Zehn herausragende Momente in Singapur
© Getty Images

Nach 13 Spieltagen gingen die Fussballturniere bei den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur zu Ende. Bei den Junioren konnte Bolivien über die Goldmedaille jubeln, bei den Juniorinnen sicherte sich Chile den ersten Platz. Der Erfolg dieses in allen Teilen der Welt aufmerksam verfolgten Turniers ist vor allem auf die harte Arbeit der Spielerinnen und Spieler zurückzuführen – sowohl auf dem Platz als auch abseits davon. FIFA.com wirft einen Blick auf die zehn denkwürdigsten Momente des Turniers.

1. Das schnellste Tor
Gastgeber Singapur hätte keinen besseren Start erwischen können: Ammirul Mazlan erzielte bereits in der ersten Spielminute des Auftaktspiels mit der ersten Ballberührung ein Tor. Sein Führungstreffer ebnete den Weg für den 3:1-Sieg über Simbabwe und war das schnellste Tor des Turniers.

2. Der beste Torschütze
Der bolivianische Stürmer Rodrigo Mejido trumpfte gegen Haiti groß auf und steuerte beim 9:0-Kantersieg der Südamerikaner nicht weniger als vier Treffer und drei Torvorlagen bei. Mejido erzielte noch zwei weitere Treffer und sicherte sich mit insgesamt sechs Zählern die Torjägerkrone. "Ich bin stolz darauf, meiner Mannschaft zum Gewinn der Goldmedaille verholfen zu haben", sagte er im Gespräch mit FIFA.com. "Man hat gesehen, dass alle Träume in Erfüllung gehen können, wenn man nur hart genug arbeitet und sich kontinuierlich verbessert."

3. Haitis Aufholjagd
Trotz des Debakels gegen Bolivien verschafften sich die Haitianer Respekt, als sie einen Rückstand gegen Vanuatu noch in einen 2:1-Erfolg verwandelten, ehe sie mit einem 2:0-Sieg über Singapur sogar das Endspiel erreichten. "Der Gewinn der Olympischen Silbermedaille macht uns viel Mut für den Wiederaufbau", sagte der haitianische Kapitän Daniel Gedeon. "Wir werden diese Dynamik nutzen, um die Entwicklung weiter voranzutreiben."

4. Super-Joker
Luis Banegas, der mit einer leichten Verletzung nach Singapur gereist war, erwies sich als effektivster Einwechselspieler. Nach seiner Einwechslung im Endspiel gegen Haiti, als seine Mannschaft nur noch zu zehnt war, erzielte der quirlige Stürmer gleich zwei Treffer und verhalf Bolivien somit zu einem 5:0-Sieg. "Mein Vorbild ist der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimovic vom FC Barcelona", sagte er im Gespräch mit FIFA.com. "Ich würde auch gerne zu einem guten europäischen Verein wie Barcelona wechseln."

5. Gefährliche Zwillinge
Vanuatu hatte den abschließenden 2:0-Sieg über Simbabwe vor allem den Coulon-Zwillingen zu verdanken. Raoul dirigierte die Abwehr, während sein Bruder Michel an beiden Treffern der Mannschaft beteiligt war.

6. Kadirs Tränen
Während seine Jungs nach dem Gewinn der Bronzemedaille feierten, war Singapurs Trainer Kadir Yahaya zu Tränen gerührt, als er sich mit FIFA.com unterhielt: "Die Spieler haben dem großen Druck standgehalten und dieses Spiel gewonnen. Wir haben etwas Großartiges für unser Land erreicht."

7. Weinende Stars
Die türkische Mittelfeldspielerin Hilal Baskol brach nach dem Gegentreffer in der Nachspielzeit bei der 2:3-Niederlage gegen Chile in Tränen aus. Auch die beste Torschützin des Turniers, Judit Ndong auis Äquatorial-Guinea, die im Endspiel gegen Chile eine Niederlage nach Elfmeterschießen wegstecken musste, konnte ihre Tränen nicht zurückhalten.

8. Expertinnen für Standardsituationen
Baskol war mit drei Freistoßtoren die beste Spielerin des Turniers bei ruhenden Bällen. Die Chilenin Romina Orellana stellte im Endspiel gegen Äquatorial-Guinea ebenfalls ihre Qualitäten bei Standardsituationen unter Beweis und versenkte einen Freistoß, ehe sie den entscheidenden Elfmeter verwandelte, der ihrer Mannschaft den Turniersieg bescherte.

9. Hart im Nehmen
Nachdem er im Spiel um Platz drei gegen Montenegro eine Platzwunde am Kopf erlitten hatte, wurde Singapurs Kapitän Jeffrey Lightfoot, einer der Fackelträger bei der Eröffnungszeremonie, kurz im Krankenhaus behandelt, ehe er bei der Siegerehrung wieder auf dem Platz stand. "Ich musste einfach zurückkommen, denn das ist die Chance meines Lebens", sagte er im Gespräch mit FIFA.com. "Nun müssen wir uns zu einer echten Fussballmacht weiterentwickeln."

10. Gehaltenes Versprechen
Der Bolivianer Douglas Cuenca – der einzige Trainer, der vor Turnierbeginn keinen Hehl aus seinen Gold-Ambitionen gemacht hatte –, hielt sein Versprechen und holte mit vier Siegen in Folge den Titel. "Der Sieg im Endspiel bedeutet für uns mehr als nur die Goldmedaille", sagte er im Gespräch mit FIFA.com. "Für die Spieler kann dieser Erfolg das Tor zu einer erfolgreichen Zukunft aufstoßen. Die Menschen in unserem Land können stolz auf den Erfolg des Teams bei diesem Turnier sein."

Ten shining moments in Singapore
© Getty Images

After 13 days of football in Singapore, the inaugural Youth Olympic Football Tournament drew to a close, with Chile and Bolivia crowned the first-time winners in the respective girls’ and boys’ competitions. While the event captured the world’s attention, it was the hard work of the players - both on and off the pitch - that made the competition a success. Join FIFA.com as we look back at ten of the tournament’s most memorable moments.

1. Fastest goal
Hosts Singapore could not have gotten off to a better start as Ammirul Mazlan, with his first touch of the ball, opened the scoring inside a minute of the first whistle of their opening game. His opener paved the way to a 3-1 win over Zimbabwe and was the tournament’s fastest goal.

2. Top scorer
Bolivia striker Rodrigo Mejido ran riot against Haiti, scoring four times and providing three assists as the South Americans produced the tournament’s biggest win, a 9-0 drubbing. Mejido went on to strike twice more to top the scoring chart with six goals. “I am proud to help my side win the gold medal,” he told FIFA.com. “It means we can always realise our dream as long as we work hard and continue to improve.”

3. Haiti comeback
Despite that disastrous defeat to the Bolivians, a resilient Haiti earned a great deal of respect by coming from behind to defeat Vanuatu 2-1 before dispatching hosts Singapore 2-0 to reach the final. “Winning the Olympic silver provides us with extra motivation to continue our rebuilding,” said Haiti captain Daniel Gedeon. “We will keep this momentum to grow even more.”

4. Super-sub
Arriving in Singapore nursing a slight injury, Luis Banegas proved the tournament's most effective player off the bench. After being sent on when his side were reduced to ten men in the final against Haiti, the live-wire striker twice hit the target to steer Bolivia to a 5-0 win. “My idol is Swedish striker Zlatan Ibrahimovic of Barcelona,” he told FIFA.com. “I want to move to a good European club like Barcelona just like him.”

5. Twin threat
Vanuatu had the Coulon twins to thank as they rounded off their campaign with a 2-0 win against Zimbabwe. Raoul pulled the strings at the back while his brother Michel had a hand in their two goals at the other end of the pitch.

6. Kadir’s tears
With his boys celebrating after stepping off the podium with their bronze medals, Singapore coach Kadir Yahaya shed tears when he spoke to FIFA.com, “the players overcame big pressure to win the game and at least we did something for our country.”

7. Weeping stars
Turkey midfielder Hilal Baskol was found weeping violently after her team conceded a late goal deep in stoppage time in a 3-2 loss to Chile. Also shedding tears was the girls’ tournament’s joint top scorer Judit Ndong, who was left lamenting a penalty shoot-out defeat to Chile in the final.

8. Set-piece specialists
Baskol proved herself the set-piece specialist of the girls’ tournament, with all three of her goals coming from free-kicks. Chile’s Romina Orellana also showcased her skill from dead ball situations in the final against Equatorial Guinea, blasting a free-kick home before converting the match and tournament winning spot-kick.

9. Brave Lightfoot
Having suffered a serious cut on his head in the third-place match against Montenegro, Singapore captain Jeffrey Lightfoot, who was also one of the torch-bearers at the Opening Ceremony, received some minor treatment at hospital before heading back to the pitch for the award ceremony. “I must come back here because this is a chance of a life time,” he told FIFA.com. “From here we should continue to develop and become a real power.”

10. Living up to promise
The only coach that had openly stated an ambition for gold prior to the tournament, Bolivia’s Douglas Cuenca lived up to his promise by winning the title with four straight wins. “Winning the final means more than just the gold medal for us,” he told FIFA.com. “For the players, the success may open a door to a bright future and our people should be proud of the team’s success in this tournament.”