• London 2012

    • Sieger: Mexiko
    • Zweiter: Brasilien
    • Dritter: Korea Republik
    • Vierter: Japan
    • Torjäger: LEANDRO DAMIAO (BRA)
    • FIFA Fairplay-Auszeichnung: Japan
  • Peking 2008

    • Sieger: Argentinien
    • Zweiter: Nigeria
    • Dritter: Brasilien
    • Vierter: Belgien
    • Torjäger: Giuseppe ROSSI (ITA)

    Durch den Finalsieg gegen Nigeria gelang Argentinien zum zweiten Mal in Folge der Sprung auf die oberste Stufe des Siegerpodestes. Brasilien musste mit Bronze Vorlieb nehmen.

  • Athen 2004

    • Sieger: Argentinien
    • Zweiter: Paraguay
    • Dritter: Italien
    • Vierter: Irak
    • Torjäger: Carlos TEVEZ (ARG)
    • FIFA Fairplay-Auszeichnung: Argentinien, Irak
    Die argentinische Olympiaauswahl war mit der Bürde des hohen Favoriten nach Griechenland gekommen. Eben dieser Favoritenrolle hatte Argentinien zuletzt weder beim FIFA-Weltpokal Korea/Japan 2002 TM noch bei der Copa América Peru 2004 gerecht werden können, wobei die Argentinier bei diesem Turnier erst im Finale an Brasilien scheiterten. Diesmal jedoch waren die Albicelestes fest entschlossen, die erste Olympische Goldmedaille im Fussball für ihr Land zu holen, nachdem sie bereits zwei Mal (1928 und 1996) im Finale eines Olympischen Fussballturniers unterlegen waren.
  • Sydney 2000

    • Sieger: Kamerun
    • Zweiter: Spanien
    • Dritter: Chile
    • Vierter: USA
    • Torjäger: Ivan ZAMORANO (CHI)
    • FIFA Fairplay-Auszeichnung: Brasilien
    16 Nationen, 32 Spiele und 102 Tore - durchschnittlich mehr als drei pro Spiel - so lauteten die wichtigsten Statistiken des Olympischen Fussballturniers der Männer in Australien.
  • Atlanta 1996

    • Sieger: Nigeria
    • Zweiter: Argentinien
    • Dritter: Brasilien
    • Vierter: Portugal
    • Torjäger: BEBETO (BRA)
    • FIFA Fairplay-Auszeichnung: Argentinien
    Nigeria schrieb olympische Fussballgeschichte: als erste afrikanische Mannschaft und überhaupt als erstes Team, das nicht von den klassischen Fussballkontinenten Europa oder Südamerika kam, gewannen die "Super Eagles" die Goldmedaille. Auch wenn das olympische Turnier grundsätzlich ein Wettbewerb für Spieler unter 23 Jahren bleibt, durften die teilnehmenden Mannschaften 3 Spieler über der Altersgrenze einsetzen, so der Kompromiss zwischen der FIFA und dem Internationalen Olympischen Komitee.
  • Barcelona 1992

    • Sieger: Spanien
    • Zweiter: Polen
    • Dritter: Ghana
    • Vierter: Australien
    • Torjäger: Andrzej JUSKOWIAK (POL)
    • FIFA Fairplay-Auszeichnung: Schweden
    Nicht oft gewinnt die Gastgebernation beim Olympischen Fussballturnier die Goldmedaille, doch den Spaniern gelang dieser Coup auf dramatische Weise.
  • Seoul 1988

    • Sieger: Sowjetunion
    • Zweiter: Brasilien
    • Dritter: Bundesrepublik Deutschland
    • Vierter: Italien
    • Torjäger: ROMÁRIO (Romário de Souza Faria) (BRA)
    • FIFA Fairplay-Auszeichnung: Bundesrepublik Deutschland
    Die Sowjetunion schrammte zwar bei den Sommerspielen 1988 einige Male hart am Abgrund vorbei, war aber letztlich doch nicht zu schlagen und gewann zum zweiten Mal die Olympische Goldmedaille.
  • Los Angeles 1984

    • Sieger: Frankreich
    • Zweiter: Brasilien
    • Dritter: Jugoslawien
    • Vierter: Italien
    • Torjäger: Borislav CVETKOVIC (YUG),
    • Stjepan DEVERIC (YUG),
    • Daniel XUEREB (FRA)
    • FIFA Fairplay-Auszeichnung: Frankreich
    Vier Jahre nach dem Boykott der Spiele in Moskau wegen des Einmarschs in Afghanistan revanchierten sich die Staaten des Ostblocks mit dem Boykott der Spiele in Los Angeles, wobei Sicherheitsbedenken vorgeschoben wurden. Wenige Wochen vor Beginn des Olympischen Fussballturniers zogen sich also die Mitfavoriten DDR, CSSR und UdSSR zurück, weshalb die Bundesrepublik Deutschland, Italien und Norwegen nachrückten.
  • Moskau 1980

    • Sieger: Tschechoslowakei
    • Zweiter: Deutsche Demokratische Republik
    • Dritter: Sowjetunion
    • Vierter: Jugoslawien
    Die Olympischen Spiele von 1980 waren beinahe ein reines Ostblock-Sportfest, weil sie von zahlreichen westlichen Ländern boykottiert wurden. U.S.-Präsident Jimmy Carter untersagte die Teilnahme seiner Mannschaft, nachdem die sowjetische Armee in Afghanistan einmarschiert war. Sechs weitere Nationen, deren Teams für das Fussballturnier qualifiziert waren, folgten dem amerikanischen Beispiel - Argentinien, Ägypten, Ghana, der Iran, Malaysia und Norwegen.
  • Montreal 1976

    • Sieger: Deutsche Demokratische Republik
    • Zweiter: Polen
    • Dritter: Sowjetunion
    • Vierter: Brasilien

    Mit den Olympischen Sommerspielen 1976 begann eine Boykottserie: drei afrikanische Länder - Ghana, Nigeria und Sambia - zogen ihre Teilnahme aus politischen Gründen zurück, ebenso Uruguay.

  • München 1972

    • Sieger: Polen
    • Zweiter: Ungarn
    • Dritter: Sowjetunion
    • Vierter: Deutsche Demokratische Republik
    Ungarn hätte gern zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille gewonnen, doch die Polen um den überragenden Mittelfeldregisseur Kazimierz Deyna hatten etwas dagegen und behielten im Finale mit 2:1 die Oberhand. Nachdem Polen zur Halbzeit mit 0:1 in Rückstand gelegen hatte, nutzte die Mannschaft in der zweiten Hälfte den beinahe orkanartigen Rückenwind zum Sieg vor 80.000 Fussballfans im Münchner Olympiastadion.
  • Mexiko 1968

    • Sieger: Ungarn
    • Zweiter: Bulgarien
    • Dritter: Japan
    • Vierter: Mexiko
    Die Sommerspiele in Mexico City 1968 waren womöglich die stürmischsten aller Zeiten, und das Wirrwarr griff zum Teil auch auf das Fussballturnier über. Am Ende holte Ungarn zum dritten Mal die Goldmedaille und schaffte es wie vorher nur Großbritannien (1908 und 1912) und Uruguay (1924 und 1928) zwei Mal hintereinander bei Olympischen Spielen zu triumphieren.
  • Tokyo 1964

    • Sieger: Ungarn
    • Zweiter: Tschechoslowakei
    • Dritter: Deutsche Demokratische Republik
    • Vierter: Ägypten
    Das Olympische Fussballturnier wurde um eine Ausscheidungsrunde verlängert: auch die zweitplatzierten Mannschaften der Vorrundengruppen kamen ins Viertelfinale. Doch noch vor dem Eröffnungsspiel fiel ein Schatten über das Turnier von 1964. In Lima kamen 364 Menschen bei Ausschreitungen nach einem Qualifikationsspiel zwischen Argentinien und Peru ums Leben.
  • Rom 1960

    • Sieger: Jugoslawien
    • Zweiter: Dänemark
    • Dritter: Ungarn
    • Vierter: Italien
    Nachdem sie drei Mal im Finale das Nachsehen hatten, zahlte sich die Hartnäckigkeit und das Talent der jugoslawischen Fussballer endlich aus, und sie konnten die Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.
  • Melbourne 1956

    • Sieger: Sowjetunion
    • Zweiter: Jugoslawien
    • Dritter: Bulgarien
    • Vierter: Indien

    Wegen der Niederschlagung des Aufstands in Ungarn durch die sowjetische Armee nahmen nur 11 Länder am olympischen Fussballturnier teil.

  • Helsinki 1952

    • Sieger: Ungarn
    • Zweiter: Jugoslawien
    • Dritter: Schweden
    • Vierter: Deutschland
    Bei diesem Turnier wurde eine große Fussballmannschaft geboren: die ungarische Nationalmannschaft, bald nur noch die "Wunderelf" genannt, angeführt vom legendären Ferenc Puskas. Die Ungarn vollbrachten wahre Wundertaten auf dem Rasen, gewannen alle fünf Spiele, erzielten dabei 20 Tore und ließen nur zwei Gegentreffer zu.
  • London 1948

    • Sieger: Schweden
    • Zweiter: Jugoslawien
    • Dritter: Dänemark
    • Vierter: Großbritannien
    Wegen des Zweiten Weltkriegs lagen die letzten Olympischen Spiele zwölf Jahre zurück. Inzwischen hatte der Profifussball an Bedeutung gewonnen, weshalb die Anzahl der leistungsstarken Amateure abnahm.
  • Berlin 1936

    • Sieger: Italien
    • Zweiter: Österreich
    • Dritter: Norwegen
    • Vierter: Polen
    Wegen der wachsenden Bedeutung des Profitums und der Einrichtung einer regelmäßigen Weltmeisterschaft ließ sich im Fussball nur noch schwer feststellen, wer Amateur war und wer nicht. Da man zu keiner Lösung kommen konnte, beschloss das Internationale Olympische Komitee, bei den Sommerspielen von Los Angeles 1932 kein Fussballturnier durchzuführen.
  • Amsterdam 1928

    • Sieger: Uruguay
    • Zweiter: Argentinien
    • Dritter: Italien
    • Vierter: Ägypten
    Sollte es Zweifel an Uruguays wahrer Stärke bei der Olympiade von 1924 gegeben haben, wurden sie vier Jahre später zerstreut, als die Südamerikaner ihren Titel verteidigten. Acht Spieler von 1924 waren immer noch dabei, darunter Andrade, Jose Nasazzi und Hector Scarone.
  • Paris 1924

    • Sieger: Uruguay
    • Zweiter: Schweiz
    • Dritter: Schweden
    • Vierter: Niederlande
    Das Olympische Fussballturnier von Paris war keine reine Veranstaltung der Alten Welt mehr, denn eine südamerikanische Mannschaft gab ihr beeindruckendes Debüt - das begeisternd aufspielende Team aus Uruguay.
  • Antwerpen 1920

    • Sieger: Belgien
    • Zweiter: Spanien
    • Dritter: Niederlande
    • Vierter: Frankreich
    Nach achtjähriger Unterbrechung wegen des Ersten Weltkrieges kehrte der Fussball in Belgien auf die Weltbühne zurück, wo die berühmte Olympische Flagge mit ihren fünf Ringen zum ersten Mal gehisst wurde.
  • Stockholm 1912

    • Sieger: Großbritannien
    • Zweiter: Dänemark
    • Dritter: Niederlande
    • Vierter: Finnland
    Zum ersten Mal kam es bei diesem Olympischen Fussballturnier zu einer seltenen Konstellation: die drei Medaillengewinner waren die gleichen wie 4 Jahre zuvor in London, sogar in der gleichen Reihenfolge. Diesmal nahmen schon 11 Mannschaften am Wettbewerb teil, und zum ersten Mal wurde auch außerhalb der Olympiastadt gespielt, nämlich in Rasunda und Traneburg.
  • London 1908

    • Sieger: Großbritannien
    • Zweiter: Dänemark
    • Dritter: Niederlande
    • Vierter: Schweden
    Nachdem man es in Athen (1896), Paris (1900) und St. Louis (1904) vergeblich versucht hatte, wurde 1908 in London das erste Olympische Fussballturnier ausgespielt, und Gastgeber Großbritannien gewann wie auch vier Jahre später bei der zweiten Auflage die Goldmedaille. Acht Mannschaften meldeten zusätzlich zu Gastgeber Großbritannien für den Wettbewerb - zwei aus Frankreich, je eine aus Schweden, den Niederlanden, Dänemark, Ungarn und Böhmen, obwohl die beiden letzten Länder ihre Teilnahme später wieder absagten.

Turniere
Olympisches Fussballturnier Final Alle Auflagen

Search FIFA.com
Search the web
  • London/Great Britain 2012

    • Winner: Mexico
    • Runners-Up: Brazil
    • Third: Korea Republic
    • Fourth: Japan
    • Top Scorers: LEANDRO DAMIAO (BRA)
    • FIFA Fair Play award: Japan
  • Beijing 2008

    • Winner: Argentina
    • Runners-Up: Nigeria
    • Third: Brazil
    • Fourth: Belgium
    • Top Scorers: Giuseppe ROSSI (ITA)

    FIFA.com relives the Men's Olympic Football Tournament, which saw Argentina retain their title against Nigeria, and Brazil finish in third place.

  • Athens 2004

    • Winner: Argentina
    • Runners-Up: Paraguay
    • Third: Italy
    • Fourth: Iraq
    • Top Scorers: Carlos TEVEZ (ARG)
    • FIFA Fair Play award: Argentina, Iraq
    Argentina arrived in Greece billed as hot favourites - a mantle that had weighed heavily upon them at the 2002 FIFA World Cup Japan/Korea TM and the recent Copa America, where they were beaten in the final by Brazil. This time, however, the Albicelestes stood firm to win their first-ever Olympic Football Tournament gold medal, having twice fallen at the final hurdle, in 1928 and 1996.
  • Sydney 2000

    • Winner: Cameroon
    • Runners-Up: Spain
    • Third: Chile
    • Fourth: USA
    • Top Scorers: Ivan ZAMORANO (CHI)
    • FIFA Fair Play award: Brazil
    Sixteen nations, 32 games and 102 goals - an average of over three per game - these were the vital statistics of the Men's Olympic Football Tournament in Australia.
  • Atlanta 1996

    • Winner: Nigeria
    • Runners-Up: Argentina
    • Third: Brazil
    • Fourth: Portugal
    • Top Scorers: BEBETO (BRA)
    • FIFA Fair Play award: Argentina
    Nigeria made Olympic football history by becoming the first African and non-European and South American team to win the gold medal. While the football tournament remained primarily an Under-23 competition, each of the 16 competing countries were allowed to use as many as three overage players in a compromise between FIFA and the International Olympic Committee.
  • Barcelona 1992

    • Winner: Spain
    • Runners-Up: Poland
    • Third: Ghana
    • Fourth: Australia
    • Top Scorers: Andrzej JUSKOWIAK (POL)
    • FIFA Fair Play award: Sweden
    It is not often the hosts win Olympic gold in football, but the Spanish did just that and in dramatic fashion.
  • Seoul 1988

    • Winner: Soviet Union
    • Runners-Up: Brazil
    • Third: Germany FR
    • Fourth: Italy
    • Top Scorers: ROMÁRIO (Romário de Souza Faria) (BRA)
    • FIFA Fair Play award: Germany FR
    The Soviet Union sometimes lived on the edge at the 1988 Summer Games, but proved to be difficult to beat for their second Olympic football gold medal.
  • Los Angeles 1984

    • Winner: France
    • Runners-Up: Brazil
    • Third: Yugoslavia
    • Fourth: Italy
    • Top Scorers: Borislav CVETKOVIC (YUG),
    • Stjepan DEVERIC (YUG),
    • Daniel XUEREB (FRA)
    • FIFA Fair Play award: France
    Four years after the boycott over Afghanistan, the Eastern European countries returned the favour with yet another boycott, citing possible security problems. So, only weeks before the start of the Summer Games, favourite teams East Germany, Czechoslovakia and the Soviet Union were out, and West Germany, Italy and Norway were in.
  • Moscow 1980

    • Winner: Czechoslovakia
    • Runners-Up: German Democratic Republic
    • Third: Soviet Union
    • Fourth: Yugoslavia
    The Communist countries held their own private Eastern bloc party in 1980 because a number of nations boycotted the Olympics. U.S. President Jimmy Carter refused to send American teams to Moscow after the Soviets' Afghanistan invasion. Six other countries that had qualified for the football tournament followed suit -- Argentina, Egypt, Ghana, Iran, Malaysia and Norway.
  • Montreal 1976

    • Winner: German Democratic Republic
    • Runners-Up: Poland
    • Third: Soviet Union
    • Fourth: Brazil
    The 1976 Summer Games marked the start of three consecutive boycotts as three African countries -- Ghana, Nigeria and Zambia -- dropped out for political reasons, as did Uruguay (for another reason).
  • Munich 1972

    • Winner: Poland
    • Runners-Up: Hungary
    • Third: Soviet Union
    • Fourth: German Democratic Republic
    Hungary tried to make it three straight in West Germany, but fell to midfielder Kazimierz Deyna and Poland in the final, 2-1. Trailing 1-0 at halftime, Poland took advantage of near gale-force winds at their backs to pull out the win before 80,000 spectators in the Olympic Stadium.
  • Mexico City 1968

    • Winner: Hungary
    • Runners-Up: Bulgaria
    • Third: Japan
    • Fourth: Mexico
    The 1968 Summer Games might have been the most tumultuous of all Olympics, and that confusion and problems touched the football tournament as well. In the end, Hungary, who captured their third gold medal, joined Great Britain (1908 and 1912) and Uruguay (1924 and 1928) as the only back-to-back Olympic champions.
  • Tokyo 1964

    • Winner: Hungary
    • Runners-Up: Czechoslovakia
    • Third: German Democratic Republic
    • Fourth: Egypt
    The football tournament added another tier as the second-place team in each of the four groups also qualified for the quarter-finals. Even before the opening kick-off, the 1964 event was marred because 328 people were killed during rioting at a qualifying match between Peru and Argentina in Lima.
  • Rome 1960

    • Winner: Yugoslavia
    • Runners-Up: Denmark
    • Third: Hungary
    • Fourth: Italy
    Three times the bridesmaid, Yugoslavia's patience and football ability finally paid off as they took home gold.
  • Melbourne 1956

    • Winner: Soviet Union
    • Runners-Up: Yugoslavia
    • Third: Bulgaria
    • Fourth: India
    Because of the Hungarian Revolution and the Soviet Union's reaction to it, only 11 countries participated in this tournament, making it the smallest football competition since the 1908 & 1912 Summer Games.
  • Helsinki 1952

    • Winner: Hungary
    • Runners-Up: Yugoslavia
    • Third: Sweden
    • Fourth: Germany
    This tournament saw the birth of one of the greatest football teams: Hungary, who were soon to become known as the Magic Magyars, led by the fabulous Galloping Major, Ferenc Puskas. And magic did the Hungarians perform, rolling to five consecutive wins, scoring 20 goals and allowing just two.
  • London 1948

    • Winner: Sweden
    • Runners-Up: Yugoslavia
    • Third: Denmark
    • Fourth: Great Britain
    Due to World War II, there were 12 years between Olympics. In the meantime, the professional game flourished and became stronger.
  • Berlin 1936

    • Winner: Italy
    • Runners-Up: Austria
    • Third: Norway
    • Fourth: Poland
    Because of the growing professional influence and of the presence of a World Cup, there were difficulties defining what an amateur was. With no solution at the time, the International Olympic Committee decided not to include football at the 1932 Summer Games in Los Angeles.
  • Amsterdam 1928

    • Winner: Uruguay
    • Runners-Up: Argentina
    • Third: Italy
    • Fourth: Egypt
    If there was any doubt about Uruguay's prowess at the 1924 Summer Games, it was all but dispelled four years later, as the South Americans captured their second successive crown. The Uruguayans were led by eight returnees from the 1924 squad, including Andrade, Jose Nasazzi, and Hector Scarone.
  • Paris 1924

    • Winner: Uruguay
    • Runners-Up: Switzerland
    • Third: Sweden
    • Fourth: Netherlands
    The Olympic Football Tournament became more than just an eastern hemisphere competition when a South American side made a memorable debut - the marvellously talented and skilful Uruguay.
  • Antwerp 1920

    • Winner: Belgium
    • Runners-Up: Spain
    • Third: Netherlands
    • Fourth: France
    After an eight-year hiatus due to World War I, football returned to the global arena in Belgium as the Olympic flag and its famous five rings was hoisted for the first time. Slowly but surely the football tournament was expanding as 14 countries participated, including a non-European nation for the first time -- Egypt.
  • Stockholm 1912

    • Winner: Great Britain
    • Runners-Up: Denmark
    • Third: Netherlands
    • Fourth: Finland
    In an Olympic first and rarity, the 1-2-3 finish of the 1908 Games was duplicated four years later. The tournament, which grew to 11 teams, started the practice of playing the games in venues outside the main Olympic city. Matches were also hosted in Rasunda and Traneburg.
  • London 1908

    • Winner: Great Britain
    • Runners-Up: Denmark
    • Third: Netherlands
    • Fourth: Sweden
    After tries in Athens (1896), Paris (1900) and St. Louis (1904), the first official Olympic Football Tournament was held in London as host Great Britain won the first of two consecutive gold medals. Eight teams entered the competition -- two from France and one each from Sweden, the Netherlands, Denmark, Great Britain, Hungary and Bohemia, although the latter two later withdrew.

Tournaments
Olympic Football Tournament Final All editions