Ein traumhafter Erfolg mit viel Dramatik
© Action Images

Die FIFA U-17-Frauen-Weltmeisterschaft Neuseeland 2008 war für die FIFA und für den Gastgeber gleichermaßen eine Reise ins Ungewisse.

Der Erfolg des Turniers war keineswegs garantiert. Doch letztlich sorgte der Wettbewerb für ein ganz neues Bild des eigentlich rugby-begeisterten Gastgeberlandes, und es war ein großer Schritt nach vorn für den Frauenfussball und für das schönste Spiel der Welt als Ganzes. Die Unkenrufe der Skeptiker sind längst verstummt. An ihre Stelle trat von allen Seiten einhellig geäußertes Lob für den Wettbewerb, der selbst die optimistischsten Erwartungen in jeder Hinsicht übertraf.

"Das Turnier war in gewisser Weise ein Glücksspiel", gab Tatjana Haenni, die Leiterin der FIFA Frauen-Wettbewerbe, zu. "Als die FIFA die Einführung dieses Turniers beschloss, gab es zahlreiche kritische Stimmen die meinten, es sei zu früh und die bezweifelten, ob so junge Frauen auf einem Niveau spielen könnten, dass einer Weltmeisterschaft angemessen ist. Wenn es nicht gut funktioniert hätte, dann wäre die Zukunft des Turniers keine gute gewesen. Doch nun war die WM in jeder Hinsicht ein großer Erfolg. Der nächste Gastgeber wird sich also mächtig ins Zeug legen müssen, um dem hiesigen Niveau zu entsprechen."

Diese Aufgabe fällt der Karibiknation Trinidad und Tobago zu. Man weiß dort sehr wohl, wie schwer es wird, den Erwartungen gerecht zu werden, nachdem es in Neuseeland ein Turnier gab, das nach den Worten von U.S.-Nationaltrainer Kazbek Tambi "wirklich nicht besser hätte sein können." Diese Einschätzung gab Tambi übrigens direkt nach der Finalniederlage seiner Mannschaft gegen die DVR Korea am Sonntag - und sie sagt alles über die perfekten Eindrücke, die Neuseeland 2008 bei Teilnehmern wie Zuschauern gleichermaßen hinterlassen hat. Die Zuschauerzahl von 16.162 beim Finale ist der letzte Beweis dafür, wie attraktiv das Turnier war.

Chris Simpson, der CEO des Lokalen Organisationskomitees, verriet nach dem Turnier, dass die FIFA von Neuseeland erwartet habe, die Gesamtzuschauerzahl von 52.000 zu übertreffen, die in Russland bei der FIFA U-20-Frauen-WM vor zwei Jahren erreicht worden war. Das LOK selbst habe sich jedoch das Ziel gesetzt, sogar die Marke von 100.000 Zuschauern zu knacken. Letztlich wirken beide Ziele im Vergleich zur tatsächlichen Zuschauerzahl von 212.504 geradezu lächerlich niedrig.

Die Zahlen sprechen Bände für die hervorragenden Marketingfähigkeiten des LOK, und auch für die Bereitschaft des Publikums in Neuseeland, das Turnier uneingeschränkt anzunehmen. Doch natürlich sind sie auch und in erster Linie eine Folge der herausragenden Leistungen, die die junge Generation weiblicher Spielerinnen hier gezeigt hat. Letztlich waren es die Spielerinnen, die dafür sorgten, dass die Ankündigung von FIFA-Präsident Joseph S. Blatter, Neuseeland werde "etwas ganz besonderes erleben", kein leeres Versprechen blieb. Denn sie zeigten dramatische Partien, spektakuläre Tore und beeindruckende Technik im Überfluss.

Jubel in Asien - Trauer in Südamerika
Die Teams aus den verschiedenen Konföderationen zeigten dabei recht unterschiedliche Leistungen. Während die Mannschaften aus Süd- und Mittelamerika auf ganzer Linie enttäuschten und kein einziges Spiel gewinnen konnten, zeigten die Teams aus Asien die besten Leistungen des Turniers.

Die jungen Japanerinnen spielten sich mit ihrem schnellen, geradlinigen Spiel von Beginn an in die Herzen der Fans. Diesen Stil personifizierte die schillernde Spielmacherin Mana Iwabuchi wie keine andere. Iwabuchi war dabei nur eine der "Zehnerinnen", die zu den großen Stars des Turniers wurden. Die Gewinnerin des Goldenen Balls von adidas hatte mit der Deutschen Dzsenifer Marozsan, der Amerikanerin Kristie Mewis und der Nordkoreanerin Jon Myong Hwa würdige und nahezu gleichwertige Konkurrenz.

Während Iwabuchi und Japan jedoch trotz ihrer starken Auftritte letztlich die Titel-Hoffnung begraben mussten, verlief das Turnier für die DVR Korea genau nach Plan. Den Koreanerinnen gelang es, den Erfolg des U-20-Teams von Russland 2006 zu wiederholen. Die Schützlinge von Ri Ui Ham ließen sich durch nichts beirren, steigerten sich von Spiel zu Spiel und sorgten dafür, dass die Teams der DVR Korea bei FIFA Frauen-Wettbewerben der Nachwuchsklassen weiterhin ungeschlagen blieben. Grundlagen dieses Erfolges waren die solide Technik und die präzise Organisation im Spiel.

Das Finale erwies sich als nahezu perfektes Abbild und ebenso perfekter Abschluss des gesamten Turniers. Die Koreanerinnen begannen verhalten und steigerten sich dann im Laufe der Partie immer weiter, so dass sie letztlich die keineswegs schwache Mannschaft der USA in allen Belangen übertrumpften. Doch auch der neue Vize-Weltmeister hat sich viel Anerkennung verdient. Die USA haben den Pokal nicht gewonnen, doch sie zeigten auch in der Niederlage Klasse: Nach der Partie bildeten sie ein Ehrenspalier für die Siegerinnen und entrollten dann ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Thank you New Zealand".

Damit brachten die U.S.-Spielerinnen nicht nur den Geist dieses fantastischen Turniers auf den Punkt, sondern drückten auch die Gefühle all derer aus, die das Glück hatten, ein Teil davon zu sein.

Teilnehmer
Brasilien, Costa Rica, Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Ghana, Japan, Kanada, Kolumbien, Korea DVR, Korea Republik, Neuseeland, Nigeria, Paraguay, USA

Platzierungen
1 - Korea DVR
2 - USA
3 - Deutschland
4 - England

Fair-Play-Preis: Deutschland

Tore (gesamt): 113

Beste Torjägerinnen
6: Marozsan (GER)
5: DiMartino (USA)
4: Jon (PRK), Verloo (USA), Kira (JPN), Kishikawa (JPN)

Gesamtzuschauerzahl: 212.504

Dreams and drama Down Under
© Action Images

For FIFA and New Zealand alike, the inaugural FIFA U-17 Women's World Cup represented a journey into the unknown.

This was not one of those tournaments guaranteed to succeed, and yet somehow it managed to not only enhance the reputation of its supposedly rugby-obsessed Host Nation, but strengthen women's football and enrich the beautiful game as a whole. The scoffs of the cynics have certainly long since been silenced, replaced by a chorus of acclaim for a competition that, in every single aspect, exceeded even the most optimistic expectations.

"This tournament was a gamble," admitted Tatjana Haenni, FIFA's Head of Women's Competitions. "When FIFA first introduced it, there were a lot of critical voices saying it was too early and questioning whether girls this young would be able to play at a level worthy of a World Cup. If things had not gone well, perhaps the tournament's future would not have been good. But of course it has been a huge success on every level, and the next hosts are going to have a huge challenge living up to the standard that has been set."

Trinidad and Tobago are the nation to which that particular gauntlet has been passed, and they will know how tough it will be to live up to a tournament that, in the words of USA coach Kazbek Tambi, "really couldn't have been better". That these sentiments were uttered after the Americans' final defeat by Korea DPR on Sunday says everything for the impression that New Zealand 2008 left on participants and spectators alike, with the crowd of 16,162 that turned out to watch the North Koreans' triumph providing the ultimate tribute to the competition's appeal.

Chris Simpson, the Local Organising Committee's CEO, revealed afterwards that FIFA had challenged the Kiwis to surpass Russia's total turnout of 52,000 for the FIFA U-20 Women's World Cup of 2006, while the LOC privately set themselves the goal of breaking through the 100,000 barrier. Ultimately, both targets were made to look modest in the extreme by a final figure of 212,504.

All this speaks volumes for the LOC's marketing efforts and the readiness of the Kiwi public to embrace the event, of course, but it is also a reflection on the fare served up by a talented new generation of female stars. It was the players, certainly, who made good on FIFA President Joseph S. Blatter's pre-tournament promise that New Zealand would be treated to "something very special", with dramatic matches, spectacular goals and dazzling skills all in plentiful supply.

If things had not gone well, perhaps the tournament's future would not have been good. But of course it has been a huge success on every level, and the next hosts are going to have a huge challenge living up to the standard that has been set.
Tatjana Haenni on New Zealand 2008.

Some confederations performed better than others, of course. The South and Central American quartet toiled, failing to win a single match, while it was Asia's representatives who proved the competition's most notable success story.

Japan quickly emerged as the fans' favourites, playing an eye-catching brand of slick, scintillating football personified in Mana Iwabuchi, their outstanding playmaker. The 15-year-old was at the head of a group of No10s who became the stars of the tournament, with the adidas Golden Ball winner ably supported by the likes of Germany's Dzsenifer Marozsan, USA's Kristie Mewis and Jon Myong Hwa of Korea DPR.

While Iwabuchi and Japan burned brightly but ultimately left their promise unfulfilled, Korea DPR produced a very different kind of campaign by replicating the approach that had taken them to U-20 glory at Russia 2006. Quietly going about their business, improving with every game, Ri Ui Ham's side maintained their country's amazing unbeaten record in FIFA women's youth events with a gameplan based on sound technique and a solid structure.

The final proved to be a microcosm of the entire tournament, with the North Koreans starting slowly before going on to outplay a formidable USA side who, even in defeat, emerged with huge credit. The Americans might not have taken the trophy, but they still showed their considerable class, forming a guard of honour for their Korean conquerors before unfurling a banner emblazoned with the message 'Thank you, New Zealand'.

In doing so, the US players not only embodied the spirit of this terrific tournament; they expressed the sentiments of all those fortunate enough to have been a part of it.

Participants
Brazil, Canada, Colombia, Costa Rica, Denmark, England, France, Germany, Ghana, Japan, Korea DPR, Korea Republic, New Zealand, Nigeria, Paraguay, USA.

Final standings

1. Korea DPR
2. USA
3. Germany
4. England

Fair Play award: Germany

Total goals: 113

Leading scorers
6: Marozsan (GER)
5: DiMartino (USA)
4: Jon (PRK), Verloo (USA), Kira (JPN), Kishikawa (JPN)

Total attendance: 212,504