Die Ethikkommission wurde 2006 gegründet. Ihre jetzige Struktur geht aber auf den Reformprozess unter der Leitung der unabhängigen Kommission für Governance von 2011 bis 2013 zurück. Die meisten derzeit amtierenden Mitglieder wurden am 31. Mai 2013 vom 63. FIFA-Kongress gewählt. Die Wahl der restlichen Mitglieder folgte bei späteren Kongressen. 

Grundlage für alle Verfahren und Entscheide der Ethikkommission ist das FIFA-Ethikreglement, das vom Exekutivkomitee und vom FIFA-Kongress verabschiedet wurde. Die Ethikkommission kann gegen Offizielle, Spieler, Vermittler und lizenzierte Spielvermittler, die gegen das Ethikreglement verstoßen, die in den Statuten, im Ethikreglement oder im Disziplinarreglement festgelegten Sanktionen verhängen. Das FIFA-Ethikreglement ist auf allgemeine Verhaltensweisen innerhalb des Fussballs ausgerichtet, die einen geringen oder gar keinen Spielfeldbezug aufweisen.

Die Ethikkommission besteht aus einer Untersuchungskammer und einer rechtsprechenden Kammer, die beide unabhängig sind. Die Vorsitzenden, Vizevorsitzenden und weiteren Mitglieder werden für eine Amtszeit von vier Jahren vom Kongress gewählt. Gemäß FIFA-Statuten dürfen der Vorsitzende und der Vizevorsitzende beider Kammern keinen organisatorischen oder finanziellen Bezug zur FIFA haben – weder direkt noch über unmittelbare Familienangehörige. Die übrigen Mitglieder und ihre unmittelbaren Familienangehörigen dürfen weder einem anderen Rechtsorgan noch dem Exekutivkomitee noch einer ständigen Kommission der FIFA angehören. Die Mitglieder der Ethikkommission sind bei ihren Untersuchungen, Verfahren und Entscheiden absolut unabhängig.

Das FIFA-Generalsekretariat stellt beiden Kammern ein Sekretariat und das erforderliche Personal zur Verfügung.

The independent Ethics Committee is one of FIFA’s judicial bodies. It is primarily responsible for investigating possible infringements of the FIFA Code of Ethics. Since 2012, it has been divided into two separate chambers – the investigatory chamber and the adjudicatory chamber.

The Ethics Committee was set up in 2006, but its current structure dates back to a reform process that was led by the Independent Governance Committee between 2011 and 2013. Most of the current members of the Ethics Committee were formally elected by the 63rd FIFA Congress on 31 May 2013, since then other members have been elected at the following FIFA Congresses.

The FIFA Code of Ethics, which has been ratified by the Executive Committee and the FIFA Congress, provides the basis for all of the Ethics Committee’s proceedings and decisions. The Ethics Committee can impose the sanctions stipulated in the Statutes, the Code of Ethics and the Disciplinary Code upon officials, players, intermediaries and licensed match agents if they violate the Code of Ethics. The FIFA Code of Ethics focuses on general conduct within football that has little or no connection with actions on the field of play.

The Ethics Committee consists of an independent investigatory chamber and an independent adjudicatory chamber. The chairpersons, deputy chairpersons and all other members are all elected by the Congress for a term of office of four years. In accordance with the FIFA Statutes, the chairperson and deputy chairperson of each chamber must not have an organisational or financial relationship with FIFA, either directly or through their immediate family members. The other members, as well as their immediate family members, may not belong to any other judicial body, the Executive Committee or any other standing committee of FIFA. The members of the Ethics Committee are fully independent in how they investigate and conduct proceedings, as well as in their decision-making. 


The FIFA general secretariat provides both the investigatory chamber and the adjudicatory chamber with a secretariat and the necessary staff.