U.S.-Frauen holen erneut Gold
© AFP

Die U.S.-Frauen haben ihren Ausnahmestatus beim Olympischen Fussballturnier der Frauen eindrucksvoll untermauert und sich in Peking die dritte Goldmedaille bei vier Teilnahmen gesichert.

Nach einem holprigen Start mit einer unerwarteten 0:2-Auftaktniederlage gegen Norwegen, der einzigen anderen Mannschaft, die jemals ein Endspiel eines Olympischen Fussballturniers gewinnen konnte, fanden Pia Sundhages Schützlinge allmählich zu ihrer Form zurück und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Nach dem knappen Sieg gegen Japan und einer überzeugenden Leistung gegen Neuseeland belegten die U.S.-Amerikanerinnen am Ende noch den ersten Tabellenplatz. Im Endspiel warteten dann, wie bereits vier Jahre zuvor in Athen, die Brasilianerinnen. Den einzigen Treffer dieser Begegnung erzielte Carli Lloyd in der Nachspielzeit.

Ohne die langjährige Spielführerin Kristine Lilly und Top-Stürmerin Abby Wambach, die unmittelbar vor den Olympischen Spielen einen Beinbruch erlitten hatte, wussten die U.S.-Frauen vor allem durch Effektivität und mannschaftliche Geschlossenheit zu überzeugen. Dies ist nicht zuletzt Pia Sundhage zu verdanken, die den Fokus auf ein verbessertes Passspiel legte und auch im technischen Bereich noch für einige Verbesserungen sorgte.

Brasilien erneut geschlagen
Obwohl Brasilien die Mannschaft mit den talentiertesten Einzelspielerinnen war, sollte es erneut nur zum zweiten Platz reichen. Cristiane wurde mit fünf Toren erfolgreichste Torjägerin des Turniers und FIFA Weltfussballerin Marta zeigte sich insbesondere beim souveränen 4:1-Sieg im Halbfinale gegen die DFB-Auswahl von ihrer stärksten Seite. Im Endspiel folgte allerdings die Niederlage gegen die USA, die sich damit für die 0:4-Niederlage revanchierten, die sie ein Jahr zuvor im Halbfinale der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2007 gegen die Spielerinnen von Jorge Barcellos kassiert hatten.

"Ich kann von meinen Spielerinnen nicht mehr erwarten. Sie haben das ganze Turnier über einfach fantastisch gespielt", so die bittersüße Einsicht Barcellos' nach der Endspielniederlage im Workers' Stadium.

Die anderen Top-Teams
Japan vertrat in Peking den asiatischen Kontinent würdig und zog nach dem überzeugenden 5:1-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Norwegen und der damit verbundenen Qualifikation für das Viertelfinale souverän in die Runde der letzten Vier ein. Nach dem Viertelfinalsieg gegen den Nachbarn, Erzrivalen und Gastgeber aus China zogen die Japanerinnen aber gegen den späteren Olympiasieger aus den USA mit 2:4 den Kürzeren. Trotz überragender Technik und spielerischer Klasse scheiterten die Nadeshiko letztendlich an der schwachen Defensive und einer nicht immer sicheren Torfrau.

Kanada, das zum ersten Mal bei einem Olympischen Turnier dabei war, bewies, dass die USA nicht die einzige starke Mannschaft in Nordamerika ist, und setzte sich in einer starken Gruppe gegen Schweden und China VR durch. Im Viertelfinale erzwangen die Kanadierinnen die Verlängerung gegen die USA, scheiterten am Ende aber denkbar knapp am historischen Sieg gegen den geografisch nächsten und spielerisch ärgsten Widersacher.

Die größte Überraschung war sicherlich die schwache Leistung des amtierenden Weltmeisters aus Deutschland. Nach dem zweiten Platz in einer schweren Gruppe hinter Brasilien setzten sich die deutschen Damen in wenig überzeugender Manier erst in der Verlängerung gegen Schweden durch, bevor sie im Halbfinale eine 1:4-Niederlage gegen Brasilien einstecken mussten. Dabei fand Birgit Prinz, die sonst immer die Torgarantin der DFB-Auswahl war, nie zu ihrer Form und musste sich am Ende mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Spiel gegen Japan trösten.

Teilnehmer:
China VR, Schweden, Kanada, Argentinien, Brasilien, Deutschland, Korea DVR, Nigeria, USA, Norwegen, Japan, Neuseeland

Die Abschlusstabelle:
1. USA (Gold)
2. Brasilien (Silber)
3. Deutschland (Bronze)
4. Japan

Stadien und Spielorte:
Workers' Stadium (Peking), Qinhuangdao Olympic Sports Center Stadium (Qinhuangdao), Shanghai Stadium (Shanghai), Shenyang Olympic Sports Center Wu Lihe Stadium (Shenyang), Tianjin Olympic Sports Center Stadium (Tianjin)

Tore insgesamt:
66 (Durchschnitt pro Spiel: 2,53)

Beste Torschützinnen:
5 Tore: Cristiane (BRA)
4 Tore: Angela Hucles (USA)
3 Tore: Marta (BRA), Lotta Schelin (SWE), Homare Sawa (JPN)

Gesamt-Zuschauerzahl: 740.014

Durchschnittliche Zuschauerzahl: 28.462

US golden girls do it again
© AFP

The United States made sure their status as legends in the Women's Olympic Football Tournament is safe, winning the 2008 edition in Beijing to make it three gold from four instalments.

After beginning slowly with a shock 2-0 loss to old enemy Norway - the only other side to win a women's Olympic finals - Pia Sundhage's Americans rebounded to find their form and improved with every match. They struggled past Japan and eased by New Zealand to finish top of their group, before meeting Brazil in a final re-play from four years before in Athens. A single goal from Carli Lloyd sealed the game in extra-time.

Without their long-time captain Kristine Lilly and ace striker Abby Wambach, who suffered a broken leg on the eve of the Beijing Games, the Americans oozed an effective and collective look and feel, spurred on by the emphasis on passing and technique gleaned from new coach Sundhage.

Brazil, denied again
Again it was heartache for the Brazilians, who looked the finest group of individual players on display in China. Cristiane finished tournament top scorer with five goals and FIFA World Player of the Year Marta inspired a fantastic 4-1 rout of Germany in the semi-final before the South Americans were pipped at the wire by the Americans, who took revenge for a 4-0 defeat handed them by Jorge Barcellos' ladies one year earlier in the 2007 FIFA Women's World Cup.

"I can't ask for anything more from my players. They were fantastic throughout this the tournament," was the bitter-sweet assessment of coach Barcellos after the final at the Workers' Stadium.

The best of the rest
Japan flew the flag proudest for the Asian continent at the 2008 Games, roaring through to the semi-finals after a 5-1 rout of Norway in their final group game saw them through to the quarter-finals. After disposing of neighbours, archrivals and hosts China 2-0 in the last eight, they came up just short, losing 4-2 to eventual champions USA. With technique and class to spare, defence and goalkeeping problems haunted the so-called Nadeshiko.

Canada, playing in their first finals, showed that the United States are not the only women's power in North America, strolling through a tough group with Sweden and China PR. They pushed the US to extra time in their quarter-final, but came up just short in what would have been a historic victory over their oldest and closest foe.

The biggest surprise of the finals may well have been the poor performance put in by reigning world champions Germany. After finished second to Brazil in a difficult group section, the Europeans dispatched an out-of-sorts and ageing Sweden before being battered 4-1 by Brazil in the semi-final. Usual goal machine Birgit Prinz never quite looked herself as the Germans took consolation in a bronze medal from a win over Japan.

Participating nations:
China PR, Sweden, Canada, Argentina, Brazil, Germany, Korea DPR, Nigeria, USA, Norway, Japan, New Zealand.

Finishers:
1. USA (Gold)
2. Brazil (Silver)
3. Germany (Bronze)
4. Japan

Host stadia, cities:
The Workers' Stadium (Beijing), Qinhuangdao Olympic Sports Center Stadium (Qinhuangdao), Shanghai Stadium (Shanghai), Shenyang Olympic Sports Center Wu Lihe Stadium (Shenyang), Tianjin Olympic Sports Center Stadium (Stadium)

No. of goals:
66 (average/game: 2.53)

Top scorers:
5 goals: Cristiane (BRA)
4 goals: Angela Hucles (USA)
3 goals: Marta (BRA), Lotta Schelin (SWE), Homare Sawa (JPN)

Total attendance:
740,014

Average attendance:
28,462