Los Angeles, 1984

Vier Jahre nach dem Boykott der Spiele in Moskau wegen des Einmarschs in Afghanistan revanchierten sich die Staaten des Ostblocks mit dem Boykott der Spiele in Los Angeles, wobei Sicherheitsbedenken vorgeschoben wurden. Wenige Wochen vor Beginn des Olympischen Fussballturniers zogen sich also die Mitfavoriten DDR, CSSR und UdSSR zurück, weshalb die Bundesrepublik Deutschland, Italien und Norwegen nachrückten.

Trotz der kurzfristigen Teilnahme schlugen sich die Italiener ganz beachtlich und belegten den vierten Platz, nachdem sie das Spiel um die Bronzemedaille gegen das trotz Boykott teilnehmende kommunistische Jugoslawien, mit 2:1 verloren. Italien bot eine Reihe zukünftiger Stars auf - Franco Baresi, Daniele Massaro, Aldo Serena und Pietro Vierchowod. Auch Kameruns Stürmer Roger Milla erntete später bei der Weltmeisterschaft USA 1990 Ruhm und Ehre, doch auch in diesem Olympischen Wettbewerb gelang ihm schon ein Treffer.

Zum ersten Mal durften auch Profis am Olympischen Fussballturnier teilnehmen. Spieler, die bereits an Weltmeisterschaften teilgenommen hatten - das galt vor allem für europäische und südamerikanische Profis - blieben allerdings ausgeschlossen, weshalb Mannschaften wie Kanada und Ägypten überraschend gut mitspielen konnten und bis ins Viertelfinale kamen.

Frankreich, dessen "A-Mannschaft" wenige Wochen zuvor die Europameisterschaft gewonnen hatte, kam nur langsam auf Touren: Gegen Katar gab es nur ein mageres 2:2, auch gegen Chile reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden, und Norwegen wurde mühsam mit 2:1 geschlagen. In der K.O.-Runde lief es dann besser: Ägypten wurde nach zwei Toren von Daniel Xuereb mit 2:0 abgefertigt, Jugoslawien im Halbfinale nach Verlängerung mit 4:2 besiegt, wobei wiederum Xuereb und Guy Lacombe die beiden entscheidenden Treffer markierten.
Brasilien hatte seine Olympiamannschaft fast vollständig aus einem Clubteam gebildet - dem von Internacional Porto Alegre. Durch einen Halbfinalsieg im Elfmeterschießen gegen Kanada erreichten die Brasilianer das Endspiel; nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.

Die Franzosen krönten ihren erfolgreichen Sommer mit dem 2:0-Finalsieg gegen Brasilien. François Brisson und Xuereb erzielten die Treffer in der 55. und 62. Minute. Xuereb wurde gemeinsam mit Borivoje Cvetkovic und Stjepan Deveric aus Jugoslawien Torschützenkönig; alle drei hatten fünf Tore auf dem Konto.

Für eine erfreuliche Überraschung sorgten die Zuschauerzahlen an den vier Spielorten - Palo Alto in Kalifornien, Annapolis im Bundesstaat Maryland, Cambridge, Massachusetts und vor allem im kalifornischen Pasadena, wo 101.799 Besucher das Finale in der Rose Bowl verfolgten - ein Rekord für die Vereinigten Staaten. Insgesamt 1.421.627 Zuschauer kamen zu den 32 Spielen - damit war Fussball die meistbesuchte olympische Sportart. Dieser Erfolg half den USA dann auch, sich die Austragung der Weltmeisterschaft 1994 zu sichern.

Los Angeles, 1984

Four years after the boycott over Afghanistan, the Eastern European countries returned the favour with yet another boycott, citing possible security problems. So, only weeks before the start of the Summer Games, favourite teams East Germany, Czechoslovakia and the Soviet Union were out, and West Germany, Italy and Norway were in.

Despite the 11th-hour call, Italy did quite well, losing to Yugoslavia, a communist country that decided to show up after all, in the bronze-medal match, 2-1. The Italians had a number of players on the brink of stardom -- Franco Baresi, Daniele Massaro, Aldo Serena and Pietro Vierchowod. Likewise for Cameroon's Roger Milla, who would later go on to World Cup glory in 1990, but not before scoring a goal in this competition.


For the first time, professionals were allowed to play in the Olympic Football Tournament. Players from Europe and South America who had performed in the World Cup could not partake in the tournament, which helped teams such as Canada and Egypt, who reached the quarter-finals.

The French, whose "A" team had captured the European Championship only weeks earlier, got off to a sluggish start in the first round, playing Qatar to a 2-2 draw and Chile to a 1-1 tie and edging Norway, 2-1. They picked up steam in the knockout rounds, downing Egypt, 2-0, in the quarter-finals on two goals by Daniel Xuereb, and prevailing over Yugoslavia in extra-time in the semi-finals, 4-2, as Guy Lacombe and Xuereb provided the late scoring heroics.
Brazil, with players mostly from a club team, Internacional of Porto Alegre, reached the final by surviving a penalty kick shoot-out with Canada, 4-2, after playing to a 1-1 draw.

The French capped a memorable summer in the final, beating Brazil, 2-0. François Brisson and Xuereb scored seven minutes apart in the 55th and 62nd minutes respectively. Xuereb tied Borivoje Cvetkovic and Stjepan Deveric of Yugoslavia, with five goals each.

As big a story was the overflow crowds at the four sites -- Palo Alto, Calif., Annapolis, Md., Cambridge, Mass. and particularly Pasadena, Calif., where a U.S.-record crowd of 101,799 witnessed the final at the Rose Bowl. In fact, 1,421,627 spectators watched football over 32 matches, the most attended Olympic sport. This success helped the US to persuade FIFA in 1988 to award the 1994 World Cup to the United States.