Deutschland hat mit einem 1:0-Sieg über Chile im Sankt-Petersburg-Stadion erstmals den FIFA Konföderationen-Pokal gewonnen.

57.268 Zuschauer erlebten mit, wie die Chilenen Chance um Chance vergaben und ihre Dominanz nicht in Zählbares ummünzen konnten. Somit reichte dem jungen Kollektiv von Joachim Löw der Treffer von Lars Stindl in der 20. Minute zum Titelgewinn.

Die Südamerikaner waren bereits in der Anfangsphase die deutlich dominierende Mannschaft und hätten gleich mehrfach zum Torerfolg kommen können. Doch sie konnten ihre teils klaren Chancen nicht nutzen. Nach 20 Minuten gingen die Deutschen dann ihrerseits in Führung und stellten damit den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf.

Der Treffer dürfte Marcelo Diaz noch schlaflose Nächte bereiten, denn er ließ sich den Ball vom aufmerksamen Timo Werner vom Fuß spitzeln, der Torhüter Claudio Bravo auf sich zog und dann selbstlos in die Mitte auf Stindl spielte, der den Ball nur unbedrängt ins leere Tor schieben konnte.

Die Führung wirkte sich beruhigend auf die Deutschen aus, die allerdings in der zweiten Halbzeit erneut stark unter Druck gerieten. Die beste der zahlreichen Möglichkeiten für Chile vergab der eingewechselte Angelo Sagal.

Analyse Teamreporter FIFA.com
"Chile hatte die Partie bis zu dem Abwehrfehler, der zum deutschen Tor führte, vollständig im Griff. In der Folge musste die Roja alles tun, um zum Ausgleich zu kommen und ging dabei auch größere Risiken ein. Doch ein Erfolg blieb aus. Pizzis Team spielte am Ende mit drei Stürmern und zwei offensiven Mittelfeldspielern sowie den beiden Außenverteidigern auf den Flügeln. Trotzdem brachte das Team kein Tor zustande."
Diego Zandrino, Teamreporter Chile

"Die Partie lief heute in vielen Belangen nicht so, wie sich die deutsche Mannschaft dies gewünscht hatte. Die Chilenen spielte immer wieder neue Chancen heraus und die Deutschen hatten großes Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Doch auch in diesem Finale erwiesen sie sich als sehr effizient und nutzten ihre Chance. Genau diese Stärke hätte man eigentlich eher auf Seiten der deutlich erfahreneren Gegner erwartet."
Steffen Potter, Teamreporter Deutschland

Budweiser Man of the Match
Deutschlands Torhüter Marc-Andre Ter Stegen, der schon im Halbfinale geglänzt hatte, zeigte auch heute wieder zahlreiche Blitzreflexe und sichere Paraden. Damit haben die Deutschen nun endgültig einen würdigen Rivalen für Stammtorhüter Manuel Neuer gefunden.

Statistik
24 Jahre und vier Monate beträgt das Durchschnittsalter des deutschen Kaders. Damit ist das Team der jüngste Titelträger in der Geschichte des FIFA Konföderationen-Pokals.

Folgen
FCC auf Twitter | FCC auf FB | FCC auf IG

Germany have won the FIFA Confederations Cup for the first time after a 1-0 victory over Chile at the Saint Petersburg Stadium.

A crowd of 57,268 watched the South American champions waste chance after glorious chance, leaving Joachim Low's young side as champions by virtue of Lars Stindl's 20th-minute strike.

Chile utterly dominated the early exchanges, and could have been several goals ahead but for some wayward finishing, fine goalkeeping and last-ditch defending. But Germany are masters at punishing teams for such wastefulness and took the lead completely against the run of play after 20 minutes.

The goal was the stuff of nightmares for Marcelo Diaz, who found himself pick-pocketed by the alert and unselfish Timo Werner and could only watch as the striker drew Claudio Bravo from his goal and teed up Stindl for the simplest of tap-ins.

Germany's youthful side seemed to relax thereafter but found themselves under siege again in the second half, with substitute Angelo Sagal missing the best of the opportunities Chile created.

FIFA.com team reporter analysis
"Chile had complete control of the game before the defensive mistake that led to Germany's goal. From that moment, La Roja tried everything to even the score, even if this meant taking more risks than usual. But nothing came off. Pizzi ended up playing with three forwards, two attacking midfielders and his two full-backs as wingers, and his side still couldn't find a way to goal."
Diego Zandrino, Chile team reporter

"There is no doubt that many things did not quite work out today as Die Mannschaft might have envisioned before the game. With Chile creating several big chances, they were fortunate not to concede. However, in this final they once more proved very clinical in front of goal, a quality that might have been expected from their more experienced opponents."
Steffen Potter, Germany team reporter

Budweiser Man of the Match
Outstanding in the semi-final win over Mexico, Marc-Andre ter Stegen excelled once again with a display of sharp reflexes and secure handling. Germany have found a worthy rival to Manuel Neuer.

The stat
24 years and four months is the average age of this Germany squad, making them the youngest champions in the history of the Confederations Cup. Not one of their players at Russia 2017 was over the age of 30.

Follow 
FCC on Twitter | FCC on FB | FCC on IG