Montevideo ist die Hauptstadt Uruguays und die südlichste Stadt des Landes. Sie wurde im Zeitraum von 1724 bis 1730 gegründet, als sich hier Siedler aus Buenos Aires und von den Kanarischen Inseln niederließen.

Die historische Altstadt (Ciudad Vieja) war ursprünglich vollständig von einer Stadtmauer umgeben. 1861 begannen die Planungen für die Neustadt (Ciudad Nova) außerhalb der Stadtmauern mit breiteren Straßen und Alleen.

Heute ist Montevideo das neuralgische Zentrum des Landes, beherbergt etwa die Hälfte der Einwohner und kann mit dem größten Kultur- und Hochschulangebot aufwarten.

Die Architektur der Hauptstadt ist eine gelungene Mischung aus Moderne und Tradition. Historisch bedeutende Gebäude reihen sich an moderne Bauwerke und sorgen für ein einzigartiges Stadtbild.

Zu den interessantesten Bauwerken zählen das Cabildo, die Kathedrale, der Palacio Salvo und das Steintor der ehemaligen Zitadelle (Puerta de la Ciudadela), die unter anderem Jugendstil- und Art-Decó-Elemente auf sich vereinen. Avantgardistische Bauwerke sind außerdem der Torre de las Comunicaciones und der Torre Ejecutiva.

Legendär ist auch das Estadio Centenario, in dem die erste Fussball-Weltmeisterschaft ausgetragen wurde und das außerdem ein Fussballmuseum beherbergt.

Die Rambla, die 30 Kilometer entlang der Küstenlinie der Stadt verläuft, zählt bei Einheimischen und Besuchern zu den größten Attraktionen. Sie beginnt im Stadtviertel Capurro, endet in Carrasco und passiert ganz unterschiedliche Schauplätze und Viertel. Entlang der Uferstraße findet man weite Grünflächen und zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten.

Montevideo verfügt auch über ein breitgefächertes kulturelles Angebot, wobei der Schwerpunkt auf dem Theater- und Musikprogramm sowie anderen klassischen und alternativen Aufführungen liegt. Die Kulturzentren sind, ebenso wie die Museen, beliebte Treffpunkte. Hier treten einheimische Künstler von internationalem Renommee auf.

Sehenswürdigkeiten
Plaza Matriz
An diesem in der Altstadt gelegenen Platz befinden sich mit dem Cabildo und der Kathedrale gleich zwei historische Gebäude. Sehenswert ist auch der schöne Brunnen. Außerdem quert die Peatonal Sarandí den Platz, eine Fußgängerzone, auf der ein Kunsthandwerkermarkt stattfindet.

Estadio Centenario
Das Stadion liegt im Parque Batlle und ist die wichtigste Sportstätte des Landes. Hier fanden bereits zahlreiche historische Begegnungen statt, so auch das Finale der ersten Auflage der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™. Eine Führung lohnt sich auf jeden Fall. Dabei erfährt der Besucher unter anderem, warum der Fussball die große Leidenschaft der Uruguayer ist.  

Botanischer Garten
Auf einer Fläche von 13 Hektar ist hier eine Vielzahl von Pflanzen aus unterschiedlichen Teilen der Welt zu sehen. Im Botanischen Garten können Besucher bei freiem Eintritt frische Luft schnappen und einen Spaziergang in der Natur unternehmen, ohne die Stadt zu verlassen.

Mercado del Puerto (Hafenmarkt)
Lebensmittelmarkt in der Altstadt, wo die Besucher traditionelle uruguayische Gerichte kosten können, vor allem das berühmte Asado. In der Markthalle werden auch Kunstgewerbe und Kleinkunst geboten. Sie zählt zu den meistbesuchten Orten der Stadt. 

Fussball in Montevideo
Montevideo ist nicht nur die Hauptstadt Uruguays, sondern auch die Hauptstadt des dortigen Fussballs. Hier befindet sich das legendäre Estadio Centenario, die Heimspielstätte der Nationalmannschaft.

Außerdem sind in Montevideo mit Peñarol und Nacional die beiden wichtigsten Klubs des Landes beheimatet. Wenn Sie im sogenannten Clásico gegeneinander antreten, kommt das Leben im gesamten Land zum Stillstand. Die beiden Vereine beherrschen die Statistiken auf nationaler Ebene und sind weltweit die wichtigsten Botschafter des uruguayischen Fussballs.

Dies zeigen auch die 14 internationalen Titel, die sie auf sich vereinen, davon acht in der Copa Libertadores (5 bzw. 3) sowie sechs im Interkontinental-Pokal (je drei).

Darüber hinaus ist in Montevideo die größte Anzahl der Klubs angesiedelt, die an den vom Verband organisierten Frauenwettbewerben teilnehmen.

Montevideo is the capital of Uruguay and the country’s southernmost city. It was founded between 1724 and 1730 by settlers from Buenos Aires and the Canary Islands.

The city grew out from its historic walled-in quarter, the Ciudad Vieja (Old Town), from 1861 onwards, with wider, tree-lined avenues being built in what became known as the Ciudad Nueva (New Town).

Uruguay’s biggest city, Montevideo is home to approximately half its population, boasts many seats of higher education and has much to offer in the way of culture.

The city’s architecture fuses modernity and tradition, with important historic buildings standing alongside modern constructions, lending the city an identity all of its own.

The Cabildo, the Iglesia Matriz, the Palacio Salvo and the Puerta de la Ciudadela are among its most significant landmarks and feature architectural styles such as Art Nouveau and Art Deco. Other cutting-edge buildings that are worthy of note are the Torre de las Comunicaciones and the Torre Ejecutiva.

The Estadio Centenario is another of the city’s most iconic locations. The main venue for the inaugural FIFA World Cup™ in 1930, it is also houses the Museum of Football.

An avenue running for 30 kilometres along the city’s coastline, La Rambla is one of the main attractions for residents and visitors alike. It starts in the Capurro district and ends in Carrasco, running through a number of neighbourhoods and parks along the way, offering a first-rate environment for outdoor leisure pursuits.

Montevideo also has a thriving cultural scene that embraces theatre, music and other types of traditional and alternative entertainment. Its cultural centres are popular attractions, as are its museums, which house works by internationally-renowned Uruguayan artists.

Places to visit
Plaza Matriz
Situated in the Ciudad Vieja, this square is home to a famous fountain and is overlooked by two historic buildings: the Cabildo and the Iglesia Matriz. The city’s main pedestrian street, the Peatonal Sarandi – famous for its craft fair – also runs through the square.

Estadio Centenario
Located in the Parque Batlle, the Centenario is the country’s leading sports venue. It has hosted many historic matches over the years, including the very first World Cup Final. Visitors can take guided tours of the stadium and discover why Uruguayan people are so passionate about their football.

Jardin Botanico
Covering an area of 13 hectares, the city’s botanic gardens boast an extensive collection of plants and flowers from all over the world and provide a perfect opportunity to connect with nature and enjoy the great outdoors, all without leaving the city and all free of charge.

Mercado del Puerto
Located in the Ciudad Vieja, this hugely popular food market serves Uruguayan cuisine at its most traditional, with barbecued beef the star attraction along with street entertainment and craft stalls.

Football in Montevideo
Montevideo is both the capital of Uruguay and Uruguayan football and is the location of the legendary Estadio Centenario, where the national team play their home games.

The city is also home to the country’s two biggest clubs, Penarol and Nacional, who bring the nation to a standstill whenever they face off. The two most successful outfits on the domestic scene, they are Uruguay’s leading footballing ambassadors around the world.

Between them they have lifted 14 international titles, having won five and three Copa Libertadores respectively and three Intercontinental Cups apiece.

Montevideo is also where most of the teams taking part in the Uruguayan FA’s women’s competitions are based.