounded by the Indian Ocean, the Arabian Sea & the Bay of Bengal. It shares land borders with six other countries.

A federal republic governed under a parliamentary system comprising 29 states and seven union territories, India is a pluralistic, multilingual, and a multi-ethnic society, one with a rich history in the beautiful game.

Economy
The economy of India is the seventh-largest economy in the world measured by nominal GDP and the third-largest by purchasing power parity (PPP). A member of BRICS and a developing economy with an average growth rate of approximately 7 per cent over the last two decades, it is classified as a newly industrialised country. 

In the last quarter of 2014, India's economy became the world's fastest growing major economy, overtaking the People's Republic of China. 

It also topped the World Bank’s growth outlook for 2015-16 for the first time and is expected to move further up in 2016-17.

Weather and tourism
Bound by the mighty Himalayas to the north, and the Bay Of Bengal and Arabian Sea to its East and West, India has a breathtaking variety of climatic regions, ranging from snow clad mountains to lush tropical forests and pristine beaches. It also is the home for some of the world’s most exotic fauna including the Bengal Tiger, The Asiatic Lion, the One Horned Rhinoceros and the Asian Elephant.  

It has a rich and diverse cultural heritage and stunning architectural wonders, from magnificent temples and fortresses to the Taj Mahal and modern classics like the Bahai temple and Rashtrapati Bhavan. Over eight million tourists visit India every year to sample its varied charms.