Antwerpen, 1920
© Getty Images

Nach achtjähriger Unterbrechung wegen des Ersten Weltkrieges kehrte der Fussball in Belgien auf die Weltbühne zurück, wo die berühmte Olympische Flagge mit ihren fünf Ringen zum ersten Mal gehisst wurde.

Langsam aber sicher wuchs der Fussballwettbewerb: vierzehn Länder nahmen teil, darunter mit Ägypten zum ersten Mal ein nicht europäisches Land. Die Nordafrikaner verloren in der ersten Runde gegen Italien. Die große Überraschung jedoch war die 3:1-Niederlage der zweimaligen Goldmedaillengewinner aus Großbritannien gegen Norwegen in der ersten Runde.

Gastgeber Belgien hatte in der ersten Runde ein Freilos und schlug im Viertelfinale die Spanier mit dem damals 19-jährigen kommenden Torwartstar Ricardo Zamora. Im Halbfinale schlugen die Belgier dann den Nachbarn Niederlande mit 3:0.

Bei ihrem ersten internationalen Wettbewerb konnte die Tschechoslowakei voll und ganz überzeugen: mit einem Torverhältnis von 15:1 stürmte die Mannschaft ins Finale. Doch an der letzten Hürde vor der Goldmedaille strauchelten die Tschechoslowaken. Nachdem Steiner in der 39. Minute vom Platz gestellt wurde, verließ die Mannschaft geschlossen das Spielfeld, und das mit 2:0 führende belgische Team wurde zum Sieger erklärt. Robert Coppee und Henri Larnoe hatten in der 6. bzw. 30. Minute getroffen.

Zur Vergabe der Bronzemedaille waren weitere Play-Offs nötig: Frankreich wollte nicht zum Spiel um den dritten Platz antreten, da die meisten Spieler bereits abgereist waren. Also spielten Italien, Norwegen, Spanien und Schweden um das Recht, gegen die Niederlande aufzulaufen. Spanien setzte sich durch und schlug dann auch die Holländer mit 3:1.

Bester Torschütze des Turniers war der Schwede Herbert Karlsson mit sieben Toren; allein fünf davon hatte er beim 9:0-Auftaktsieg gegen Griechenland erzielt.

Antwerp, 1920
© Getty Images

After an eight-year hiatus due to World War I, football returned to the global arena in Belgium as the Olympic flag and its famous five rings was hoisted for the first time.

Slowly but surely the football tournament was expanding as 14 countries participated, including a non-European nation for the first time -- Egypt. The Egyptians were defeated by Italy in the opening round, 2-1. But what made bigger headlines was the surprising elimination of Great Britain, who had won the title twice, by Norway in the opening round, 3-1.

Given a first-round bye, host, Belgium needed only a 3-1 victory over Spain and 19-year-old future goalkeeping star Ricardo Zamora. The Belgians then blanked the Netherlands in the semi-finals, 3-0.

Playing in their very first international competition, Czechoslovakia proved they could take on the world and then some, outscoring the opposition, 15:1, en route to the final. But the Czechs never finished what they started against Belgium in the gold-medal match, walking off the field to protest a sending-off in the 39th minute. Belgium, who led, 2-0, were declared champions. Robert Coppee and Henri Larnoe scored in the 6th and 30th minutes respectively.

A play-off was necessary to determine the silver medallists. France refused to play because a good portion of their squad had returned home. So Italy, Norway, Spain and Sweden played off for the right to meet the Netherlands for second place. Spain earned the berth, defeating the Dutch, 3-1.

Sweden's Herbert Karlsson was the tournament's leading goalscorer with seven, mostly on the strength of his five goals in a 9-0 first-round win over Greece.