Argentinien war in allen Auflagen der FIFA Futsal-Weltmeisterschaft dabei und hat endgültig genug davon, jedes Mal die Rolle des fairen Verlierers zu spielen, wenn die Schwergewichte der Disziplin die Bühne betreten. Man muss bis ins Jahr 2004 zurückgehen, um auf die letzte Halbfinalteilnahme der Argentinier zu stoßen. Portugal ist seit 2000 ebenfalls ein Dauergast des Wettbewerbs. Das bisher beste Ergebnis war ein dritter Platz in Guatemala 2000. Sowohl die Südamerikaner als auch die Europäer wollen jetzt daran glauben, dass endlich ihre Stunde gekommen ist. Wer wird sich zum ersten Mal einen Platz im Finale des weltweiten Gipfeltreffens sichern? FIFA.com präsentiert die Vorschau auf das zweite Halbfinale von Kolumbien 2016.

Das Spiel
Argentinien - Portugal, Coliseo el Pueblo, 28. September 2016, 19:00 Uhr (Ortszeit)


Die Albiceleste hat vier ihrer ersten fünf Partien gewonnen, mit einigen Konstanten: Harte Arbeit, Spannung, aber auch eine exzellente Verteidigung. Zum Auftakt gab es gegen Kasachstan ein mühsam erkämpftes 1:0. Mehr Tore und eine deutlichere Überlegenheit waren gegen die Salomon-Inseln (7:3) zu beobachten. Gegen Costa Rica stellten die Argentinier ihre mentale Stärke unter Beweis, als sie nach anfänglichem Rückstand ein 2:2-Unentschieden erkämpften. In der Partie gegen die Ukraine (1:0 n.V.) stellten sie ihre Abgebrühtheit unter Beweis. Das Viertelfinale gegen Ägypten hingegen erwies sich als leichtere Aufgabe als gedacht (5:0). Ein gutes Omen für die kommenden Partien? Die Männer von Diego Giustozzi gehen in jedem Fall zuversichtlich ins Halbfinale. Sie können auf den formstarken Torhüter Nicolas Sarmiento, ein perfekt eingespieltes System sowie auf ihre wiedergefundene Effizienz bauen.

Der Name "Ricardinho" ist immer wieder zu hören, wenn von Portugal die Rede ist. Um die Gründe dafür zu verstehen, reicht es nicht, nur auf die Statistiken zu blicken. Der Star der Selecção das Quinas ist auf dem Parkett omnipräsent, stets mit der gleichen Energie. Ricardinho zieht von hinten die Fäden, serviert eine Vorlage nach der anderen und ist als Torjäger erfolgreich. Dies alles stets mit einem Hauch Ästhetik gewürzt. Seine Mitstreiter folgen diesem Rhythmus und lieferten eine fast perfekte Vorrunde ab, auf die sie in der zweiten Runde gegen Costa Rica (4:0) eine Demonstration der Stärke folgen ließen. Etwas mehr Mühe hatten die Portugiesen im Viertelfinale gegen Aserbaidschan (2:3). Aber vielleicht haben sie sich nur ein wenig für die kommenden Aufgaben geschont.

Der Spieler im Fokus
Cardinal (POR)
Hat sich Cardinal vielleicht ebenfalls seine schönsten Tore für die Zielgeraden aufgespart? Der mit acht Treffern erfolgreichste Torschütze der Europa-Qualifikation hat in Kolumbien 2016 bisher eine unauffällige Leistung gezeigt und erst drei Mal ins Schwarze getroffen. Gleichwohl konnten sich die Portugiesen in allen Spielen auf seine Erfahrung und seine Ausstrahlung verlassen. Cardinal ist ein alter Hase, der weiß, was in den wichtigen Momenten zu tun ist. Er war schon vor acht Jahren in Brasilien 2008 mit von der Partie.

Die Zahl des Tages
9 - So viele Tore haben beide Teams zusammen im Verlauf des Turniers insgesamt kassiert. Portugal stellt mit vier Gegentreffern die beste Defensive des Wettbewerbs, Argentinien liegt mit fünf nur knapp dahinter. Die Südamerikaner blieben in drei Partien ohne Gegentor, das ist keiner anderen Mannschaft gelungen.

Das Zitat
"Wir kennen Argentinien. Es ist eine gute Mannschaft, die auf hochklassige Spieler bauen kann. Wir werden uns dennoch wie immer auf die Begegnung vorbereiten. Wir stehen im Halbfinale, und wenn wir weiterkommen wollen, dürfen wir nichts dem Zufall überlassen."
Jorge Braz (Trainer, Portugal)

So geht es weiter
Das Finale findet am 1. Oktober um 14:30 Uhr (Ortszeit) im Coliseo el Pueblo in Cali statt. Das Spiel um Platz drei geht am gleichen Ort um 12:00 Uhr über die Bühne.

Ever-presents at the FIFA Futsal World Cup, Argentina have had enough of losing out to the big guns and are looking for more in their first semi-final in the tournament since Chinese Taipei 2004. Opponents Portugal have not missed a world finals since Guatemala 2000, where they achieved their best ever finish of third. Both sides have designs on pushing on and making their first final, but which of them will achieve that objective? FIFA.com offers some pointers as it looks ahead to the second semi-final at Colombia 2016.

The match
Argentina-Portugal, Coliseo el Pueblo, 28 September 2016, 19.00 (local time)


La Albiceleste have won four of their five matches at Colombia 2016 thanks to a combination of hard work, alertness and a solid defence. They set the tone with a hard-fought 1-0 defeat of Kazakhstan in their opening game, which was followed by an emphatic 7-3 defeat of Solomon Islands. In their final group match, the Argentinians showed their resolve by coming from two goals down to draw 2-2 with Costa Rica, a quality also much in evidence in the 1-0 defeat of Ukraine in the last 16, which came after extra time. The quarter-final against Egypt turned out to be easier than expected, as Argentina cantered to a 5-0 win they will hope is a sign of things to come. Boasting a well-drilled system, a proven ability to take their chances and a goalkeeper at the peak of his powers in Nicolas Sarmiento, Diego Giustozzi’s men are full of confidence ahead of Wednesday’s big match.

Think of Portugal and the name Ricardinho immediately comes to mind. A mere glance at the stats reveals why. The star act of A Selecção das Quinas, the winger is the driving force behind his side, continually bursting out of defence, setting up his compatriots and also finding the back of the net himself, invariably with the utmost style. His team-mates have proved themselves to be perfectly in tune with their chief orchestrator, with Portugal easing through the group phase with a near-perfect record before flexing their muscles in a 4-0 demolition of Costa Rica in the last 16. The 3-2 quarter-final win over Azerbaijan was less handsome than expected, a sign perhaps that the Portuguese were keeping something in reserve for the sterner tests that lie ahead.

Player to watch
Cardinal (POR)
The highest scorer in the European qualifiers with eight goals, Cardinal has yet to find his best form at Colombia 2016, having struck only three times so far, though he could well be saving his best till last. A veteran of the Brazil 2008 squad, he is well acquainted with the big occasion, and his experience and influence in shaping Portugal’s game have proved invaluable.

The stat
9 - the total number of goals conceded by the two teams so far at Colombia 2016. With just four goals against, Portugal have the best defensive record of the tournament, while Argentina have let in just one more. The South Americans have kept three clean sheets to date, more than any other side.

The words
“We know Argentina. They are a good side with some good players. That’s not going to stop of us from preparing the game the way we usually do, though. We’re in the semi-finals and if we want to go further, then we’ll need to take all the chances that come our way.” Portugal coach Jorge Braz

The schedule
The final will take place at 14.30 (local time) on Saturday 1 October at the Coliseo el Pueblo in Cali, the venue also for the match for third place, which kicks off at 12.00 the same day.