Bucaramanga wurde am 22. Dezember 1622 in den nordöstlichen Ausläufern des Andenmassivs von Andrés Páez de Sotomayor und Miguel de Trujillo gegründet und ist auch als Stadt der Parks bekannt. Dank der fruchtbaren Böden und des Unternehmergeistes der Bewohner florierte Bucaramanga alsbald und wurde 1857 zur Hauptstadt des Departamentos Santander ernannt, damals noch Estado Soberano de Santander. Bucaramanga erhielt erst 1869 offiziell den Stadtstatus.

Die Stadt befindet sich an den Flanken der östlichen Kordillere der Anden im Nordosten Kolumbiens und erstreckt sich am Ufer des Oro-Flusses in 384 Kilometern Entfernung von der Landeshauptstadt Bogotá.

Die Einwohnerzahl beträgt derzeit 528.000 im reinen Stadtgebiet und über eine Million in der Metropolregion einschließlich der Gemeinden Floridablanca, Girón und Piedecuesta, wobei 98,5 Prozent der Einwohner in der urbanen Zone leben.

Tagsüber laden der blaue Himmel und eine Durchschnittstemperatur von ca. 26°C zu Freiluftaktivitäten oder zur Lektüre eines guten Buches im Schatten eines Baumes in einer der zahlreichen Parkanlagen der Ciudad Bonita (Schöne Stadt) ein.

In der Abenddämmerung bieten Sonne und Wolken oft ein spektakuläres Farbenspiel. Die klaren und milden Nächte, mit einem schwarzen, von Sternen übersäten Nachthimmel, laden zu leckeren Abendessen in einem der exquisiten Restaurants der Stadt sowie zum Besuch einer der zahlreichen Bars und Diskotheken ein, die Bucaramanga zu bieten hat.

Im industriellen Bereich kommt der Schuhindustrie der Stadt nationale Bedeutung zu. Ein wichtiger Wirtschaftssektor ist auch die Landwirtschaft in den angrenzenden Gebieten der Departamentos Santander und Cesar mit ihren Hauptzweigen Ackerbau, Viehwirtschaft und Geflügelzucht, deren Verwaltung und Vermarktung im Stadtgebiet erfolgen.

In Bucaramanga und den Nachbargemeinden bieten sich in den zahlreichen Parks diverse Möglichkeiten des Ökotourismus und auf dem Plateau Mesa de Ruitoque in der Gemeinde Floridablanca locken Angebote des Abenteuertourismus. Aufgrund dieser Vielfalt an touristischen Attraktionen wurde die Stadt zu einem der sieben Touristenziele erkoren, auf die man im Land besonders stolz ist.

Fussball in Bucaramanga
Die Stadt Bucaramanga verfügt über zwei Profimannschaften und zwar Atlético Bucaramanga und Real Santander. Beide sind in der zweiten kolumbianischen Liga aktiv.

Atlético Bucaramanga wurde 1949 gegründet und ist das Aushängeschild der Region. Der Klub war im Laufe seiner Geschichte größtenteils in der höchsten kolumbianischen Spielklasse aktiv, konnte dort jedoch noch keinen Titel gewinnen. Im Jahre 2008 stieg man dann zum dritten Mal in die zweite Liga ab und kämpft seither beständig, aber bislang erfolglos um den Wiederaufstieg.

Futsal in Bucaramanga

Der Verein Real Bucaramanga wurde am 22. Dezember 2010 ins Leben gerufen, um an der gerade entstehenden Liga Argos Futsal "Primera División" FIFA 2011 sowie an unterschiedlichen Turnieren auf Vereinsebene teilzunehmen, die vom kolumbianischen Fussballverband organisiert wurden. 

Der Name "Real Bucaramanga" ging aus der Fusion der Namen von zwei Profiklubs dieser Region hervor, nämlich Atlético Bucaramanga und Real Santander.

Das Team aus Santander hat etwas erreicht, das bis dato noch keinem anderen Quintett gelungen ist: die erfolgreiche Titelverteidigung mit dem Gewinn der Turniere 2014/2 und 2015/1.

Known as “the City of Parks” and nestling in the northeastern foothills of the Andes, Bucaramanga was founded on 22 December 1622 by Andres Paez de Sotomayor and Miguel de Trujillo.

Thanks to the fertility of the local soil and the entrepreneurial spirit of its inhabitants, it gradually grew in size and in 1857 was named the capital of the department of Santander, which was known at the time as the Sovereign State of Santander. It was only awarded city status in 1869.

Situated in northeastern Colombia on the Cordillera Oriental of the Colombian Andes, on the banks of the Rio de Oro, Bucaramanga lies 384 kilometres from Bogota.

The city itself has a population of 528,000, though the metropolitan area – made up of the districts of Floridablanca, Giron and Piedecuesta – is home to more than 1,022,000 people, with 98.5 percent of them living in urban areas.

Habitually blessed with blue skies and average temperatures of 26ºC, Bucaramanga is the perfect place for engaging in outdoor pursuits or a little light reading in the shade of the trees that populate its many parks, one of the reasons why it is also called “the Beautiful City”.

The area is famed for its gorgeous sunsets, with the fading sunlight and the clouds combining to create a spectacular sight. Clear, calm and star-spangled, nights in Bucaramanga are the ideal time to enjoy a delicious meal in one of its many fine restaurants and to dance into the small hours in the city’s numerous bars and nightclubs.

The area’s biggest industry on a national level is shoemaking, though it is also noted for farming. Crops, livestock and poultry are farmed in surrounding areas in the departments of Santander and Cesar, while the associated industry is predominantly based in the city itself, where most the produce is marketed.

Ecotourism is also thriving in Bucaramanga and neighbouring districts, thanks to their many parks and the adventure tourism on offer in the area known as La Mesa de Ruitoque (Floridablanca). It is that diversity that has led to Bucaramanga being voted one of the seven tourism destinations of which Colombia is most proud.

Football
Bucaramanga has two professional football teams: Atletico Bucaramanga and Real Santander, both of whom play in the Colombian second division.

Atletico Bucaramanga, which came into being in 1949, is the region’s biggest team. A first division side for most of its history, without ever managing to win a league title, Atletico suffered relegation to the second tier for the third time in 2008, since when they have been fighting hard to regain their place in the elite. 

Futsal
Real Bucaramanga were set up on 22 December 2010 to take part in the 2011 FIFA Liga Argos Futsal 'Primera Division', in addition to trying their hand at the different club tournaments organised by the FCF.

The club's name was chosen by combining the names of the region's two professional football teams, Atletico Bucaramanga and Real Santander. Real Bucaramanga are the only side in Colombia to have clinched two consecutive championship titles, winning the second campaign in 2014 and the first in 2015.