FIFA-Turnier- und Veranstaltungssicherheit ist eine wichtige Subdivision der Division Wettbewerbe und Veranstaltungen innerhalb der Fussballsparte und wurde am 1. Januar 2011 ins Leben gerufen. Schwerpunktmäßig mit Turnieren (wie der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ und der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft™) und Veranstaltungen (wie dem FIFA-Kongress, The Best FIFA Football Awards™ und dem FIFA Interactive World Cup) befasst, ist diese Abteilung verantwortlich für die Förderung des Einsatzes bewährter Methoden im Bereich Fussballsicherheit bei allen FIFA-Mitgliedsverbänden, insbesondere bei denen, die als Gastgeber von Turnieren und Veranstaltungen der FIFA fungieren.

Die Mitglieder dieses Teams können auf Werdegänge im strategischen und operationellen Bereich zurückblicken und zum Teil Erfahrung in der Stadien- und Veranstaltungsorganisation, bei Regierungsorganisationen und in der Polizeiarbeit vorweisen.

Bei FIFA-Turnieren werden sie von den Sicherheitsbeauftragten der FIFA unterstützt. Die Sicherheitsbeauftragten werden von ihren jeweiligen Mitgliedsverbänden ernannt und müssen bei der FIFA einen Schulungs- und Beurteilungsprozess durchlaufen. Damit soll sichergestellt werden, dass sie über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um bei FIFA-Turnieren oder WM-Qualifikationsspielen auf Austragungsortebene im Auftrag der FIFA-Abteilung für Turniersicherheit tätig zu werden.

Sicherheit bei FIFA-Turnieren
Während des vierjährigen Turnierzyklus unterstützt das Sicherheitsteam der FIFA die gesamte Bandbreite der Weltmeisterschaften im Junioren und Erwachsenen-, Männer- und Frauenbereich sowie Qualifikationsspiele für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™ und die Olympischen Fussballturniere.

Das Team für Turniersicherheit steht den Lokalen Organisationskomitees (LOKs) bei der Erarbeitung von Sicherheitsstrategien und Einsatzplänen für das Turnier mit Rat und Tat zur Seite. Ziel ist es, die Sicherheitsrisiken für alle Beteiligten einschließlich Spieler, Spieloffizielle, Mitarbeiter und Zuschauer zu minimieren. Das Gastgeberland ist nach wie vor vollumfänglich für die Sicherheitsoperation verantwortlich, die alle Teilnehmer und Austragungsorte des Turniers einschließt. Das Sicherheitsteam des jeweiligen LOK kann dies nur mit einem integrierten Ansatz unter Einbindung zahlreicher Stellen gewährleisten – mit kompetenten Mitarbeitern in den Bereichen Stadionsicherheit und Sicherheitsmanagement, fachlich geschulten Ordnern und sowie fachkompetentem Personal bei Strafverfolgungsbehörden und Ordnungskräften.

Das FIFA-Reglement für Stadiensicherheit enthält Mindestanforderungen an die Sicherheitsmaßnahmen, die Veranstaltungsorganisatoren und Stadienverantwortliche ergreifen müssen, um Sicherheit und Ordnung in den Stadien zu gewährleisten. Damit sollen bei allen Mitgliedsverbänden einheitliche Sicherheitsbedingungen geschaffen werden. Dieses Reglement hat für alle Veranstaltungen Gültigkeit, die direkt von der FIFA verwaltet werden.

Die richtige Balance zwischen Sicherheit und Kundenservice ist entscheidend für die erfolgreiche Ausrichtung großer Sportveranstaltungen, und das Team von FIFA-Team für Turnier- und Veranstaltungssicherheit macht sich für die Umsetzung dieses Prinzips stark. Wir lassen uns von der Vision einer Welt leiten, in der Fussballstadien ein sicherer und einladender Ort für alle sind. Gemeinsam mit unseren Partnern bei den Mitgliedsverbänden arbeiten wir an der Minimierung von Sicherheitsrisiken für alle, die auf die eine oder andere Weise an unserem schönen Sport teilhaben.

First created on 1 January 2011, FIFA Tournaments & Events Safety and Security is a key sub-division of the Competitions & Events Division within the Football Branch. Focused on tournaments (e.g. FIFA World Cup™ and FIFA Women’s World Cup™) and events (such as FIFA Congress, the Best FIFA Football Awards™, FIFA Interactive World Cup, etc.), it is responsible for promoting best practice in football safety and security in all FIFA Member Associations, particularly those hosting FIFA tournaments and events.   

This team have a mixture of strategic and operational backgrounds including experience in stadium and event management, governmental organisations, and policing.

They are supported at FIFA tournaments by FIFA Safety & Security Officers. These officers are nominated by their respective Member Associations and must pass a FIFA training and assessment process to ensure they have the necessary knowledge and skills to act on behalf of FIFA Tournament Safety & Security at venue level during FIFA tournaments or FIFA World Cup qualification matches.

Safety and security at FIFA tournaments
During the four-year tournament cycle, the FIFA Safety & Security Team supports the delivery of the full range of senior and age group World Cups for both men and women – including qualification matches for the FIFA World Cup™ – as well as Olympic football tournaments.

The FIFA Tournament Safety & Security Team provides each Local Organising Committee (LOC) with advice and support on developing their safety and security strategy and operational plans for the tournament. The objective of these is to reduce the safety and security risks to all participants including players, match officials, tournament staff and spectators. The host country retains the full responsibility for delivering the safety and security operation which covers all participants and all sites used in the tournament. The LOC safety and security team can only achieve this through a multi-agency integrated approach involving occupationally competent stadium safety and security management staff, stewarding and guarding personnel, and public authority law enforcement personnel.

To promote consistency in safety and security across Members Associations, the FIFA Stadium Safety and Security Regulations contain the minimum safety and security measures that event organisers and stadium authorities must take to ensure safety, security and order at the stadium. These Regulations apply to all events under the direct administration of FIFA.

The balance of safety, security and customer service is critical to the successful hosting of major sports events and the FIFA Tournaments & Events Safety and Security Team is fully committed to this principle. We are driven by our vision of a world where all football stadiums are safe and welcoming for all and, with our partners in the Member Associations, are working to minimise risks to the safety and security of all those who participate in any way in our beautiful game.