Bisherige Bilanz bei FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaften
Die FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft hat für Neuseeland eine ganz besondere Bedeutung, denn das Land war 2008 Gastgeber der ersten Turnierauflage und nahm an allen fünf folgenden Auflagen teil. Neuseeland konnte 2008 mit dem 3:1-Erfolg gegen Kolumbien den ersten Sieg bei einem FIFA-Wettbewerb für Frauen verbuchen, schied jedoch nach der Gruppenphase aus. 2010 in Trinidad und Tobago lief es jedoch weniger gut für die Kiwis, die eine schwere Gruppe erwischten und in allen drei Spielen unterlagen. Ebenso war es zwei Jahre später in Aserbaidschan. 2014 in Costa Rica gelang den Neuseeländerinnen ein Remis gegen Paraguay, doch gegen Japan und Spanien gab es jeweils eine 0:3-Niederlage. Beide Teams sollten am Ende ins Finale einziehen. 2016 in Jordanien konnten die Kiwis dann mit dem 5:0 gegen die Gastgeberinnen ihren höchsten Sieg bei einem FIFA-Turnier verbuchen.

*Qualifikation *
Neuseeland überzeugte während des Acht-Nationen-Qualifikationsturniers der Ozeanien-Zone mit einem beeindruckenden Auftritt und sicherte sich vorzeitig das WM-Ticket. Die Neuseeländerinnen konnten die unglaubliche Bilanz von 47 Toren in fünf Spielen für sich verbuchen und feierten in drei Gruppenspielen und im Halbfinale jeweils hohe Siege. Die regionale Überlegenheit wurde durch den 6:0-Sieg gegen Neukaledonien im Finale noch untermauert.

*Trainer *
Leon Birnie gab seinen Einstand bei einem FIFA-Turnier Ende 2016, als er sich mit Neuseeland für die FIFA U-20-Weltmeisterschaft in Papua-Neuguinea qualifizierte. Dort gelang dem Team ein beachtlicher Sieg gegen Ghana. Gegen Frankreich und die USA musste man sich nach hartem Kampf schließlich geschlagen geben. Birnie übernahm die U-17-Auswahl und bestritt mit dem Team im August 2017 einen äußerst erfolgreichen Qualifikationswettbewerb.

*Statistik *2 – Die Anzahl der Siege, die Neuseeland bei der FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft bisher verbuchen konnte.

*FIFA U-17 Women’s World Cup record *
The FIFA U-17 Women’s World Cup holds special significance for New Zealand, who not only hosted the first tournament in 2008, but have featured in all five previous editions. The Kiwis claimed their maiden victory in a FIFA women's competition back in 2008 with a 3-1 win against Colombia, although they were eliminated in the group stage. Trinidad & Tobago 2010 was, however, not as kind to New Zealand, who lost all three group games in a tough pool, and history repeated itself two years later in Azerbaijan. The Kiwis drew with Paraguay at Costa Rica 2014 but suffered 3-0 defeats against Japan and Spain, both of whom reached the final. New Zealand collected their record FIFA tournament win at Jordan 2016 with a 5-0 victory over the hosts.

*The road to Uruguay *
New Zealand enjoyed a dominant showing during the eight-nation Oceania qualification tournament to reach the world stage with room to spare. They scored an incredible 47 goals in five matches with big wins in three group matches and the semi-final. Their regional supremacy was underlined with a 6-0 victory over New Caledonia in the tournament decider.

*The coach *
Leon Birnie debuted at a FIFA tournament in late 2016 by leading New Zealand to the FIFA U-20 Women’s World Cup in Papua New Guinea, where his team secured an impressive win over Ghana alongside hard-fought defeats against heavyweights France and USA. Birnie changed to the U-17 side and led the team through a highly-successful qualification campaign in August 2017.

The stat 2 – The number of wins New Zealand have achieved at the FIFA U-17 Women’s World Cup.