Mexico City, 1968
© Getty Images

Die Sommerspiele in Mexico City 1968 waren womöglich die stürmischsten aller Zeiten, und das Wirrwarr griff zum Teil auch auf das Fussballturnier über. Am Ende holte Ungarn zum dritten Mal die Goldmedaille und schaffte es wie vorher nur Großbritannien (1908 und 1912) und Uruguay (1924 und 1928) zwei Mal hintereinander bei Olympischen Spielen zu triumphieren.

Aber bis dahin war es kein leichter Weg. Marokko hatte sich für das Turnier qualifiziert, weigerte sich aber, gegen Israel anzutreten. Ersatzteam Ghana verlor das Spiel gegen die Israelis mir 3:5, und die wütende Auseinandersetzung auf dem Spielfeld ging anscheinend im Olympischen Dorf handgreiflich weiter. Zu Ausschreitungen kam es auch zwischen den Spielern von Guatemala und der CSSR, und so konnte es nicht mehr verwundern, dass es in beiden Endspielen um die Medaillen äußerst umstritten zuging.

Als Mexiko im Spiel um die Bronzemedaille 0:2 gegen Japan verlor, warfen wütende Fans aus Protest gegen eine Schiedsrichterentscheidung ihre Sitzkissen aufs Spielfeld. Das gleiche passierte dann auch im Finale.

Die Japaner waren zweifellos die Überraschung des Turniers, nachdem sie Frankreich im Viertelfinale 3:1 besigt hatten. Kunishige Kamamoto erzielte sieben der neun Tore seiner Mannschaft und war damit auch bester Torschütze des Turniers. Bulgarien erreichte erst durch Losentscheid das Finale, in dem die Bulgaren zunächst in Führung gingen. Doch nach zwei Toren innerhalb einer Minute durch Ivan Menczel und Antal Dunai gegen Ende der ersten Hälfte hatten die Ungarn das Spiel im Griff.

Das Spiel geriet aus den Fugen, als Schiedsrichter Diego DeLeo den bulgarischen Stürmer Tzevan Dimitrov wegen groben Foulspiels vom Platz stellte. Atanas Christov schoss DeLeo an und wurde ebenfalls in die Kabine geschickt. Als Kiril Ivkov die Rote Karte sah, musste Bulgarien das Spiel mit acht Spielern zu Ende bringen. Wieder warfen die 75.000 im Aztekenstadion Sitzkissen aufs Spielfeld, doch der 4:1-Triumph der Ungarn nach weiteren Toren von Dunai und Juhasz war nicht mehr aufzuhalten.

Interessante Fussnote: Der ungarische Verteidiger Deszo Novak ist der einzige Fussballspieler, der drei olympische Medaillen gewonnen hat - eine bronzene 1960 und zwei goldene 1964 und 1968.

Mexico City, 1968
© Getty Images

The 1968 Summer Games might have been the most tumultuous of all Olympics, and that confusion and problems touched the football tournament as well. In the end, Hungary, who captured their third gold medal, joined Great Britain (1908 and 1912) and Uruguay (1924 and 1928) as the only back-to-back Olympic champions.

It was not always a smooth ride to the gold-medal match. Morocco, who had qualified for the tournament, refused to play Israel. Morocco's replacement, Ghana, lost to Israel, 5-3, in a fight-filled match that reportedly continued at the Olympic Village. Czechoslovakia and Guatemala also fought, setting the stage for two controversy-filled medal games.

During Mexico's 2-0 loss to Japan in the bronze-medal game, irate fans in the Azteca Stadium threw cushions onto the field to protest a call, and did the same again during the final.

The Japanese undoubtedly were the surprise side of the tournament, defeating France, 3-1, in the quarter-finals. Kunishige Kamamoto, who scored seven of his country's nine goals, was the competition's top scorer. Bulgaria, who gained the semi-finals only after a coin toss, scored first, but the Hungarians took control with two goals by Ivan Menczel and Antal Dunai within a minute late in the first half.

The game quickly deteriorated as referee Diego DeLeo red-carded Bulgarian forward Tzevan Dimitrov for rough play. Atanas Christov kicked the ball at DeLeo and was also ejected. Kiril Ivkov was thrown out and Bulgaria were forced to play with eight players as fans again threw cushions onto the field in what turned into a 4-1 Hungarian triumph. Juhasv and Dunai added second-half scores before 75,000 in the Azteca.

One interesting note: Hungarian defender Deszo Novak gained a rare and unique distinction by becoming the only football player to win three Olympic medals a bronze in 1960 and golds in 1964 and 1968.