London, 1908

Nachdem man es in Athen (1896), Paris (1900) und St. Louis (1904) vergeblich versucht hatte, wurde 1908 in London das erste Olympische Fussballturnier ausgespielt, und Gastgeber Großbritannien gewann wie auch vier Jahre später bei der zweiten Auflage die Goldmedaille. Acht Mannschaften meldeten zusätzlich zu Gastgeber Großbritannien für den Wettbewerb - zwei aus Frankreich, je eine aus Schweden, den Niederlanden, Dänemark, Ungarn und Böhmen, obwohl die beiden letzten Länder ihre Teilnahme später wieder absagten.

Das kleine Teilnehmerfeld hatte ungewöhnliche Konsequenzen: wegen der Absage Ungarns und Böhmens standen die Niederlande und Frankreich im Halbfinale, ohne ein Spiel bestritten zu haben.

Im ersten offiziellen Olympischen Fussballspiel kam Dänemark vor geschätzten 2.000 Zuchauern im Stadion von Shepherds' Bush am 19. Oktober 1908 zu einem leichten 9:0-Sieg gegen das Team Frankreich B; Vilhelm Wolfhagen erzielte vier Tore. Das andere Vorrundenspiel gewann Gastgeber Großbritannien gegen Schweden mit 12:1.

Hubert Stapley gelang im ersten Halbfinale gegen die Niederlande ein Hattrick, Großbritannien siegte 4:0. Das zweite Halbfinale ist immer noch das torreichste Spiel aller Olympischen Turniere: die Dänen deklassierten Frankreichs A-Mannschaft mit 17:1. Wieder gelangen Wolfhagen vier Tore, aber er wurde noch weit übertroffen von seinem Mannschaftskameraden Sophus Nielsen, der zehn Mal ins Netz traf. Diese außergewöhnliche Leistung wurde zwar vier Jahre später von einem deutschen Spieler wiederholt, aber seither nie wieder erreicht. Im Finale vor 8.000 Zuschauern im White City Stadion blieb Nielsen jedoch ohne Tor, und England setzte sich mit 2:0 durch. Die Tore erzielten Frederick Chapman in der 20. Minute und Vivian Woodward von den Tottenham Hotspurs in der ersten Minute der zweiten Hälfte. Obwohl sie ihr bis dahin einziges Spiel verloren hatten, holten sich die Niederlande ebenfalls durch ein 2:0 gegen Schweden die Bronzemedaille.

London, 1908

After tries in Athens (1896), Paris (1900) and St. Louis (1904), the first official Olympic Football Tournament was held in London as hosts Great Britain won the first of two consecutive gold medals. Eight teams entered the competition -- two from France and one each from Sweden, the Netherlands, Denmark, Great Britain, Hungary and Bohemia, although the latter two later withdrew.

The sparse field led to some unusual situations and huge margins of victory. After Hungary and Bohemia dropped out, the Netherlands and France were able to reach the semi-finals without playing a game.

In the very first official Olympic football match before an estimated 2,000 spectators at White City Stadium on 19 October 1908, Denmark rolled to a 9-0 win over France B as forward Vilhelm Wolfhagen scored four times. In the other preliminary round game, Great Britain registered a 12-1 triumph over Sweden.

A Hubert Stapley hat-trick led Great Britain a 4-0 win over the Netherlands in one semi-final. In the other, the Danes trounced France A, 17-1, the most goals ever scored in an Olympic match. Wolfhagen scored four goals for the second consecutive match, but his performance was dwarfed by Sophus Nielsen, who found the back of the net on ten occasions, an accomplishment that was equalled four years later, but still stands to this day. Nielsen, however, was held scoreless in the gold-medal match as 8,000 fans at White City Stadium watched Great Britain record a 2-0 victory over Denmark. Frederick Chapman scored in the 20th minute and Vivian Woodward of Tottenham Hotspur tallied in the opening minute of the second half. Despite losing their only previous match, the Netherlands captured the bronze medal, shutting out Sweden, 2-0.