Governance

Die 209 Mitgliedsverbände der FIFA sind das Rückgrat des Weltfussballs. Bei der Erfüllung ihres nationalen Auftrags zur landesweiten Organisation und Entwicklung des Fussballs haben stabile und nachhaltige Governance-Strukturen oberste Priorität. Die FIFA unterstützt ihre Mitglieder bei der Überprüfung und Anpassung dieser Strukturen.

Statuten

Die Statuten eines Verbands sind ein fundamentales Dokument, auf dem sämtliche Leitungsprozesse fußen. Daher fördert die FIFA die Verabschiedung von Statuten, die im Einklang mit den Standard-Statuten der FIFA stehen – einer Mustervorlage für die Fussball-Governance auf nationaler Ebene – und bietet sachkundige Unterstützung bei der Einführung dieser Statuten durch die Verbandsführung.

Wahlüberwachung

In bestimmten Fällen bietet die FIFA Unterstützung bei der Abwicklung der Präsidentschaftswahlen eines Verbands und kann eine Überwachung des gesamten Prozesses beschließen (beispielsweise wenn die Statuten eines Verbands problematisch sind, wenn Machtkämpfe stattfinden oder das Risiko des Eingreifens von Drittparteien besteht).

Ligen, Klubs, Klublizenzierung

Die Beziehungen zwischen einem Mitgliedsverband, seiner Landesliga und den Eliteklubs sind auf unterschiedlichsten Ebenen entscheidend für das Funktionieren des Fussballs eines Landes, beispielsweise auf der Governance-, der technischen und der wirtschaftlichen Ebene. Die FIFA bietet sachkundige Unterstützung bei der Stärkung dieser Beziehungen und bei der Anwendung von Modellen, die im Einklang mit den Schlüsselprinzipien der Fussballgemeinschaft stehen.

Im Klublizenzierungssystem der FIFA werden Kriterien dargelegt, die die Klubs erfüllen müssen, um ihre Teilnahme am Wettbewerb zu gewährleisten. Die FIFA hilft bei der Entwicklung von Plänen für die strategische Umsetzung auf Konföderations- und nationaler Ebene. Die FIFA überprüft und regelt die Klublizenzierungssysteme der Konföderationen und der Mitgliedsverbände in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Konföderationen, um eine globale Übereinstimmung mit dem Klublizenzierungssystem der FIFA sicherzustellen.

Governance

The 211 member associations of FIFA are the backbone of world football. In order to fulfill their national mandate to organize and develop football countrywide, the solidity and sustainability of their governance structures are the first priority. FIFA supports the members in the revision and adaptation of these structures.  

Statutes

An association’s statutes are the foundational document on which all governing processes are built on. As such, FIFA promotes the adoption of statutes aligned with the FIFA Standard Statutes, a template for the national governance of football, and provides expert support in the process of this adoption by the association’s leadership.

Electoral monitoring

In certain identified cases, FIFA provides support for the running of an association’s presidential elections, and can decide to oversee the process entirely (for example, if an association’s statutes are problematical, if power struggles are taking place, or if there is a risk for third-party interferences).

Leagues, clubs, club licensing

The relationship between a member association, its national league and the elite clubs are crucial to the functioning of a country’s football on various levels – governance, technical, commercial… FIFA provides expertise support to strengthen these relationships and apply models which are in line with key principles in the football family.

Through the FIFA Club Licensing System, criteria that clubs must meet to guarantee participation are laid down. FIFA helps to develop the strategic implementation plans for club licensing systems at confederation and national level. FIFA reviews and regulates the confederation club licensing systems, as well as member association club licensing systems in collaboration with the relevant confederation, in order to ensure the global alignment of the FIFA Club Licensing System.