Paris, 1924

Das Olympische Fussballturnier von Paris war keine reine Veranstaltung der Alten Welt mehr, denn eine südamerikanische Mannschaft gab ihr beeindruckendes Debüt - das begeisternd aufspielende Team aus Uruguay.

Die internationale Fussballszene änderte sich nachhaltig, denn die praktisch unbekannten Uruguayer wurden rasch die Sensation des Wettbewerbs. Schon im ersten Spiel überrollten sie Jugoslawien mit 7:0, wobei die gefährliche Stürmer Pedro Cea und Pedro Petrone je zwei Tore erzielten.

Der legendäre Mittelfeldregisseur Jose Leandro Andrade, der erste Spieler, der den Ehrennamen "Schwarze Perle" bekam (der unvergleichliche Pelé war der zweite), inszenierte das Angriffsspiel. Sein überragendes Spielverständnis brachte die Uruguayer bis ins Finale gegen die Schweiz, nachdem die USA mit 3:0 (durch zwei Treffer von Petrone und einem Tor von Scarone), Frankreich mit 5:1 und die Niederlande im Halbfinale mit 2:1 geschlagen wurden. Doch das war noch nicht alles.

Die Niederlande protestierten nach dem verlorenen Halbfinale gegen einen Elfmeterpfiff, der den Siegtreffer für Uruguay bedeutet hatte. Der Protest wurde abgewiesen, aber danach war es an den Südamerikanern, Protest einzulegen, weil das Olympische Komitee einen Holländer als Schiedsrichter fürs Finale ausgewählt hatte. Das Komitee lenkte ein und loste einen neuen Unparteiischen aus: den Franzosen Marcel Slawick.

Im zweiten Halbfinale besiegten die Schweizer Schweden durch zwei Tore von Max Abegglen mit 2:1 und musste doch beinahe wegen Geldmangels vor dem Finale die Segel streichen: Das Zugticket der Schweizer Mannschaft war nur zehn Tage gültig, und es war kein Geld da, es verlängern zu lassen. Die Zeitschrift "Sport" startete eine Spendenaktion und brachte den nötigen Betrag zusammen, aber die Goldmedaille blieb unerreichbar. Die fabelhaften Uruguayer führten zur Halbzeit und triumphierten am Ende vor 40.522 Zuschauern (10.000 weitere konnten nicht mehr eingelassen werden) im Colombes-Stadion deutlich mit 3:0. Petrone traf in der ersten Hälfte, Cea und Angel Romano in der zweiten. Schweden konnte sich im Wiederholungsspiel um die Bronzemedaille gegen die Niederlande mit 3:1 durchsetzen, nachdem das erste Spiel 1:1 geendet hatte. Sven Rydell erzielte zwei Tore.

Paris, 1924

The Olympic Football Tournament became more than just an eastern hemisphere competition when a South American side made a memorable debut - the marvellously talented and skilful Uruguay.

International football would never be the same, for the very best of reasons. Uruguay, an unknown quantity internationally, quickly turned into the sensation of the tournament, rolling over Yugoslavia in their first game, 7-0, as the always dangerous Pedro Cea and Pedro Petrone connected for two goals apiece.

Legendary midfielder Jose Leandro Andrade, the first player nicknamed the Black Pearl (the incomparable Pele was the second), masterminded the attack. He used his superior playmaking skills to propel the Uruguayans into the final against Switzerland with victories over the United States, 3-0 (behind two goals from Petrone and one from Scarone), France, 5-1, and the Netherlands in the semi-finals, 2-1. Getting there was half the fun.

After losing in the semi-finals, the Netherlands protested the ruling of a penalty kick that turned out to be the winning goal. The Dutch lost that round, but then Uruguay protested against the Olympic Committee's selection of a Dutch referee for the final. To appease the South Americans, the committee pulled the name of a final referee out of a hat and picked out a Frenchman, Marcel Slawick.

In the other semi-final, Switzerland turned back Sweden, 2-1, with two goals by Max Abegglen, but was almost knocked out of the competition over a lack of finances. The Swiss train ticket was valid only ten days and their money had run out. An appeal by a newspaper, 'Sport', brought in the needed funds. But the money could not buy happiness or a title, as the fabulous Uruguayans took a 1-0 half-time lead and rolled to a 3-0 triumph and the gold medal in front of 40,522 fans in the Colombes Stadium, while another 10,000 were turned away. Petrone scored in the first half and Cea and Angel Romano in the final 45 minutes. Sweden needed a replay of their third-place match to earn the bronze medal. After playing to a 1-1 draw with the Dutch, the Swedes recorded a 3-1 triumph, built on Sven Rydell's two goals.