Expertenwissen

Das Engagement der FIFA zur Unterstützung ihrer Mitgliedsverbände reicht weit über den Spielfeldrand hinaus und zielt darauf ab, den nationalen Verbänden zu helfen, wichtige Management-Aspekte ihrer täglichen Arbeit zu optimieren.

Als Dachverband des Weltfussballs befindet sich die FIFA in einer hervorragend geeigneten Lage, Trends und Entwicklungen aber auch Probleme in der Welt des Fussballs zu beobachten und zu bewerten. Im Laufe der Jahre konnte so ein umfassendes Experten-Netzwerk mit wertvollen Kenntnissen aufgebaut werden. Dieses Expertenwissen wird allen Mitgliedsverbänden zugänglich gemacht, um sie im Rahmen zahlreicher FIFA-Förder- und Entwicklungsprogramme bei ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen.


PERFORMANCE

2011 startete die FIFA offiziell das PERFORMANCE-Programm. Das Programm zielt darauf ab, die organisatorischen Angelegenheiten der Nationalverbände zu optimieren. Hierzu kommt eine besondere Methodik zum Einsatz, die während einer zweijährigen Pilotphase von 2009 bis 2011 entwickelt wurde und in der die Prinzipien der FIFA-Unterstützung erarbeitet wurden: Nach einer eingehenden Analyse der Strukturen und Prozesse in dem jeweiligen Nationalverband erarbeiten die FIFA und der Nationalverband gemeinsam mit der politischen Führung und der Administration eine strategische Rahmenplanung (Roadmap)für Optimierungen in den jeweiligen Schlüsselbereichen des Verbands. Die FIFA leistet dem Verband dann Hilfe bei den einzelnen Schritten der Rahmenplanung – in Form von Expertenwissen (spezialisierte internationale Berater) oder finanzieller Unterstützung, je nach Einzelfall.

 

Anlagen und Einrichtungen

Die Fussball-Anlagen sind in jedem Land für die Entwicklung des Spiels von entscheidender Bedeutung. Ohne gute Spielfelder und weitere fussballerische Einrichtungen sind grundsätzlich keine optimalen Bedingungen für Verbesserungen gegeben. Die FIFA unterstützt ihre Mitglieder bei Verbesserung, Entwicklung und Unterhaltung ihrer Fussball-Infrastruktur. Hierzu stellt sie Expertenwissen für neue Spielfelder und andere Infrastruktur-Projekte bereit und unterstützt das entsprechende Personal bei der optimalen Pflege und Wartung bestehender Anlagen.

 

Connect

Das im Jahr 2011 vom FIFA-Exekutivkomitee beschlossene Programm FIFA Connect zielt darauf ab, bis zum Jahr 2019 weltweit alle am Fussball beteiligten Personen zu registrieren.

Um dieses Ziel innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens zu erreichen, leistet die FIFA ihren 209 Mitgliedsverbänden entsprechende Unterstützung, unabhängig davon, ob sie derzeit die Personen bereits systematisch registrieren oder nicht. Connect berücksichtigt die aktuelle Situation (vorhandene Systeme, papiergebundene Registrierung, existierende Verfahren, Beschränkung auf Profi-Ebene usw.) und baut darauf auf, um die Verbände auf einen einheitlichen Stand zu bringen.

Zudem entwickelt die FIFA derzeit einen weltweiten Datenstandard, der für alle 209 Mitgliedsverbände verbindlich wird. Damit wird die Verknüpfung aller Systeme möglich (z.B. für internationale Transfers) sowie die Einführung einer eindeutigen ID-Nummer für jede registrierte Person. Dieser Aspekt ist insbesondere zum Schutz von Minderjährigen erforderlich, ebenso wie für Solidaritätsmaßnahmen im Fall von Transfers.

FIFA’s commitment to support its member associations reaches far outside the pitch and looks to help the national federations to improve crucial managerial aspects of their every-day functioning.

As the governing body of world football, FIFA is in a privileged position to observe and evaluate the issues and trends of the sport, and as such, has built an extensive network of expertise over the years. This expertise is proposed to the member associations to support them in their change processes, in the frame of several FIFA development programmes.



In 2011, FIFA officially launched the PERFORMANCE programme. The programme looks to strengthen the organisational capacities of a national association, with a specific methodology designed during a two year pilot period from 2009 to 2011, where the principle of FIFA’s support were created: after a thorough evaluation of the association’s structure and processes, together with the political leadership and the administration, the association and FIFA agree on a strategic roadmap towards improving in key areas of the association’s mission. FIFA then pledges to provide assistance to the association along the steps of the roadmap – in the form of expertise (international specialist’s consultants) or financial support on case to case basis.



Football installations are crucial to the game’s development in any country, as without good pitches and general football infrastructures, the conditions to improve are never optimal. FIFA provides support to its members to improve, develop and maintain their football infrastructure – by providing expertise for new pitches or infrastructure projects, or by supporting their dedicated staff to better maintain the existing ones.



The FIFA Connect programme, approved in 2011 by the FIFA Executive Committee, aims to have all individuals involved in football to be registered worldwide by the year 2019.

To this end, FIFA will provide support to all 209 member associations, whether they are currently registering individuals systematically or not, to reach this objective in the given timeframe. Connect takes into account the current situation (existing systems, paper-based registration, existing processes, limitation to professional level etc.) and looks to build upon it to bring the association to a common standard.

Additionally, FIFA is creating a worldwide data standard that will apply in all 209 associations, allowing interconnection of systems – for international transfers – and the adoption of an unique ID for every individual registered. This will in particular be of crucial importance for matters such as minor protection, as well as solidarity mechanisms in case of transfers.