The Best – FIFA-Welttrainer – Frauen

Silvia NEID
  • Silvia NEID

  • GER
    Deutschland
  • Die legendäre deutsche Trainerin Silvia Neid beendet ihre bemerkenswerte Karriere mit dem dritten Gewinn der Auszeichnung als FIFA-Welttrainerin des Jahres. Neid war als Spielerin, Assistenztrainerin oder Cheftrainerin an allen acht Europameistertiteln und den beiden Weltmeistertiteln der deutschen Frauen-Nationalmannschaft beteiligt. Ihre Biografie liest sich wie eine endlose Aneinanderreihung von Triumphen. Als letzter Titel steht in der überaus beeindruckenden Bilanz der erstmalige Gewinn der Goldmedaille beim Olympischen Fussballturnier der Frauen 2016 in Brasilien. Das Finale in Rio war Neids letztes Spiel als Nationaltrainerin. Damit ging eine überaus beeindruckende Ära zu Ende.

Die Finalistinnen

Jillian ELLIS
  • Jillian ELLIS

  • USA
    USA
  • Der Name Jill Ellis ist untrennbar mit der Erfolgsgeschichte des U.S.-amerikanischen Frauenfussballs verbunden, denn sie führte die Stars and Stripes 2015 zum Gewinn des Weltmeistertitels und wurde auch zur FIFA Trainerin des Jahres im Frauenfussball gewählt. Das Jahr 2016 brachte allerdings keine neuen Erfolge für die U.S.-Girls. Ellis, die einen Abschluss als Bachelor of Arts in englischer Literatur vom College of William & Mary besitzt, hat indes bereits mit der Arbeit an einem neuen, erfolgreichen Kapitel begonnen und nimmt mit der nächsten Generation neue Erfolge bei den WM-Turnieren 2019 und 2023 ins Visier. Dabei werden die kommenden zwei Jahre vorentscheidend sein. Nachdem die USA beim Olympischen Fussballturnier der Frauen in Rio ohne Medaille blieben, hat die Rückkehr in die Erfolgsspur oberste Priorität.
Pia SUNDHAGE
  • Pia SUNDHAGE

  • SWE
    Schweden
  • Pia Sundhage kann 2016 auf erfolgreiche Monate zurückblicken. Nachdem sie im Vorjahr bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2015 in Kanada mit Schweden nicht über das Achtelfinale hinausgekommen war, musste sie mit ihrem Team in einem Playoff-Turnier um das letzte Ticket für das Olympische Fussballturnier für Frauen kämpfen. Mit sieben Punkten (zwei Siege, ein Remis) behielten die Schwedinnen die Oberhand und schafften in Rio als einer der besten Drittplatzierten den Sprung in die nächste Runde. Auf dem Weg ins Finale ließ die Elf von Sundhage dann Weltmeister USA und Topfavorit Brasilien hinter sich. Im Finale musste sich Schweden der Elf aus Deutschland geschlagen geben. Für die 56-Jährige, die mit den USA als Trainerin zweimal Olympisches Gold gewann, bedeutet die Silbermedaille einen positiven Schritt auf einem längeren Weg, den sie mit dieser schwedischen Mannschaft noch zurücklegen möchte.

Die weiteren Kandidaten

  • Philippe BERGEROO

  • FRA
    Frankreich
  • John HERDMAN

  • ENG
    England
  • Vera PAUW

  • NED
    Niederlande
  • Gerard PRECHEUR

  • FRA
    Frankreich
  • VADÃO

  • BRA
    Brasilien
  • Martina VOSS-TECKLENBURG

  • GER
    Deutschland
  • Thomas WORLE

  • GER
    Deutschland

Follow us on

The Best FIFA Women's Coach

Silvia NEID
  • Silvia NEID

  • GER
    Germany
  • Silvia Neid
    Legendary German coach Silvia Neid has ended a remarkable career by reaching the peak of her profession for the third time, twice more than any other coach in women’s football. Having been involved in each of Germany’s eight European and two FIFA Women’s World Cup™ wins as either a player, assistant coach, or head coach, Silvia Neid’s biography reads like a never-ending list of triumphs. She capped off this remarkable record in 2016 by leading her country to their first gold medal at the Women’s Olympic Football Tournament in Brazil. The Rio 2016 final was Neid’s last game as national team coach, bringing an end to this impressive era and seeing her hand over to Steffi Jones, who has an unenviable task as her successor.

The Finalists

Jillian ELLIS
  • Jillian ELLIS

  • USA
    USA
  • Jill Ellis will always be a part of USA’s successful history in women’s football, as she led the Stars and Stripes to 2015 FIFA Women’s World Cup glory and picked up the 2015 FIFA World Coach of the Year for Women’s Football award. However, 2016 will not be a year that will live long in the memory of the nation’s program, as no major honours were won. Ellis, who earned a Bachelor of Arts degree in English Literature from the College of William & Mary, is in the midst of writing a new, successful chapter in the country’s football history, as she is coaching the next generation with an eye on success at the 2019 and 2023 Women's World Cup competitions. The next two years will be crucial for Ellis, as she looks for a reboot following the team’s failure to finish with a medal at the Women's Olympic Football Tournament Rio 2016.
Pia SUNDHAGE
  • Pia SUNDHAGE

  • SWE
    Sweden
  • Swedish coach Pia Sundhage enjoyed another period of success in 2016. After failing to progress past the Round of 16 at the FIFA Women’s World Cup Canada 2015™ with her homeland’s national side, she and her team were forced to navigate a play-off tournament to secure the final ticket to the Women’s Olympic Football Tournament Rio 2016. The Swedes prevailed over their rivals with seven points from two wins and a draw before progressing from the group stages, as one of the best third-placed teams. Sundhage’s side subsequently dispatched world champions USA and fellow contenders Brazil on their way to the final, where they ultimately succumbed to Germany. For the 56-year-old, who won two Olympic gold medals as USA coach, this silver medal marks a positive step on a long journey she is keen to take with Sweden.

The other candidates

  • Philippe BERGEROO

  • FRA
    France
  • John HERDMAN

  • ENG
    England
  • Vera PAUW

  • NED
    Netherlands
  • Gerard PRECHEUR

  • FRA
    France
  • VADÃO

  • BRA
    Brazil
  • Martina VOSS-TECKLENBURG

  • GER
    Germany
  • Thomas WORLE

  • GER
    Germany