London, 1948

Wegen des Zweiten Weltkriegs lagen die letzten Olympischen Spiele zwölf Jahre zurück. Inzwischen hatte der Profifussball an Bedeutung gewonnen, weshalb die Anzahl der leistungsstarken Amateure abnahm. Die Folge war die Dominanz des Ostblocks in der Nachkriegszeit - doch beim ersten Turnier nach Kriegsende konnten sich noch die Schweden durchsetzen. Sie blieben das einzige nichtsozialistische Land, das eine Goldmedaille gewinnen konnte, bis Frankreich 1984 in Los Angeles triumphierte (als die Ostblockländer die Spiele boykottierten).

Die Schweden wurden von Rudolf Kock trainiert und spielten spektakulären Fussball: in vier Spielen gelangen ihnen 22 Tore, darunter ein 3:0 gegen Österreich, ein 12:0-Kantersieg gegen Korea (vier Tore von Gunnar Nordahl, drei von Henry Carlsson) und im Endspiel ein 3:1 gegen Jugoslawien vor 60.000 Zuschauern in Wembley. Ein Tor erzielte dabei wiederum Nordahl, der gemeinsam mit Dänemarks John Hansen, mit insgesamt sieben Treffern erfolgreichster Torschütze des Turniers wurde; die anderen beiden gingen auf das Konto von Gunnar Gren.

Beim 4:1-Halbfinalsieg über Dänemark gelang den Schweden das ungewöhnlichste Tor. Nachdem bei einem schwedischen Angriff mehrmals der Ballbesitz gewechselt hatte, fand sich Nordahl plötzlich im Abseits, dem er entging, indem er hinter die dänische Torlinie sprang und somit nicht mehr ins Spiel eingreifen konnte. Sekunden später köpfte Carlsson für Schweden ein.

Der schwedische Sieg war beileibe kein Zufall. Drei Spieler - Nils Liedholm, Gren und Nordahl - ernteten später beim AC Mailand Ruhm und bescheidenen Reichtum: Nordahl erzielte für den italienischen Erstligisten 210 Tore. 1958 spielten Gren, inzwischen 38, und Liedholm, 36, bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land noch einmal für Schweden. Erst im Finale unterlagen sie den Brasilianern mit ihrem 17-jährigen neuen Stern namens Pelé.

Das torreiche Spiel um den dritten Platz gewannen die Dänen gegen Großbritannien, das von Matt Busby betreut wurde, dem legendären Trainer von Manchester United. Zur Halbzeit führten die Dänen 3:2, am Ende stand es 5:3. John Hansen und Carl Praest trafen je zwei Mal für die Sieger.

London, 1948

Due to World War II, there were 12 years between Olympics. In the meantime, the professional game flourished and became stronger. That limited the number of qualified amateurs. As a result, the Eastern European bloc began its dominance, but not before Sweden became champions of these Summer Games. In fact, Sweden was the only non-Soviet bloc country to win a gold medal during the post-war years until France won at the 1984 Games in Los Angeles.

These games turned out to be a high scoring Olympic football tournament, with an impressive average of 5.66 goals per match (102 in 18 games).

The Swedes, coached by Rudolf Kock, were spectacular, scoring 22 goals in only four games, including a 3-0 win over Austria, a 12-0 rout of Korea (Gunnar Nordahl had four goals, Henry Carlsson had three) and a 3-1 win over Yugoslavia in the final before 60,000 at Wembley. The appropriately named Gunnar Gren got two goals while the other went to Nordahl, who finished with a tournament-high seven goals (tied with Denmark's John Hansen).

It was in Sweden's 4-1 semi-final victory over Denmark that one of the most unusual goals ever was scored by Carlsson. Nordahl found himself caught offside after several quick possession changes. He took himself off the field by running into the back of the Danish goal when seconds later-Carlsson scored with a header

The Swedish team was far from a fluke. Three players -- Nils Liedholm, Gren and Nordahl -- went on to fame and fortune with AC Milan with Nordahl scoring 210 goals for the First Division club (he scored a further 15 with AS Roma). In 1958, Gren, who was then 38, and Liedholm, 36, performed for their country once more in the 1958 World Cup. The host Swedes reached the final match, losing to Brazil and a 17-year-old named Pele.

In a high-scoring bronze-medal match, in which Denmark led at halftime, 3-2, the Danes prevailed over Great Britain, directed by Manchester United manager Matt Busby, 5-3. John Hansen and Carl Praest tallied two goals each for the winners.