Mannschaften

Japan

Japan U17 women's team
© AFC

Bisherige Bilanz bei FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaften
Japan gehört in dieser Altersklasse zu den erfolgreichsten Teams der Welt. Bei allen fünf bisherigen Turnierauflagen gelang der Mannschaft der Sprung aus der Gruppenphase. Drei Mal stürmten die Japanerinnen sogar bereits bis ins Finale, das sie 2014 in Costa Rica auch gewannen.

Qualifikation
Die Japanerinnen behielten in der Gruppenphase der AFC U-16-Asienmeisterschaft eine blütenweiße Weste und feierten unter anderem einen 2:1-Sieg gegen Titelverteidiger DVR Korea. Im Halbfinale allerdings kassierten sie eine unerwartete Niederlage gegen die kampfstarken und entschlossenen Südkoreanerinnen. Im Spiel um Platz drei gelang dann ein knapper 1:0-Sieg gegen die VR China, womit das Ticket für Uruguay 2018 gebucht war.

Trainer
Trainer Naoki Kusunose hat sich im Weltfussball bereits einen Namen gemacht. Er führte Japan bei der letzten Auflage der FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft 2016 in Jordanien bis ins Finale. Hier musste sich sein Team erst im Elfmeterschießen der DVR Korea geschlagen geben. Der ehemalige Verteidiger vom FC Honda trat sein Amt als Trainer der japanischen U-17-Frauen-Nationalmannschaft im Februar 2015 an. Bei der AFC U-16-Asienmeisterschaft Ende 2015 führte er sein Team dann erfolgreich auf den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für Jordanien 2016.

Statistik
3 – Japan hat ebenso wie die DVR Korea den kontinentalen Meistertitel in dieser Altersklasse bereits drei Mal gewonnen.

FIFA U-17 Women's World Cup record
Japan are among the most successful nations on the international scene at this age level, having progressed beyond the group phase in each of the past five FIFA U-17 Women's World Cups. Notably, they stormed to the final three times, and were crowned world champions at Costa Rica 2014.

The road to Uruguay
Japan eased through the AFC U-16 Championship group stage with an unblemished record, which included a 2-1 win over holders Korea DPR. However, they suffered an unexpected defeat against a resilient Korea Republic in the semi-final. Despite that setback, the Little Nadeshiko pulled off a 1-0 victory over China PR in the third-place play-off as they booked passage to Uruguay 2018.

The coach
Coach Naoki Kusunose is no stranger to the international scene, having taken Japan to the final in the last FIFA U-17 Women's World Cup at Jordan 2016 only to lose out to Korea DPR on penalties. A former Honda FC defender, Kusunose's coaching success began with the Japan U-17 women's team when he was appointed head coach in February 2015. It didn't take him too long to repay that confidence by taking Japan to the AFC U-16 Women's Championship in late 2015, where his side sealed passage to Jordan 2016 as runners-up.

The stat
3 — Japan sit alongside Korea DPR having been crowned Asian champions on three occasions.