Mannschaften

Korea Republik

Korea Republic celebrate after beating Japan on penalties in the AFC U-16 Women's Championship semi-finals
© AFC

Bisherige Bilanz bei FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaften
Mit der erfolgreichen Qualifikation für Uruguay 2018 beendete die Republik Korea eine achtjährige Durststrecke. Die letzten drei Endrunden hatte die Mannschaft jeweils verpasst. Dabei hatten die Südkoreanerinnen bei der Erstauflage des Turniers das Viertelfinale erreicht und 2010 in Trinidad und Tobago sogar den Titel geholt. Beim asiatischen Qualifikationsturnier glänzten die Südkoreanerinnen nun wieder mit starken Leistungen und können sich nun auf die dritte WM-Teilnahme 2018 in Uruguay freuen.

Qualifikation
Die Südkoreanerinnen kamen im ersten Spiel nicht über ein 2:2-Remis gegen die VR China hinaus. Es folgten ein 3:0-Sieg gegen Thailand und ein 7:0-Kantersieg gegen Laos, womit sie als Gruppenzweiter in die Halbfinalrunde einzogen. Unter Trainer Hur Jungjae gelang dem Team hier die größte Überraschung des Turniers: Im Elfmeterschießen setzten sich die Südkoreanerinnen gegen die favorisierten Japanerinnen durch, zogen ins Finale ein und buchten gleichzeitig das Ticket nach Uruguay. Im Finale zog die Republik Korea dann gegen die DVR Korea mit 0:2 den Kürzeren.

Trainer
Beim asiatischen Qualifikationsturnier konnte Trainer Hur seinen Ruf als meisterhafter Taktiker weiter festigen. Mehrere seiner Einwechslungen in Thailand wirkten sich entscheidend auf den Spielverlauf aus und ermöglichten dem Team den Einzug ins Finale. In der zweiten Halbzeit des Halbfinals gegen Japan schickte er in kurzen Abständen drei neue Spielerinnen aufs Feld. Die taktische Umstellung zahlte sich aus, denn sein Team schaffte den Ausgleich und setzte sich im damit erzwungenen Elfmeterschießen durch.

Statistik
5 – So viele Tore hat die südkoreanische Spielführerin Cho Mijin in den fünf Spielen des Qualifikationsturniers erzielt und war damit die zweitbeste Torjägerin.

FIFA U-17 Women's World Cup record
Korea Republic’s successful qualification for Uruguay 2018 ended their eight-year wait for a return to the FIFA U-17 Women's World Cup, having missed out on the past three editions. Indeed, the global showpiece had provided fond memories with the team storming to the quarter-finals in the inaugural competition and going on to claim their first and only world championship at Trinidad and Tobago 2010. Despite spending the last eight years in the wilderness, Korea Republic excelled throughout the 2017 Asian qualifying campaign to seal their third world appearance at Uruguay 2018.

*The road to Uruguay *
Despite being held to a 2-2 draw by China PR, Korea Republic defeated hosts Thailand 3-0 and demolished Laos 7-0 to advance to the last four as group runners-up. Under coach Hur Jungjae, they pulled off the championship's biggest upset by beating pre-tournament favourites Japan on penalties, a result which sealed their place in the final as well as their progression to Uruguay 2018. They were, however, found lacking in the final and suffered a 2-0 defeat against neighbours Korea DPR.

*The coach *
In a sense, the Asian qualifiers saw coach Hur forge his reputation as a master tactician. On more than one occasion in Thailand, he made key substitutions which changed the direction of matches as his side reached the final. Notably, he sent three players into the fray in quick succession in the second half in the semi-final clash against Japan and the tactical changes immediately paid off with an equaliser, and a subsequent penalty shoot-out victory.

The stat 5 - The number of goals which Korea Republic captain Cho Mijin scored from as many games to be the qualifying tournament's second top-scorer.