Sydney 2000, Norwegen gewinnt Gold
© Action Images

Besonders bemerkenswert am Olympischen Frauenfussballturnier in Sydney 2000 war die bewundernswerte Fairness, die alle Mannschaften demonstrierten. Acht Teams spielten insgesamt 16 Partien, und während des gesamten Turniers wurde keine einzige Rote Karte gezeigt. Der Olympische Geist war in Sydney auf dem grünen Rasen jedenfalls quicklebendig.

Auch was die Qualität des Fussballs betrifft, bot das Turnier höchstes Niveau und einen höchst überraschenden Ausgang, bei dem die favorisierten U.S.-Amerikanerinnen in einem packenden Finale von den Norwegerinnen bezwungen wurden. Der norwegische Trainerfuchs Per-Mathias Hagmo darf sich dabei einen großen Anteil am Sieg seiner Mannschaft zuschreiben. Nach einem missglückten Start mit einer 0:2-Niederlage im ersten Gruppenspiel gegen die späteren Finalgegnerinnen schaffte er es, seine Stars Gro Espeseth, Marianne Pettersen, Dagny Mellgren und Torhüterin Bente Nordby zu Spitzenleistungen zu motivieren. Der Fehlstart erwies sich als der Schuss vor den Bug, den die Norwegerinnen offenbar gebraucht hatten, weil sie sich anschließend aufrichteten, um zunächst Nigeria mit 3:1 zu überrollen und dann auch ein starkes chinesisches Team mit dem Ausnahmetalent Sun Wen knapp mit 2:1 zu bezwingen.

Im Halbfinale trafen die Norwegerinnen vor 16.000 Zuschauern auf die Deutschen und gingen bereits in der 16. Minute durch einen Treffer von Brit Sandaune in Führung. Für die kommenden fünf Viertelstunden errichteten Per-Mathias Hagmos Schützlinge dann einen Verteidigungswall, an dem alle deutschen Attacken abprallten. Das Finale vor 20.000 Zuschauern bot dann absolute Hochspannung. Die Amerikanerinnen gingen bereits in der 5. Minute durch Tiffeny Milbrett in Führung, gerieten dann aber durch Tore von Gro Espeseth und Ragnhild Gulbrandsen in Rückstand. Kurz vor dem Aus trug sich Milbrett erneut in die Torschützenliste ein und rettete ihre Mannschaft in die Verlängerung, in der die Norwegerin Dagny Mellgren sich und ihren Mannschaftskolleginnen dann mit einem Golden Goal die Goldmedaille sicherte. Am Ende des Spiels zollte die U.S.-Trainerin April Heinrichs den Gewinnerinnen sportlich Respekt: "Ich bin 200-prozentig für das Golden Goal. Es ist eine einfache Art, ein Spiel zu einer Entscheidung zu bringen. Wir haben auf diese Weise auch schon Spiele gewonnen, und es ist großartig, so einen Sieg zu erringen. Die Norwegerinnen sind würdige Sieger, und ich bin voller Bewunderung für ihr lange Tradition im Frauenfussball."

Obwohl China schon in der ersten Runde ausschied, sicherte sich Sun Wen mit vier Treffern den Titel der Torschützenkönigin des Turniers. Deutschland wurde durch einen Sieg gegen Brasilien Dritter und darüber hinaus mit dem Fair Play-Pokal ausgezeichnet.

Norwegian Gold
© Action Images

One feature stood out at the Women's Football Tournament at the Sydney Olympics of 2000 and that was the admirable fair play shown by all the teams. Eight sides played a total of sixteen games, and not one red card was shown during the whole event. The Olympic spirit was certainly alive and kicking in Australia.

The quality of football on display was also of a very high standard, and the outcome a major surprise, with favourites USA edged out by Norway in a thrilling Final. Wily Norwegian coach Per-Mathias Hagmo can take a lot of credit for the Nordic side's triumph. He managed to bring the best out of his stars Gro Espeseth, Marianne Pettersen, Dagny Mellgren and goalkeeper Bente Nordby after a shaky start which saw them lose their first group game 2-0 to their future victims in the Final. But it proved to be just the warning the Norwegians needed, as they then picked themselves up to roll over Nigeria (3-1) and edge out a strong China team which included the fabulously talented Sun Wen (2-1).

In their semi-final clash with Germany in front of 16,000 fans, Norway opened the scoring in the 16th minute thanks to a Brit Sandaune effort. And for the next hour-and-a-quarter, Per-Mathias Hagmo's charges put up an impenetrable defensive wall to foil everything the Germans could throw at them. The Final, played in front of a 20,000 crowd, was nothing if not nail-biting. The Americans opened their account in the 5th minute through Tiffeny Milbrett, but then fell behind to Gro Espeseth and Ragnhild Gulbrandsen strikes. Milbrett was back on the score-sheet at the death, however, to take the game into extra time, only for Dagny Mellgren to hit a golden goal - fittingly earning gold medals for herself and her team. US coach April Heinrichs paid a sporting tribute to the winners at the end of the game: "I'm 200% in favour of the golden goal. It's a simple way to bring a match to a conclusion. We have won games in this way in the past and it's a great way to earn victory. The Norwegians are worthy winners and I have great admiration for their long tradition in women's football".

Despite China's elimination in the first round it was Sun Wen who finished the tournament as top scorer with four goals. Germany came in third after beating Brazil in the play-off and also won the Fair Play trophy.