Eine klasse erste Halbzeit, ausbaufähig im zweiten Abschnitt - auf diesen Tenor lassen sich die Aussagen der Deutschen nach dem 3:2-Erfolg gegen Australien im Auftaktspiel des Turniers der Champions zusammenfassen. "Es war eine sehr, sehr gute erste Halbzeit mit guten Kombinationen", lobte Bundestrainer Joachim Löw im Anschluss und ergänzte: "Leider stand es nur 2:1. Viele Spieler haben ihr erstes Spiel bei einem solchen Turnier gemacht. Ich bin absolut zufrieden.“

Für seinen Kapitän und Budweiser Man of the Match Julian Draxler war vor allem die mangelnde Chancenverwertung in einer überragenden ersten Halbzeit der Haupt-Kritikpunkt. "Nach der Pause haben wir ein wenig den Faden verloren. Wichtig war aber, dass wir die ersten drei Punkte eingefahren haben. Das zählt. Gegen Chile müssen wir wirklich besser spielen."

Zu viel Respekt habe sein Team gehabt, wagte Löws Gegenüber Ange Postecoglou einen Erklärungsversuch: "In der ersten Halbzeit standen wir zu tief. Das war nicht so gut und wir haben nicht richtig ins Spiel gefunden. In der Pause habe ich versucht, dem Team zu sagen, etwas mehr zu wagen. Mir ist wichtig, dass die Einstellung stimmt und das war der Fall."

Schlussendlich bleibt der knappe Erfolg für den amtierenden Weltmeister. "Das ist das Positive. Sicherlich war noch nicht alles gut, aber das ist normal", fasste Mittelfeldspieler Julian Brandt zusammen. "Es war das erste Spiel in der Gruppe. Der Sieg war das Mindestziel."

Spielverlauf, Statistiken und mehr: Noch einmal erleben

Folgen
FCC auf Twitter FCC auf FB | FCC auf IG

The reaction from the Germany camp following their 3-2 triumph over Australia in their opening Confederations Cup fixture focused on an excellent first half but a second period that left room for improvement.

"We had a very, very good first 45 minutes and linked up well," said head coach Joachim Low after the final whistle. "Unfortunately the score was just 2-1 when it should have been more comfortable for us. But a lot of players were making their debuts at a tournament like this. Overall I'm very satisfied."

For team captain and Budweiser Man of the Match Julian Draxler, the number of missed chances in an outstanding first half was the main point of criticism: "After the break we lost our rhythm a bit. But it was important to pick up our first three points. That's what counts. We'll have to be much better against Chile."

Low's counterpart Ange Postecoglou said he believed his charges showed Germany too much respect: "In the first half we sat too deep. That wasn't good and we weren't really able to get into the game. At half-time I tried to tell the team to take a few more risks. The important thing for me is that they have the right attitude, and they did here."

Ultimately, however, the reigning world champions left the field with a narrow victory. "That's the positive thing we can take from this," said midfielder Julian Brandt. "Not everything was good, but that's normal. It was the first group game. Winning was the minimum requirement."

Relive: As it happened, stats and more

Follow
FCC on Twitter | FCC on FB | FCC on IG