Gold als Gewohnheit für Argentiniens Stars
© Foto-net

Vor vier Jahren setzte Argentinien bei den Olympischen Spielen von Athen mit dem Gewinn der ersten Goldmedaille in der Fussballgeschichte des Landes einen Meilenstein. Viele fragten sich vor der aktuellen Auflage des Turniers, ob das Team wohl an diesen großen Erfolg anknüpfen könnte. Damals stand die beeindruckende Bilanz von sechs Siegen und keinem einzigen Gegentor zu Buche. Die Argentinier haben diese Frage 2008 in Peking klar beantwortet: Nach weiteren sechs Siegen in Folge sicherte sich das Team von Sergio Batista erneut Olympisches Gold in einem Turnier, das die höchsten Zuschauerzahlen der Geschichte zu verzeichnen hatte.

Anders als die reinen Zahlen vermuten lassen, war der Weg zum Titel nicht gerade einfach: Die Argentinier mussten sich in der Gruppenrunde gegen die Elfenbeinküste (2:1), Australien (1:0) und Serbien (2:0) durchsetzen. Im Viertelfinale traf man dann auf die starken Niederländer, die erst mit einem schönen Treffer von Ángel di Maria in der Verlängerung besiegt werden konnten. Nach diesem Sieg standen Lionel Messi und Co. im Halbfinale. Hier traf man auf den Erzrivalen Brasilien, gegen den die Argentinier ihr wohl bestes Spiel in diesem Turnier ablieferten: Sie setzten sich klar mit 3:0 durch, Held der Partie war Sergio Agüero. Das Finale gegen Nigeria war dann nicht gerade eine Glanzvorstellung, aber ein weiteres Tor von di Maria, dem überraschenden Star des Teams, sicherte den Argentiniern den Titel und gleichzeitig einen neuen Rekord: zwölf Siege in Folge im Rahmen des Wettbewerbs.

Was die einzelnen Spieler angeht, so fanden die Südamerikaner mit Sergio Romero einen perfekten Ersatz für den verletzten Oscar Ustari. Der Torhüter, der 2007 bereits U-20-Weltmeister wurde, stellte unter Beweis, dass er der Herausforderung mehr als gewachsen ist, und musste in 315 Spielminuten kein einziges Mal hinter sich greifen. Ein weiterer Spieler, der mit Fussball auf ausgesprochen hohem Niveau überraschte, war Nicolás Pareja, ebenso wie Ángel di Maria: Der aus Rosario stammende Nachwuchsstar startete als Reservespieler ins Turnier und wurde schließlich zum absoluten Leistungsträger, der gegen die Niederlande und Nigeria die entscheidenden Treffer beisteuerte.

Schließlich sollen auch noch Juan Román Riquelme, das Gehirn der Mannschaft, und Lionel Messi, zweifellos der durchschlagskräftigste Spieler des Turniers, erwähnt werden. Sie schrieben gemeinsam mit Javier Mascherano Geschichte, der als einziger bereits 2004 in Athen dabei gewesen war und als erster Sportler seines Landes zwei Olympische Goldmedaillen erringen konnte.

Nigeria feiert Erfolge - Brasilien frustriert
Im Gegensatz zur Auflage von 2004 stellten die Afrikaner hier wieder unter Beweis, dass das Olympische Fussballturnier zu ihren Spezialitäten zählt. Die Elfenbeinküste, Kamerun und Nigeria überstanden allesamt die Gruppenrunde und begeisterten die chinesischen Fans. Die Schützlinge von Samson Siasia schafften sogar den Sprung ins Finale und kämpften um Gold. Zu ihrem großen Bedauern mussten sie sich dort allerdings Argentiniern geschlagen geben und konnten somit den historischen Olympiasieg von 1996 in Atlanta nicht wiederholen. Die Tore von Victor Obinna und die glanzvollen Auftritte von Solomon Okoronkwo werden dennoch allen im Gedächtnis bleiben, die die Spiele der Nigerianer verfolgt haben.

Die brasilianische Auswahl verdient ebenfalls einen eigenen Absatz. Dunga nahm die Crème de la crème mit in die VR China und konnte mit so illustren Namen wie Ronaldinho, Diego, Alexandre Pato, Lucas, Thiago Neves und Rafael Sobis aufwarten. Am Ende hatte man fünf Siege und eine einzige Niederlage zu verzeichnen und erzielte von allen beteiligten Mannschaften die meisten Treffer (14). Trotzdem wird den brasilianischen Fans wohl nur die frustrierende 0:3-Halbfinalniederlage gegen den Erzrivalen Argentinien in Erinnerung bleiben, und die Seleção musste wieder einmal ohne den einzigen Titel, der in ihrer Sammlung noch fehlt, nach Hause fahren. Die Bronzemedaille war in diesem Fall nicht mehr als ein Trostpreis.

Als große Überraschung des Turniers erwies sich Belgien, das als relativ unbeschriebenes Blatt angereist war, am Ende Italien aus dem Turnier warf und gegen Brasilien um Bronze kämpfte. Die asiatischen Mannschaften waren indes weit vom Erfolg der Iraker im Jahr 2004 entfernt: China VR, Japan, die Republik Korea und Australien schieden bereits nach der ersten Runde aus. Dasselbe Schicksal ereilte die beiden CONCACAF-Vertreter USA und Honduras sowie Neuseeland.

Teilnehmer:
Kamerun, Elfenbeinküste, Nigeria, Australien, Japan, Korea Republik, China VR, Belgien, Niederlande, Italien, Serbien, USA, Honduras, Neuseeland, Argentinien, Brasilien.

Die Abschlusstabelle:
1. Argentinien (Gold)
2. Nigeria (Silber)
3. Brasilien (Bronze)
4. Belgien

Fair Play-Preis: Elfenbeinküste

Stadien und Spielorte:
Workers' Stadium (Peking), Beijing National Stadium (Vogelnest), Qinhuangdao Olympic Sports Centre Stadium, Shanghai Stadium, Shenyang Olympic Sports Centre Stadium, Tianjin Olympic Centre Stadium.

Tore insgesamt:
75 (Durchschnitt pro Spiel: 2,34)

Beste Torschützen:
4 Tore: Giuseppe Rossi (ITA)
3 Tore: Victor Obinna (NGA)
3 Tore: Moussa Dembele (BEL)

Gesamtzuschauerzahl: 1.397.448
Durchschnittliche Zuschauerzahl: 43.670

Argentina’s Midas touch
© Foto-net

It was four years ago that the Albiceleste made history by winning Argentina's first ever Olympic gold medal. In doing so they compiled a perfect record of six wins out of six and no goals conceded, a feat that had many people asking whether it could ever be matched. They did not have long to wait for their answer. In front of record crowds at Beijing 2008, the South Americans proved they were in a class of their own, winning all six of their matches to climb to the top of the podium yet again.

Although the statistics might suggest otherwise, Sergio Batista's side were made to work hard for their triumph. After edging past Côte d'Ivoire (2-1), Australia (1-0) and Serbia (2-0) in a tough group phase, they came up against a formidable Dutch outfit in the quarter-finals and needed a superb extra-time strike from Angel Di Maria to keep their title defence on course and set up a semi-final with Brazil. In what turned out to be the match of the tournament, Sergio Aguero was on target twice to catapult the reigning champions to an emphatic 3-0 win. And while the final against Nigeria was no classic, Argentina claimed gold and a new Olympic record of 12 straight wins with another sublime goal from Di Maria, the revelation of the tournament.

The gold medallists unveiled another star in goalkeeper Sergio Romero, who proved a more than adequate deputy for the unfortunate Oscar Ustari. Romero, a FIFA U-20 World Cup winner last year in 2007, did not concede a single goal in 315 minutes of action in Beijing. Defender Nicolas Pareja was another stand-out for the champions, while Di Maria made an even greater impact. The Benfica midfielder started the competition on the bench, but played a vital part in Argentina's success with those match-winning goals against Netherlands and Nigeria.

Among the more established names, Juan Roman Riquelme was his usual scheming self, Lionel Messi posed defenders more problems than anyone else in the tournament, and Javier Mascherano, the only survivor from the Athens 2004 squad, made history by becoming the first Argentinian to pocket two Olympic gold medals.

Nigeria stand tall, frustration for Brazil
After their surprisingly disappointing showing in Athens, Africa's representatives did justice to the continent's reputation as an Olympic force. Côte d'Ivoire, Cameroon and Nigeria all survived the group phase and gained the admiration of the Chinese fans in the process. Inspired by the goals of Victor Obinna and some impressive displays from Solomon Okoronkwo, Samson Siasia's team spearheaded the African challenge by reaching the final, where Argentina denied them the opportunity to repeat their historic success at Atlanta 1996.

Taking bronze behind them were Brazil, who selected their strongest possible side in a bid to capture the only piece of silverware missing from their trophy cabinet. Boasting the likes of Ronaldinho, Diego, Alexandre Pato, Lucas, Thiago Neves and Rafael Sobis, the Canarinha notched five wins and were the highest-scoring outfit in the competition with 14 goals in all. That semi-final defeat to their neighbours and arch-rivals extended their Olympic hoodoo, however, although they did gain some consolation with a comfortable defeat of Belgium in the third place match.

The Belgians' run to the last four, which included a quarter-final win over Italy, was a major surprise, while the Asian quartet of China PR, Japan, Korea Republic and Australia fell a long way short of emulating Iraq's magnificent campaign in 2004 and were all knocked out in the first round. The CONCACAF duo of USA and Honduras suffered exactly the same fate, as did Oceania contenders New Zealand.

Participating nations:
Cameroon, Côte d'Ivoire, Nigeria, Australia, Japan, Korea Republic, China PR, Belgium, Netherlands, Italy, Serbia, USA, Honduras, New Zealand, Argentina and Brazil.

Final placings:
1. Argentina (Gold)
2. Nigeria (Silver)
3. Brazil (Bronze)
4. Belgium

Fair Play Award: Côte d'Ivoire

Stadiums:
Beijing Workers' Stadium, Beijing National Stadium (Bird's Nest), Qinhuangdao Olympic Sports Center Stadium, Shanghai Stadium, Shenyang Olympic Sports Center Stadium, Tianjin Olympic Sports Center Stadium.

Total number of goals:
75 (average per game: 2.34)

Leading goalscorers:
4: Giuseppe Rossi (ITA)
3: Victor Obinna (NGA)
3: Moussa Dembele (BEL)

Total number of spectators: 1,397,448
Average crowd: 43,670