Montreal, 1976

Mit den Olympischen Sommerspielen 1976 begann eine Boykottserie: drei afrikanische Länder - Ghana, Nigeria und Sambia - zogen ihre Teilnahme aus politischen Gründen zurück, ebenso (aus anderen Gründen) Uruguay.

Titelverteidiger Polen musste sich diesmal mit der Silbermedaille zufrieden geben, denn im Endspiel setzte sich die DDR mit 3:1 durch. Die Treffer für die Sieger fielen zu Beginn und am Ende der Begegnung. Schon nach fünfzehn Minuten stand es 2:0 durch Tore von Hartmut Schade und Martin Hoffmann; sechs Minuten vor Schluss stellte Reinhard Häfner vor 71.617 Zuschauern im Olympiastadion den Endstand sicher. Grzegorz Lato hatte die Polen zwischenzeitlich herangebracht. Der polnische Mittelstürmer Andrzej Szarmach erzielte mit sechs Toren die meisten Treffer im Turnier.

Die Spiele von Montreal bleiben außerdem als Sprungbrett für die Karriere verschiedener internationaler Fussballstars in Erinnerung: ein 21-jähriger französischer Mittelfeldspieler namens Michel Platini (damals noch mit der Rückennummer 11 statt der 10), der spanische Torhüter Luis Arconada und Mexikos 18-jähriger Stürmer Hugo Sanchez, der später bei Real Madrid in Spanien und mit der mexikanischen Nationalmannschaft berühmt und berüchtigt wurde.

Platini, der schon bald ein Schlüsselspieler im französischen Nationalteam und bei Juventus Turin werden sollte, erzielte in der Vorrunde drei Tore, zwei beim 4:1-Sieg gegen Guatemala und das dritte zehn Minuten vor Schluss beim 1:1 gegen Israel. Frankreich scheiterte im Viertelfinale an der DDR, nachdem die Franzosen beim Stand von 0:1 in der 58. Minute zwei Spieler - Jean Fernandez und Francisco Rubio - durch Platzverweise verloren. Die Ostdeutschen gewannen schließlich mit 4:0.

Im Spiel um die Bronzemedaille schlug die Sowjetunion Brasilien vor 55.647 Zuschauern mit 2:0. Obwohl die ersten Vorrundenspiele in Toronto, Ottawa, Sherbrooke und Montreal stattfanden, wurden die 32 Spiele von insgesamt zufriedenstellenden 580.156 Zuschauern gesehen.

Montreal, 1976

The 1976 Summer Games marked the start of three consecutive boycotts as three African countries -- Ghana, Nigeria and Zambia -- dropped out for political reasons, as did Uruguay (for another reason).

Defending Poland were forced to settle for a silver this time as East Germany captured the gold with a 3-1 victory. The winners scored early and late, striking twice in the opening 15 minutes through Hartmut Schade and Martin Hoffmann and again with six minutes left on a Reinhard Haefner goal before a crowd of 71,617 in the Olympic Stadium. Grzegorz Lato scored the Poles' lone goal. Polish striker Andrzej Szarmach led all scorers with six goals.

The Montreal Games will also be remembered as the springboard of the international careers of several big-name players: a 21-year-old French midfielder named Michel Platini (he wore No. 11, not 10 at the time), Spanish goalkeeper Luis Arconada and Mexico's 18-year-old midfielder Hugo Sanchez, who went on to greater fame and fortune with Real Madrid in Spain and the Mexican national team.

Platini, who would soon go on to become a key figure with the French national team and Juventus in Italy, scored three goals in the tournament. He struck both in a 4-1 first-round win over Guatemala and a third with ten minutes remaining in a 1-1 first-round draw against Israel. France's run ended in the quarter-finals, losing two players -- Jean Fernandez and Francisco Rubio -- to 58th minute red cards with the score at 1-0 . The East Germans went on to win, 4-0.

The Soviet Union overcame Brazil for the bronze medal, 2-0, before 55,647 spectators. Despite having the early round games in Toronto, Ottawa, Sherbrooke and Montreal, the 23 matches attracted a promising total of 580,156 spectators.