Maldonado ist ein Departamento im Südosten des Landes und kann mit einer Reihe von Badeorten, Städten und einzigartigen Landschaften aufwarten. Die Hauptstadt San Fernando de Maldonado grenzt an Punta del Este.  

Die Region hat mehr als 100 Kilometer Küstenlinie, die den Río de la Plata mit dem Atlantischen Ozean verbindet. Das Hinterland ist eher bergig.

Die Hauptstadt San Fernando de Maldonado wurde 1755 vom damaligen Gouverneur von Montevideo gegründet, um die Ausbreitung des portugiesischen Imperiums zu verhindern. Große Militärkontingente wurden hier stationiert, von denen noch heute Überreste der Befestigungsanlagen in der Bucht, auf der vorgelagerten Insel Gorriti sowie auf dem Festland zeugen.

Das benachbarte Punta del Este wurde Ende des 19. Jahrhunderts gegründet und war anfangs lediglich ein Weiler. 1907 wurde es offiziell als Ortschaft anerkannt und erhielt später dann Stadtstatus. Beide Städte hatten in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts eine enorme räumliche Ausdehnung zu verzeichnen und gehen daher mittlerweile praktisch nahtlos ineinander über. Dennoch haben sie ihren unterschiedlichen Charakter bewahrt.

Punta del Este ist mit seinen Häusern und Gebäuden der Luxusklasse, Einkaufsstraßen, Fünf-Sterne-Hotels und Restaurants zu einem international beliebten Touristenziel avanciert.

Auch in puncto Freizeitgestaltung hat die Stadt viel zu bieten. Kneipen, Diskotheken, Läden, Kunstgalerien, Ausstellungen, Kinos, Theater, Freiluftaktivitäten sowie weithin bekannte und beliebte Veranstaltungen und Festivals lassen keinen Wunsch offen.

Punta del Este hat sich flächenmäßig ausgedehnt, und so sind im Laufe der Zeit weitere Badeorte wie Punta Ballena, La Barra und José Ignacio entstanden, in denen sich Wassersportarten wie Surfen, Windsurfen, Angeln und Segeln großer Beliebtheit erfreuen.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts hat die Region sich zu einem Urlaubsziel entwickelt, und der Tourismus ist zur Haupteinnahmequelle der Einwohner geworden.

Sehenswürdigkeiten
Catedral de San Fernando in Maldonado
Die Kathedrale im neoklassizistischen Stil weist eine Bauzeit von fast 100 Jahren auf und zählt zu den größten Wahrzeichen der Stadt.  Sie befindet sich gegenüber der Plaza San Fernando und bietet Raum für zahlreiche soziale und kulturelle Veranstaltungen.

Cuartel de Dragones in Maldonado
Der Bau der ehemaligen Kaserne wurde im Jahr 1797 abgeschlossen. Der Gebäudekomplex gegenüber dem Hauptplatz der Stadt beherbergt Relikte aus einer längst vergangenen Zeit und hat dem Besucher geschichtlich und kulturell viel zu bieten.

Playa Brava und Playa Mansa in Punta del Este
Die Strände Playa Brava und Playa Mansa sind die bekanntesten von Punta del Este. Beide machen ihrem spanischen Namen alle Ehre. Die ruhigen Wasser der Playa Mansa (spanisch für "still") eignen sich besonders für Familien mit Kindern, während die Playa Brava (spanisch für "wild") perfekt für Liebhaber eine starken Brandung sowie für Wassersportler ist.

Avenida Gorlero in Punta del Este
Auf der größten Prachtstraße der Halbinsel von Punta del Este bieten sich hervorragende Shopping- und Freizeitmöglichkeiten. Sie erstreckt sich über zehn Häuserblocks und ist gesäumt von Läden, Restaurants, Kneipen, Theatern, Kinos, Kunstgalerien und Cafés.

Casapueblo
Das Casapueblo beherbergt ein Museum, eine Kunstgalerie, ein Hotel und ein Restaurant und befindet sich in Punta Ballena, 15 Minuten von Punta del Este entfernt. Der beeindruckende Komplex ist 365 Tage im Jahr geöffnet und wurde vom uruguayischen Künstler Carlos Páez Vilaró erbaut. Er weist kaum eine gerade Linie auf und wurde vom Nestbau des Töpfervogels und den Lehmbauten der Landbevölkerung inspiriert. Er erinnert ein wenig an die griechische Insel Santorini. 

Isla Gorriti
Die Insel liegt vor der Küste von Punta del Este und zählt zu den zahlreichen Schätzen des Badeortes. Sie wurde zum nationalen Geschichtserbe erklärt und darf nicht bebaut werden. Daher ist die natürliche Flora und Fauna mit Pinien, Eukalyptusbäumen, Sommertamarisken und Wildtieren erhalten geblieben. Auch Spuren aus der Kolonialzeit gibt es hier zu entdecken.

Fussball in Maldonado
Abgesehen von den zahlreichen Aktivitäten in der Liga des Departamentos Maldonado gibt es hier mit Deportivo Maldonado und Atenas de San Carlos zwei rivalisierende große Klubs, die derzeit in der zweiten uruguayischen Profiliga aktiv sind, jedoch auch bereits einige Spielzeiten in der ersten Liga gespielt haben. Die Fangemeinden der beiden Vereine sind etwa gleich groß.

Deportivo ist seit 1995 im Profifussball aktiv und hat seither sechs Spielzeiten in der ersten Liga gespielt, und zwar zwischen 1999 und 2005.

Atenas ist hingegen erst 2002 in den Profifussball eingestiegen und war bis heute drei Mal in der höchsten Spielklasse aktiv. Dieses Jahr ist dem Team erneut der Aufstieg gelungen, und 2018 wird Atenas als einziger Verein aus dem Landesinneren Uruguays in der ersten Liga spielen. Beide Teams sind bereits über 80 Mal im Lokalderby gegeneinander angetreten.

Maldonado is a department located in southeastern Uruguay and is home to a number of seaside resorts, towns and unique natural settings. Its capital, San Fernando de Maldonado, sits next to Punta del Este.

Its more than 100 kilometres of coastline link the River Plate and the Atlantic Ocean, while its terrain is more mountainous away from the coast.

San Fernando de Maldonado was founded in 1755 by the then governor of Montevideo to halt the advance of the Portuguese empire. The remains of fortifications can be found in the bay, on Isla Gorriti just off the coast, and on the mainland, a sign of the city’s importance as a military base.

The neighbouring Punta del Este was founded in the late 19th century and was officially declared a town in 1907. Though both cities retain their own distinct characters, they became linked together as a result of significant urban expansion in the 1940s.

Punta del Este is an international tourist destination thanks to its luxurious houses and buildings, its shopping streets and five-star hotels and restaurants.

There is plenty to see and do in the city, with its pubs, nightclubs, stores, art galleries, museums, cinemas, theatres and open-air events, and it is also home to major exhibitions and festivals.

Punta del Este has grown in size to incorporate other seaside resorts, among them Punta Ballena, La Barra and Jose Ignacio, where fishing and watersports such as surfing, windsurfing and sailing can be enjoyed.

Since the late 19th century, the region has become more and more of a holiday destination, with tourism now the biggest source of income for its inhabitants.

Places to visit
Catedral de San Fernando, Maldonado
Built in the neoclassical style over the best part of a century, the cathedral is one of Maldonado’s most iconic buildings. Situated opposite Plaza San Fernando, it hosts a number of cultural and social events.

Cuartel de Dragones, Maldonado
Completed in 1797, this building takes up an entire block opposite the city’s main square and has much to offer visitors in terms of both history and culture.

Playa Brava and Playa Mansa, Punta del Este
The Brava and Mansa beaches are the best known in Punta del Este. Both live up to their Spanish names, with the placid waters of Mansa (which means “calm”) making it ideal for little ones, while Brava (which means “wild”) is better suited for watersports lovers.

Avenida Gorlero, Punta del Este
The main avenue on the Punta del Este peninsula, Avenida Gorlero runs for ten whole blocks and is lined with shops, restaurants, pubs, theatres, cinemas, art galleries and cafes.

Casapueblo
The Casapueblo museum/studio/hotel is situated in Punta Ballena, 15 minutes from Punta del Este. Open 365 days a year, the striking complex, which features barely a straight line, was built by the Uruguayan artist Carlos Paez Vilaro in a style influenced by the mud nests of the ovenbirds that populate the area and by the mud homes built by local farmers.

Isla Gorriti
This island lies just off Punta del Este and is one of the resort’s many treasures. Declared a National Historical/Heritage Site, it cannot be built on and retains its natural habitat of pines, eucalyptus trees, salt cedars and native wildlife, which happily coexist with traces of the island’s colonial past.

Football in Maldonado
Though the regional league has many followers, the people of Maldonado largely divide their loyalties between Deportivo Maldonado and Atenas de San Carlos, two teams that are Uruguayan second division regulars but which have also graced the top flight at various times.

Deportivo became a professional side in 1995 and have since spent six seasons in the first division, all of them between 1999 and 2005.

Atenas joined the country’s professional league system in 2002 and have spent three seasons in the top flight to date. The club won promotion again this year and will be the only team from the Uruguayan interior to feature in the first division in 2018. Deportivo and Atenas have faced each other more than 80 times in the local derby.