FIFA Konföderationen-Pokal 2017

Vorschau: Chile - Deutschland

(FIFA.com)
Alexis Sanchez of Chile and Leon Goretzka of Germany
© Getty Images
  • Chile und Deutschland erstmals im Finale dieser Turnierserie
  • Duell in der Gruppenphase endete 1:1-unentschieden
  • *Deutsches Trio aussichtsreich im Rennen um den adidas Goldenen Schuh *

Bereits vor dem Anpfiff des Endspiels des FIFA Konföderationen-Pokals 2017 in St. Petersburg steht eines bereits fest: nach Brasilien (4 Titel), Frankreich (2), Argentinien, Mexiko und Dänemark (je 1) wird es einen Neuling auf der Ehrentafel der Gewinner geben. Denn sowohl Deutschland als auch Chile stehen erstmals im Finale dieser Turnierserie.
*
Das Spiel verfolgen
*
Live-Blog | FCC auf Twitter | FCC auf FB | FCC auf IG

Analyse Team-Reporter FIFA.com *
*Diego Zandrino (Team-Reporter Chile) *

*
Aus fussballerischer und mentaler Sicht ist Chile auf dem absoluten Gipfel, auch wenn die Abschlussschwäche und die Energiereserven ein Problem im Endspiel sein könnten. Die Tatsache, dass Chile aber im Halbfinae viele Chancen herausspielen und die kompletten 120 Minuten gegen Portugal hohes Tempo gehen konnte, spricht dafür, dass sie bereit für das Duell mt den Deutschen sind. Entscheidend wird sein, dass sie ihre Möglichkeiten nutzen und in der Defensive keine Fehler machen.

Steffen Potter (Team-Reporter Deutschland) *
Deutschland hat im Verlauf dieses Turniers tolle Offensivaktionen gezeigt und, so hat es auch der Bundestrainer festgestellt, ist immer mehr zu einer Mannschaft zusammengewachsen. Es geht nun im Endspiel gegen Chile, jenes Team, dem der Bundestrainer eine Menge an Respekt entgegenbringt. Es gibt keinen Grund, warum die junge deutsche Elf am Ende nicht auch den Titel holen sollte – er ist schon seit einigen Spielen fest im Visier dieser ehrgeizigen Truppe.
*

Was man wissen muss **
Das Endspiel beim FIFA Konföderationen-Pokal 2017 in St. Petersburg zwischen Deutschland und Chile ist zugleich auch die Wiederholung des Aufeinandertreffens aus der Gruppenphase. Der CONMEBOL-Champion war damals bereits nach sechs Minuten durch Alexis Sanchez in Führung gegangen, die Lars Stindl bereits noch vor der Pause zum 1:1-Endstand ausgleichen konnte.

Im Rennen um den Goldenen Schuh von adidas für den besten Torschützen des Turniers haben gleich drei Deutsche beste Karten. Nach den Halbfinalspielen liegt Timo Werner (3 Treffer; 1 Vorlage) vor Leon Goretzka (3; 0), Cristiano Ronaldo (2; 1) und Lars Stindl (2; 0). Portugals CR7 ist allerdings bereits aus Russland abgereist und kann um die Krone nicht mehr nachlegen.

Chile schwimmt in der jüngsten Vergangenheit wahrlich auf einer Erfolgswelle. Nach den Triumphen bei der Copa America 2015, der Copa Centenario 2016 könnte La Roja den dritten internationalen Titel binnen drei Jahren holen.
*
Mögliche Aufstellungen *

Chile: Claudio Bravo; Mauricio Isla, Gary Medel, Gonzalo Jara, Jean Beausejour; Pablo Hernández, Marcelo Díaz, Charles Aránguiz, Arturo Vidal; Eduardo Vargas, Alexis Sánchez. ​

Deutschland: Marc-André Ter Stegen; Matthias Ginter, Antonio Rüdiger, Niklas Süle; Joshua Kimmich, Sebastian Rudy, Leon Goretzka, Jonas Hector; Lars Stindl, Julian Draxler; Timo Werner

Wo man die Spiele sehen kann**

Empfohlene Artikel

FIFA Konföderationen-Pokal

Russland 2017: Deutschland - Chile 1:1

22 Jun 2017

• Chile and Germany in the final for the first time
  • 1-1 draw between the sides in the group phase
  • Three Germans in the running for the adidas Golden Boot

Regardless of what happens in the FIFA Confederation Cup 2017 final in St. Petersburg, one thing is sure. After Brazil (4 titles), France (2), Argentina, Mexico and Denmark (1 each), there will be a new name on the trophy, as both Germany and Chile are in the final of this tournament for the first time.

Follow the match
Live Blog | FCC on Twitter | FCC on FB | FCC on IG

FIFA.com team reporter analysis
Diego Zandrino, with Chile
Chile are peaking – mentally and tactically – at the right time, even though their profligacy in front of goal and energy reserves may prove to be an issue in the final. The fact that they created so many chances in the semi-final against Portugal and played the entire 120 minutes at a high tempo proves that they will be up for the challenge against Germany. What could make or break the team is whether they are able to convert their chances and eliminate mistakes in defence.

Steffen Potter, with Germany
Germany have been very impressive in attack throughout the tournament, and as Joachim Low has pointed out, they have also been gelling better as a team. Now they need to prove this in the final against Chile – a team that their coach has enormous respect for. The young German squad has had its eyes on the prize since the tournament began, and has every chance of lifting the trophy come Sunday.

What you need to know
1. There was a dress rehearsal for the FIFA Confederations Cup 2017 final in St. Petersburg when Germany and Chile met in the group stage. The CONMEBOL champions took the lead after just six minutes courtesy of an Alexis Sanchez strike, before Lars Stindl restored parity before the break. Neither side could add to their tally in the second half.

2. The adidas Golden Boot for the tournament’s top scorer looks likely to end up in Germany, who have three players in the running. After the semi-finals, Timo Werner (3 goals, 1 assist) is just ahead of Leon Goretzka (3, 0), Cristiano Ronaldo (2, 1) and Lars Stindl (2, 0). Portugal’s talisman has already headed home, however, and will not be adding this particular award to his haul.

3. Chile are currently riding a wave of success. After their Copa America triumphs in 2015 and 2016, La Roja are looking for their third international trophy in as many years.

Possible line-ups
Chile: Claudio Bravo; Mauricio Isla, Gary Medel, Gonzalo Jara, Jean Beausejour; Pablo Hernandez, Marcelo Diaz, Charles Aranguiz, Arturo Vidal; Eduardo Vargas, Alexis Sanchez. ​

Germany: Marc-Andre Ter Stegen; Matthias Ginter, Antonio Rudiger, Niklas Sule; Joshua Kimmich, Sebastian Rudy, Leon Goretzka, Jonas Hector; Lars Stindl, Julian Draxler; Timo Werner

Where to watch the matches