Die FIFA hat für die Auszeichnung der Besten bei der ersten Auflage der The Best FIFA Football Awards™ den Entwurf einer neuen Trophäe in Auftrag gegeben. Die Trophäe, die in identischen Versionen für Spieler und Spielerinnen, sowie Trainer und Trainerinnen im Männer- und Frauenfussball vergeben wird, erinnert von der Form her an den legendären FIFA WM-Pokal™ und verknüpft traditionelle Elemente mit einem modernen, dynamischen Design. Das Design der Trophäe verdanken wir der kroatischen Künstlerin Ana Barbić Katičić. 

"Beim Design dieser Trophäe im Auftrag der FIFA habe ich mich davon inspirieren lassen, dass sie zur Auszeichnung der besten Spieler der Welt gedacht ist," so Katičić. "Dabei waren wir uns einig, dass wir nicht von klassischen Konventionen abweichen und die bekannte und altvertraute Identität der FIFA in den Entwurf einfließen lassen sollten." 

Der Entwurf mit dem Ball des Endspiels der ersten WM im Jahre 1930 zwischen Uruguay und Argentinien, der auf einem seidenglatten Pokalkörper thront, wurde von der Adon Production AG in die Realität umgesetzt. Das Unternehmen hat seinen Sitz ganz in der Nähe von Zürich. Die Trophäe, die bei einer Höhe von 310 mm beachtliche 6,4 kg wiegt, besteht aus fünf Teilen: der Basis, dem Sockel, einem Karbonelement über dem Sockel, dem Körper und dem Ball. Letzterer wurde unter Verwendung von innovativer Technologie hergestellt, die auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie und in der Formel 1 zum Einsatz kommt. 

"Der Ball auf der Trophäe steht für die Geschichte des Fussballs und der FIFA", so Zvonimir Boban, stellvertretender FIFA-Generalsekretär (Fussball). "Ich finde, hier wird eine schöne Geschichte erzählt, in der der Respekt für die Tradition des Fussballs zum Ausdruck kommt, ohne dabei auf einen modernen Look zu verzichten. Dadurch entsteht eine wahrhaft postmoderne Trophäe."

FIFA commissioned the design of a new platinum-coated trophy to honour The Best at the inaugural The Best FIFA Football Awards™. The trophy, with identical versions for both men’s and women’s players and coaches, has a shape which resembles the iconic FIFA World Cup™ Trophy, an homage to tradition with a contemporary, dynamic design. The new trophy took shape thanks to Croatian artist Ana Barbic Katicic’s designs.

"The inspiration behind the design of this trophy is to honour the best players in the world for FIFA," Katic explained. "We shared the same beliefs that we should not deviate from classical conventions and to respect the familiar and well-known FIFA identity."

The design, with the ball used in the first World Cup Final played between Uruguay and Argentina in 1930 sitting atop the sleek body, was made into reality by Adon Production AG, a company based just outside Zurich. The trophy - which at 310mm and weighs a substantial 6.4kg - consists of five parts: the bottom, the base, a carbon piece over the base, the body and the ball. The latter part was created using some cutting edge technology, utilised in the aerospace industry and Formula 1.

"The ball on the top of the trophy represents the history of football and the history of FIFA too," FIFA's Deputy Secretary General of Football Zvonimir Boban said. "I believe this is beautiful storytelling, it shows respect for the traditions of football, while maintaining a modern look. This makes it a purely postmodern trophy."