Moskau, 1980

Die Olympischen Spiele von 1980 waren beinahe ein reines Ostblock-Sportfest, weil sie von zahlreichen westlichen Ländern boykottiert wurden. U.S.-Präsident Jimmy Carter untersagte die Teilnahme seiner Mannschaft, nachdem die sowjetische Armee in Afghanistan einmarschiert war. Sechs weitere Nationen, deren Teams für das Fussballturnier qualifiziert waren, folgten dem amerikanischen Beispiel - Argentinien, Ägypten, Ghana, der Iran, Malaysia und Norwegen. An ihrer Stelle eingeladen wurden die nicht qualifizierten Mannschaften aus Venezuela, Sambia, Nigeria, Irak, Syrien, Finnland und Kuba.

Wegen des umfassenden Boykotts betrachteten viel Fussballanhänger diese Spiele nicht als wirkliches Olympisches Turnier. Die Tschechoslowakei sah das bestimmt ganz anders. Die CSSR besiegte im Endspiel die DDR durch ein Tor des eingewechselten Mittelfeldspielers Jindrich Svoboda mit 1:0 und gewann damit zum ersten Mal die Goldmedaille. Nur vier Minuten nachdem er in der 73. Minute für Werner Licka auf den Platz gekommen war, lupfte Svoboda den Ball über den Berliner Torhüter Bodo Rudwaleit ins Netz.

Beide Mannschaften verloren in der 58. Minute ihren Spielmacher durch Platzverweis: auf tschechischer Seite Jan Berger, die DDR den Magdeburger Wolfgang Steinbach. Bei den Ostdeutschen stand kein einziger Goldmedaillengewinner von 1976 mehr auf dem Platz!

Zum dritten Mal hintereinander fuhr der Titelverteidiger bei Olympischen Spielen nach einem verregneten Finale mit der Silbermedaille nach Hause. 80.000 Zuschauer sahen das Endspiel im Lenin-Stadion. Die Zuschauerzahlen waren insgesamt beeindruckend: mit 1.821.624 Zuschauern bei 32 Spielen wurde ein neuer Olympiarekord aufgestellt; 35% aller Olympiazuschauer kamen damit zu den Fussballspielen.

Eine der Überraschungsmannschaften war Algerien, das bis ins Viertelfinale vordrang. Angeführt wurden die Nordafrikaner dabei von Rabah Madjer, der 1987 im Endspiel des Europapokals der Landesmeister mit der Hacke das Siegtor für den FC Porto (Portugal) gegen Bayern München erzielte, und von Lakhdar Belloumi.

Gastgeber Sowjetunion musste sich im Halbfinale der DDR geschlagen geben, gewann aber immerhin durch ein 2:0 gegen Jugoslawien die Bronzemedaille. Die Treffer erzielten Torschützenkönig Sergey Andreev (5 Tore) und Khoren Oganesyan. Doch den einheimischen Fans war das nicht genug, und bei der Siegerehrung wurde die Heimmannschaft gnadenlos ausgepfiffen.

Moscow, 1980

The Communist countries held their own private Eastern bloc party in 1980 because a number of nations boycotted the Olympics. U.S. President Jimmy Carter refused to send American teams to Moscow after the Soviets' Afghanistan invasion. Six other countries that had qualified for the football tournament followed suit -- Argentina, Egypt, Ghana, Iran, Malaysia and Norway. In their place, as invitees and not qualifiers, were Venezuela, Zambia, Nigeria, Iraq, Syria, Finland and Cuba.

Because of the many no-shows, many football observers did not view these Games as a true Olympic Football Tournament. But Czechoslovakia certainly did. The Czechs defeated East Germany, 1-0, on a goal by substitute midfielder Jindrich Svoboda, to capture their first gold medal. Only four minutes after replacing Werner Licka in the 73rd minute, Svoboda chipped the ball over goalkeeper Bodo Rudwaleit and into the net.

Each side lost their playmakers to red cards in the 58th minute -- the Czechs' Jan Berger and the Germans' Wolfgang Steinbach. The East Germans did not have one player from their 1976 gold-medal winning team!

For the third consecutive Olympics, the defending champions took home a silver medal and the final was played in the rain, in front of a crowd of 80,000 in the Lenin Stadium. In fact, the crowd totals were most impressive as an Olympic football record 1,821,624 spectators watched the 32 matches, or 35 percent of the total attendance for the entire Games.

One of the big surprises was Algeria, who qualified for the second round. They were led by Rabah Madjer, who scored the game-winning goal for Porto (Portugal) to capture the 1987 European Champions Cup against Bayern Munich (Germany), and Lakhdar Belloumi.

The host Soviets, who were stunned by East Germany in the semi-finals, earned a bronze after a 2-0 victory over Yugoslavia, as tournament scoring champion Sergey Andreev (five goals) and Khoren Oganesyan scored. But that was not good enough for their fans, who whistled their displeasure at their heroes during the medal ceremonies.