Amsterdam, 1928

Sollte es Zweifel an Uruguays wahrer Stärke bei der Olympiade von 1924 gegeben haben, wurden sie vier Jahre später zerstreut, als die Südamerikaner ihren Titel verteidigten. Acht Spieler von 1924 waren immer noch dabei, darunter Andrade, Jose Nasazzi und Hector Scarone.

Es gab einige denkwürdige Spiele zu sehen, vor allem die mit italienischer Beteiligung. Gegen Frankreich konnten sich die Azzurri in einem herrlich offensiven Spiel nur knapp mit 4:3 durchsetzen, gegen Spanien gab es dann im Viertelfinale zunächst ein 1:1, im Wiederholungsspiel jedoch ein deutliches 7:1. Im Halbfinale unterlagen die Italiener dann den späteren Siegern aus Uruguay mit 3:2 nach Treffern von Pedro Cea, Antonio Campolo und Scarone.

Das zweite südamerikanische Team neben Chile, Argentinien, fertigte die U.S.-Amerikaner in der ersten Runde mit 11:2 ab (drei Tore Roberto Cherro, vier Domingo Tarasconi), schlug im Viertelfinale Belgien und im Halbfinale Ägypten mit 6:0. Tarasconi war mit elf Toren bester Torschütze des Turniers.

Uruguay spielte vielleicht weniger spektakulär, doch ebenso erfolgreich: die Niederlande wurden 2:0, Deutschland 4:1 und Italien wie erwähnt im Halbfinale 3:2 geschlagen.

Im ersten rein südamerikanischen Fussballfinale der Olympiageschichte zwischen Argentinien und Uruguay endete 1:1. Drei Tage später wurde das Wiederholungsspiel von einem niederländischen Schiedsrichter angepfiffen (erinnert sich jemand an 1924?), und Uruguay behielt, auf fünf Positionen neu besetzt, die Oberhand. Den Siegtreffer brachte ein Kontertor durch Scarone, vorher hatten Roberto Figueroa für Uruguay und Luis Monti, der bei der Weltmeisterschaft 1930 im argentinischen Trikot und 1934 dann für Italien spielte, für Argentinien getroffen.

Nur zwei Jahre später standen sich die beiden Teams im Finale der ersten Fussball-Weltmeisterschaft in Montevideo gegenüber. Gastgeber Uruguay gewann wieder und holte sich so drei große Titel innerhalb von sechs Jahren.

Die Bronzemedaille ging an Italien, das Ägypten mit 11:3 überrollte. Angelo Schiavio, Elvio Banchero und Mario Magnozzi gelang eine Seltenheit im Fussball - ein dreifacher Hattrick.

Amsterdam, 1928

If there was any doubt about Uruguay's prowess at the 1924 Summer Games, it was all but dispelled four years later, as the South Americans captured their second successive crown. The Uruguayans were led by eight returnees from the 1924 squad, including Andrade, Jose Nasazzi, and Hector Scarone.

There were a number of memorable matches, particularly by the Italians. They managed to edge France, 4-3, in an opening-round offensive showcase, then defeated Spain, 7-1 in a quarter-final replay after a 1-1 draw. Italy finally succumbed to eventual champions Uruguay in the semi-finals, 3-2, as Pedro Cea, Antonio Campolo and Scarone got the goals.

Argentina, along with Chile and Uruguay comprising a South American trio, romped past the United States in the first round, 11-2, as Roberto Cherro collected three goals and Domingo Tarasconi four, Belgium in the quarter-finals, and Egypt, 6-0 in the semi-finals. Tarasconi finished as tournament scoring leader with eleven goals.

The Uruguayans, while not as spectacular, proved to be as efficient, stopping the Netherlands, 2-0, Germany, 4-1, and Italy, 3-2, in the semi-finals.

In the first all-South-American final in Olympic history, Argentina and Uruguay played to a 1-1 draw. Three days later, in a replay officiated by a Dutchman (remember 1924?), Uruguay, using five fresh players, prevailed, thanks to a counter-attack goal by Scarone. Roberto Figueroa also tallied for the champions, while Luis Monti, who would perform for Argentina in the 1930 World Cup before joining the Italian National Team for the 1934 World Cup, scored for Argentina.

Only two years later, these two teams would meet in the finals of another international competition -- the very first World Cup -- in Montevideo, with the home team winning to cap off an amazing hat-trick of prestigious football titles over a six-year span.

The bronze medal was won by Italy, who rolled to an 11-3 win over Egypt as Angelo Schiavio, Elvio Banchero and Mario Magnozzi pulled off a football rarity -- a hat-trick of hat-tricks.