FIWC – Was ist das?

Der FIFA Interactive World Cup (FIWC) ist seit 2010 im Guinness Buch der Rekorde (Gamer Edition) als größtes Computerspielturnier der Welt anerkannt. Teilnehmer von allen Kontinenten treten gegeneinander an, um die Krone des besten EA SPORTS™ FIFA-Spielers zu erkämpfen. Die 13. Auflage des FIFA Interactive World Cup, der FIWC 2017, beginnt am 1. November 2016 und bietet eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten, sich zu qualifizieren. Brandneu ist beispielsweise der Modus FIFA Ultimate Team Championship Series und der FIFA Interactive Club World Cup (die Interaktive FIFA Klub-Weltmeisterschaft). Der Gewinner des FIWC 17 erhält ein Preisgeld von USD 200.000 und eine Reise zur The Best FIFA Football Awards™ Gala 2016.

Das Turnier wird gemeinsam von der FIFA und ihrem Partner EA SPORTS durchgeführt.

Wie kann ich am FIWC teilnehmen?
Für die Teilnahme am FIWC wird eine Sony PlayStation®4 oder eine Xbox One sowie das Spiel EA SPORTS™ FIFA17 benötigt. In diesem Jahr gibt es beim FIWC den neuen Spielmodus Spielmodus FUT Champions mit Bewertung durch FIFA Ultimate Team™ . Spieler, die sich unter www.futchampions.com/register registriert haben und sich in den Monats-Bestenlisten nach oben arbeiten, können sich so in den Wettbewerb spielen. Hier gibt es mehr Informationen zum [Turnierformat].

Was ist der Modus FIFA Ultimate Team?
Im Modus FIFA Ultimate Team™ (kurz FUT) können Spieler einen eigenen Kader aufbauen, diesen stetig verstärken und dann ihr Können in Spielen gegen andere individuell erstellten Teams zeigen. Über den neuen FUT Champions-Modus in FIFA17 können sich die Spieler für FIWC-Live-Turniere in ihrer Region qualifizieren. Weitere Infos über FUT Champions gibt es unter www.futchampions.com.

Wie lauten die Regeln für den FIWC?
Vor dem Spielen solltest du die offiziellen Teilnahmebedingungen für den FIWC 17 lesen. Bitte beachte dabei, dass die Xbox One und die PlayStation®4 in den Teilnahmebedingungen als "Unterstützte Plattformen" bezeichnet werden (die PlayStation®4 ist die "Unterstützte Plattform 1" und die Xbox One ist die "Unterstützte Plattform 2").

Wann findet der FIWC statt?
Der FIFA Interactive World Cup findet jedes Jahr statt. Die Qualifikation für die Turnierauflage 2017 (FIWC 17) umfasst drei Online-Saisons.

Saison 1: 1. bis 30. November 2016
Saison 2: 1. bis 31. Januar 2016
Saison 3: 1. Februar 2017 bis 30. April 2017

Die Online-Saisons gehen in eine Reihe von Live-Qualifikationsturnieren über. Diese Live-Qualifikationsturniere beginnen im Januar 2017 mit den regionalen Finalrunden der FIFA Ultimate Team Championship Series, gefolgt vom FIFA Interactive Club World Cup, den FIWC-Regionalturnieren und der Ultimate Team Championship. Das Grand Final des FIWC 17, bei dem die 32 besten FIFA17-Spieler der Welt zusammenkommen und um den Welttitel spielen, findet im August 2017 in London statt.

Wie alt muss ich sein, um am FIWC teilnehmen zu können?
Für die Registrierung eines EA-FUT-Champions-Kontos gilt ein Mindestalter von 16 Jahren. Ein solches Konto ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Online-Qualifikation für den FIWC. Für die Teilnahme an den FIWC Regionalturnieren und dem Grand Final des FIWC 17 gilt ein Mindestalter von 13 Jahren.

Wie werde ich beim FIWC teilnahmeberechtigt?
Vor dem Beginn einer Karriere als interaktiver Fussballer musst du ein EA Online-Benutzerkonto einrichten. Das Einrichten des EA Online-Benutzerkontos geht schnell und unkompliziert. Wähle in EA SPORTS™ FIFA17 einfach den Befehl 'Bei EA registrieren' ('Register with EA') aus dem Hauptmenü und befolge die Anleitung.

Nach der Einrichtung des EA-Benutzerkontos kannst du beginnen, im Modus FIFA Ultimate Team zu spielen. Zu Beginn deiner Karriere im Modus FIFA Ultimate Team erfolgt die Abfrage, ob du an Wettbewerbsspielen wie dem FIWC teilnehmen möchtest oder nicht. Wähle hier auf jeden Fall JA!

Der letzte Schritt, um teilnahmeberechtigt zu werden, ist die Registrierung unter www.futchampions.com/register.

Warum ist der Menüeintrag "FIWC" im Spiel nicht vorhanden?
Im Gegensatz zu früheren Versionen ist für Spieler von FIWC 17 für den FIWC-Modus keine gesonderte Registrierung erforderlich. Die FIWC-Qualifikation erfolgt nun über die brandneue FUT Champions in FIFA Ultimate Team. Die genauen Anfangs- und Enddaten der Saisons sind im Bereich "Turnierformat" auf FIFA.com/FIWC zu finden.

Wo kann ich meine aktuelle Position in der Bestenliste sehen?
Du kannst dir einen Überblick über deine Fortschritte in den FIFA Ultimate Team-Bestenlisten in EA SPORTS FIFA17 verschaffen. Die besten Spieler der regionalen Monats-Bestenlisten qualifizieren sich für regionale Live-Qualifikationsturniere. Bei diesen Live-Turnieren können die Teilnehmer Plätze beim Grand Final gewinnen. Die Seite zum Turnierformat enthält detaillierte Informationen über die Online-Qualifikation und die regionalen Qualifikationsturniere.

Welchen Hautgewinn erhält der Sieger?
Der Sieger des FIFA Interactive World Cup 2017 gewinnt ein Preisgeld von USD 200.000 und eine Reise zur The Best FIFA Football Awards™ Gala 2016.

Wo finde ich aktuelle Infos zum Turnier?
Die neuesten Nachrichten, Infos zum Turnier und Ankündigungen zum FIFA Interactive World Cup 2017 findest Du unter FIFA.com/FIWC, auf der offiziellen Facebook-Seite des FIFA Interactive World Cup und im FIWC-Twitter-Konto (@FIWC).
Der FIFA Interactive World Cup auf Facebook
@FIWC auf Twitter
FIFATV

Wo kann ich die Videos vom FIWC finden?
FIWC-Videos können auf YouTube angesehen werden. Unter FIFA TV, dem offiziellen YouTube-Kanal der FIFA, steht eine entsprechende Playlist bereit.

Kann ich meine eigene Staatsangehörigkeit wählen, auch wenn ich in einem anderen Land lebe?Bei der Einrichtung des EA-Online-Benutzerkontos steht die Option zur Auswahl des Wohnsitzlandes zur Verfügung. Bitte achte darauf, dass hier ein Land angegeben wird, von dem du einen gültigen Pass besitzt, denn das Wohnsitzland aller qualifizierten Spieler wird überprüft.

Kann ein Konto von mehr als einer Person genutzt werden?
Nein, ein Konto ist immer an einen einzigen Spieler geknüpft. Die gemeinsame Nutzung eines Kontos ist unzulässig. Spieler, die gemeinsam ein Konto nutzen, werden unverzüglich disqualifiziert.

What is the FIWC?
Since 2010, The FIFA Interactive World Cup (FIWC) has been officially recognized by the Guinness World Records Gamers Edition as the biggest gaming tournament in the world. Participants from every continent battle it out to be crowned the best EA SPORTS™ FIFA player. The 13th edition of the FIFA Interactive World Cup, FIWC 2017 kicks off on 1 October 2016 and offers several new ways to qualify including the all-new Ultimate Team Championship Series and FIFA Interactive Club World Cup. The winner of FIWC 17 receives USD 200,000 and a trip to FIFA’s annual football award ceremony.

The tournament is run together with FIFA’s partner EA SPORTS.

How can I participate in the FIWC?
To participate in the FIWC, you need a Sony PlayStation®4 or an Xbox One and a copy of EA SPORTS™ FIFA 17. This year, FIWC is powered by FIFA Ultimate Team™ and the all-new FUT Champions mode. Players who have registered on www.futchampions.com/register and climb the monthly leaderboards can earn their way into the competition. Find out more information about the Tournament Format.

What is FIFA Ultimate Team?
FIFA Ultimate Team™ (FUT for short) allows players to build their own squad, improve it constantly and show their skills in matches against other individually-created teams. Through the new FUT Champions mode in FIFA 17, players have the chance to qualify for FIWC live events in their region. To learn more about FUT Champions, visit www.futchampions.com.

What are the rules for the FIWC?
Before playing, please read the official Terms and Conditions for the FIWC 17. Please note that Xbox One and PlayStation®4 are referred to in the FIWC Ts and Cs as the “Supported Platforms” (PlayStation®4 is “Supported Platform 1” and Xbox One is “Supported Platform 2”).

When will the FIWC take place?
The FIFA Interactive World Cup is an annual tournament. Qualification for the 2017 edition (FIWC 17) includes three online seasons which run from 1 October 2016 to 30 April 2017. The online seasons will lead to several live qualification events. The live qualification events start in December 2016 with the Regional Finals of the Ultimate Team Championship Series, followed by the FIFA Interactive Club World Cup, the FIWC Regionals and the Ultimate Team Championship. The FIWC 17 Grand Final, at which the world’s best 32 FIFA 17 players will gather to compete for the world title, will take place in August 2017!

How old do I have to be to participate in the FIWC?
You must be at least 13 years old in order to register for an EA account, which is required to participate in the Online Qualification for the FIWC. If you want to take part in the Ultimate Team Championship Series, you must be at least 18 years old. For the FIWC Regionals and the FIWC 17 Grand Final, you must be at least 13 years old. 

How do I become eligible for the FIWC?
Before you can begin your interactive football career, you will need to set up an EA Online account. Setting up an EA account is fast and simple. In EA SPORTS™ FIFA 17, simply select 'Register with EA' from the main menu and follow the instructions. 

Once you have set up your EA account, you can start playing FIFA Ultimate Team. At the beginning of your FIFA Ultimate career, you will be asked to select whether you want to take part in competitive gaming events like the FIWC or not. Select YES!

The final step to become eligible to play is to register on www.futchampions.com/register.

Why is there no "FIWC" menu item in the game?
Unlike previous editions, FIWC 17 players do not have to register for the FIWC mode. FIFA Ultimate Team’s all-new FUT Champions now powers FIWC qualification. The exact season start and end dates can be found under the Tournament Format section of FIFA.com/FIWC.

Where can I see my actual position on the leaderboard?
You can view your progress by visiting the FIFA Ultimate Team leaderboards in FIFA 17. The best players on the regional monthly leaderboards will qualify for regional qualification live events. At these live events, players will be able to win seats at the Grand Final. Our Tournament Format page provides detailed information on online qualification and regional qualifiers.

What is the prize for the winner?
The winner of the FIFA Interactive World Cup 2017 wins USD 200,000 and a trip to FIFA’s annual football award ceremony!

Where can I find the latest tournament news?
Breaking news, tournament information and announcements about the FIFA Interactive World Cup 2017 can be found on FIFA.com/FIWC, on the official FIFA Interactive World Cup Facebook page and on the FIWC Twitter account (@FIWC).

Where can I find the videos from the FIWC?
You can watch FIWC videos on YouTube. Visit our dedicated FIWC playlist on FIFATV - FIFA's official YouTube channel.

Can you choose your own nationality even if you’re living in another country?
When you set up your EA online account, there will be an option for you to choose your country of residency. Please ensure the country that you select is one that you hold a valid passport for, as we will need to verify country of residency for all qualified players

Can more than one person play from one account?
No, an account can only be attached to one player. No account sharing is allowed. Players caught sharing accounts will be immediately disqualified.