Tokio, 1964

Das Olympische Fussballturnier wurde um eine Ausscheidungsrunde verlängert: auch die zweitplatzierten Mannschaften der Vorrundengruppen kamen ins Viertelfinale.

Doch noch vor dem Eröffnungsspiel fiel ein Schatten über das Turnier von 1964. In Lima kamen 364 Menschen bei Ausschreitungen nach einem Qualifikationsspiel zwischen Argentinien und Peru ums Leben. Weitere Probleme folgten: Korea DVR wurde von der Olympiade ausgeschlossen, weil einige Schwimmer und Leichtathleten an nicht genehmigten Wettkämpfen teilgenommen hatten.

Auch Italien verzichtete auf die Teilnahme, als dem Verband vorgeworfen wurde, Profis einzusetzen. Einige Fussballer der Olympiamannschaft spielten für Inter Mailand, das gerade Real Madrid im Finale des Europapokals der Landesmeister besiegt hatte.

Doch das Fussballturnier bot auch sportliche Höhepunkte. Zum ersten Mal erreichten zwei afrikanische Teams das Viertelfinale - Ghana und Ägypten standen sich gegenüber, und die Ägypter behielten mit 5:1 die Oberhand. Im Halbfinale waren die Ägypter gegen Ungarn chancenlos. Ferenc Bene steuerte vier Treffer zum 6:0-Sieg der Magyaren bei.

Dabei war das nicht einmal seine bemerkenswerteste Leistung: beim 6:0-Triumph in der Vorrunde hatte er Marokko ganz allein abgeschossen und alle Tore erzielt. Insgesamt war er mit 12 Treffern natürlich der mit Abstand beste Torschütze des Wettbewerbs. Im Halbfinale gelangen den Ungarn in einem turbulenten Spiel gegen Jugoslawien wieder sechs Tore, doch mussten sie auch fünf Gegentreffer hinnehmen. Diesmal sorgte Tibor Csernai für vier Tore, Bene steuerte eines bei. Zur Halbzeit hatte es bereits 5:4 für Ungarn gestanden. Das Finale fiel dagegen etwas ab, mit einem mühevollen 2:1 gegen die CSSR gewann Ungarn zum zweiten Mal Gold. Ein Eigentor des tschechischen Verteidigers Vladimir Weiss und ein weiteres Tor von Bene sorgten vor 65.610 Zuschauern im Nationalstadion für den Sieg.

Die DDR sicherte sich durch ein 3:1 gegen Ägypten zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Bronzemedaille im Fussball.

Tokyo, 1964

The football tournament added another tier as the second-place team in each of the four groups also qualified for the quarter-finals.

Even before the opening kick-off, the 1964 event was marred because 328 people were killed during rioting at a qualifying match between Peru and Argentina in Lima. The riot turned out to be the start of one problem after another as Korea DPR dropped out after some of their track and swimming athletes were suspended for competing in some unsanctioned games.

Italy also decided not to participate after they were accused of housing several professional football players. There were members of the Italian Olympic team who also played for Inter, who defeated Real Madrid in the European Cup final.

The football competition definitely had its moments. For the first time in Olympic history, two African teams -- Ghana and Egypt -- reached the quarter-finals. The Egyptians prevailed over Ghana, 5-1. Egypt were eliminated in the semi-finals, losing to Hungary in the wake of Ferenc Bene's four-goal effort in a 6-0 result.

But that was not Bene's most impressive performance as he finished with a tournament-high 12 goals, collecting a remarkable six goals in a 6-0 first-round triumph over Morocco. Hungary struck for another six goals in a wild, 6-5 win over a strong Yugoslav side four days later as Tibor Csernai had four goals and Bene one. In a rather undistinguished Olympic final, Hungary won its second gold medal, edging Czechoslovakia, 2-1, on defender Vladimir Weiss's own goal and Bene's score in front of 65,610 in the National Stadium.

In the bronze-medal match, East German captured their first football medal, defeating Egypt, 3-1.