Viña del Mar gehört zu den wichtigsten touristischen Zielen Chiles und liegt nur 134 Kilometer von Santiago entfernt. Die Stadt bietet ein vielfältiges Angebot an Hotels und Gastronomie und ist ein bedeutendes Zentrum für Handel und Tourismus. Sie verfügt an ihrer Küste über mehr als zehn Strände, eine große Promenade und einen 15.000 m² großen Park mit vielfältigen Grünanlagen.

In nur zehn Minuten Entfernung von Zentrum befindet sich außerdem der Botanische Garten, in dem Besucher auf 40 Hektar mehr als 3.000 Pflanzenarten und 50 Vogelarten entdecken können. Diese und ähnliche Anlagen brachten Viña del Mar ihre Bekanntheit als die "Gartenstadt" ein.

Der reizvolle Kontrast zwischen der kargen Dünenlandschaft und dem Blau des Pazifiks machen einen Spaziergang auf den Dünen von Concón zu einem interessanten Ausflugsziel für alle, die eine schöne Aussicht und die Ruhe genießen wollen.

Sehenswürdigkeiten
Die "Quinta Vergara" ist die ehemalige Residenz des Stadtgründers und heute ein ausgedehnter herrlicher Park, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist. In seinen Gärten sind zahlreiche verschiedene Pflanzen und Blumen zu bewundern, die die Familie Vergara auf ihren Reisen durch Asien, Europa und Australien gesammelt hat.

Bei einem Besuch kann auch der Vergara-Palast besichtigt werden, der heute das Museum für Bildende Künste beherbergt, oder die Freilichtbühne, auf der das Internationale Liedfestival stattfindet, das größte seiner Art in Lateinamerika.

Das 1930 eingeweihte Casino ist ein Symbol der "Gartenstadt" und beherbergt zurzeit ein modernes und elegantes Fünf-Sterne-Hotel mit Restaurants, die die gastronomische Vielfalt einer Küstenstadt bieten.

Das repräsentativste Viertel der Stadt ist Sausalito. Dort befindet sich auch das gleichnamige Stadion. Es ist ein aufsehenerregender Ort, umgeben von einer Lagune, die in früheren Zeiten, als das Wasser knapp war, als Stausee diente.

Fussball
Am 24. Juni 1909 beschloss eine Gruppe von Studenten, die von der Leidenschaft für die Ideale und den Geist des Sports beseelt waren, die Gründung eines Fussballklubs. Inspiriert von einem großartigen Gastspiel, das der englische Klub FC Everton in Argentinien unternommen hatte, trafen sie sich zu ihrer ersten Sitzung und benannten ihren neuen Verein nach der Mannschaft aus Liverpool. So entstand der CD Everton de Viña del Mar. Mit acht Titeln ist es der achterfolgreichste Klub des Landes.

Located just 134 kilometres from Santiago and with lots to offer in terms of hotels, cuisine, shopping and sightseeing, Vina del Mar is one of Chile’s main tourist destinations. Dotted along the local coastline are more than ten beaches and the Parque Borde Costero promenade, which covers an area of nearly 15,000 square metres and comprises a large number of green areas.

A mere ten minutes from the city centre lies the National Botanical Park, which is open to the public. Its 40 hectares are home to more than three thousand species of flowers and over 50 species of birds, and the park is just one of the reasons why Vina del Mar is known as “The Garden City”.

The sandy dunes and the deep blue of the Pacific Ocean also make for a fascinating and contrasting landscape on Concon Beach, which offers peace, tranquility and gorgeous views. 

Places of interest
The residence of the city’s founder, La Quinta Vergara is a large and beautiful park that is now open to the public. Its lush gardens boast a wide variety of plants and flowers, collected by the Vergara family on their trips to Asia, Europe and Australia. 

The park also comprises the Palacio Vergara, which houses the Museum of Fine Arts and an open-air amphitheatre that stages the Vina del Mar International Song Festival, the largest of its kind in Latin America.

Opened in 1930, the Casino de Vina is one of the city’s landmarks and one of the best equipped casinos in the world. The building now has a modern and stylish five-star hotel with restaurants that reflect the sheer variety of dishes on offer in a city that looks out to the sea.

One of Vina del Mar’s most distinctive districts, Sausalito is the location of the city’s football stadium, which is named after the suburb it is situated in. The stadium is flanked by a beautiful lake that was formerly known as La Hacienda reservoir, built at a time when water was in short supply.

Football
Local club Everton FC were founded the afternoon of 24 June 1909 by a group of students driven by their passion for sport and its values and ideals. Holding their first board meeting that very day, they decided to name the new institution in honour of the famous English club, who had just completed an outstanding tour of Argentina. With eight league titles now to their name, Everton are Chile’s eighth-most successful club.