• DFB-Auswahl siegte 2005 beim Turnier der Champions mit 4:3
  • Socceroos mit nur einer Niederlage in den letzten 19 Pflichtspielen
  • Weltmeister-Trio in Russland dabei

Zum sechsten Mal stehen sich die beiden Teams überhaupt gegenüber. Der Weltmeister entschied die ersten drei Duelle für sich, anschließend folgten eine Niederlage und ein Remis für die DFB-Auswahl. Auch beim Turnier der der Champions kreuzten sich bereits die Wege: 2005 siegte der damalige Gastgeber gegen die Socceroos in der Gruppenphase mit 4:3. Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski & Co landeten schlussendlich auf Rang drei, für Australien war bereits nach der Vorrunde Endstation.

Das Spiel verfolgen 
Live-Blog  FCC auf Twitter FCC auf FB | FCC auf IG

Was man wissen muss
Mit Shkodran Mustafi, Matthias Ginter und Julian Draxler sind lediglich drei Spieler aus dem deutschen Weltmeister-Kader von 2014 in Russland mit dabei. Dennoch ist Die Mannschaft mit einer Bilanz von acht Siegen und zwei Unentschieden aus den letzten zehn Spielen (31:2 Tore) mit reichlich Selbstbewusstsein angereist. Die jungen Spieler wollen sich beweisen und zeigen, dass sie Druck auf die etablierten Stars machen können.

Zumindest in dieser Turnierserie kann der Asienmeister mehr Erfahrung aufweisen. Nach 1997, 2001 und 2005 ist es für die Australier bereits die vierte Teilnahme am FIFA Konföderationen-Pokal.

Australien und Deutschland hatten schon immer eine beständige Fussballbeziehung, was sich auch in Russland zeigt. Die Aussies treten mit den Bundesliga-Legionären Mitch Langerak und Mathew Leckie an, außerdem stehen Jamie Maclaren sowie der ehemalige Bundesliga-Spieler Robbie Kruse im Kader der Socceroos.

Analyse Team-Reporter FIFA.com 
Peter Smith bei Australien
"Australien kehrt nach zwölf Jahren wieder zum FIFA Konföderationen-Pokal zurück. Zuletzt gab es einige schwankende Ergebnisse, darunter eine 0:4-Heimniederlage gegen Brasilien. Besonders die Dreierkette wurde heftig diskutiert. Dagegen haben vor allem einige Mittelfeldspieler eine starke Klubsaison hinter sich, was Auftrieb geben dürfte."

Steffen Potter bei Deutschland

"Der Weltmeister geht mit einer jungen aber sehr talentierten Mannschaft in das erste Spiel – wenn es "Klick" macht, können diese Spieler fast jedem Gegner das Leben schwer machen. Doch Vorsicht ist geboten: Fussball ist ein Spiel, bei dem es auch auf Automatismen und eingespielte Laufwege ankommt. Immer wieder haben Spieler und Verantwortliche in den letzten Tagen darauf hingewiesen, dass es daran natürlich noch mangelt. Insofern kann eine robuste australische Mannschaft ein erster echter Prüfstein werden."

Mögliche Aufstellungen
Australien:

 Mat Ryan; Bailey Wright, Milos Degenek, Trent Sainsbury; Mark Milligan, Aaron Mooy, Aziz Behich, Jackson Irvine, Tom Rogic, Mathew Leckie; Tomi Juric

Deutschland: Bernd Leno; Joshua Kimmich, Matthias Ginter, Antonio Rüdiger, Jonas Hector; Emre Can, Julian Brandt, Leon Goretzka, Lars Stindl, Julian Draxler; Sandro Wagner

 Wo man die Spiele sehen kann

• Germany won 4-3 when the two sides met at the 2005 tournament
  • Socceroos have suffered just one defeat in their last 19 competitive fixtures
  • Trio of world champions playing in Russia

This match marks the sixth meeting between these two teams, with the world champions winning the first three encounters before losing one and drawing another. The two sides crossed paths at the Tournament of Champions when 2005 hosts Germany beat Australia 4-3 in the group stage. Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, and their team-mates ultimately finished third that year, while the Socceroos exited the competition after the group stage.

Follow the match 
Live Blog updating now | FCC on Twitter | FCC on FB | FCC on IG

What you need to know
In Shkodran Mustafi, Matthias Ginter and Julian Draxler, Germany have just three 2014 FIFA World Cup™ winners in their squad in Russia. Nevertheless, the four-time world champions will take plenty of encouragement from their record of eight wins and two draws in their last ten matches, scoring 31 goals while conceding just two along the way. Younger players will be keen to prove themselves and show that they can put pressure on more established stars in the squad.

For once, the Asian champions boast greater experience at this tournament than their European opponents. The Australians are making their fourth FIFA Confederations Cup appearance after previously featuring in 1997, 2001, and 2005.

Australia and Germany continue to enjoy an enduring footballing connection that is once again evident in Russia. The Socceroos squad includes Bundesliga stalwarts Mitch Langerak and Mathew Leckie together with recent Darmstadt signing Jamie MacLaren and former Bayer Leverkusen forward Robbie Kruse.

FIFA.com team reporter analysis 
Peter Smith, with Australia
Australia head into their first Confederations Cup match for 12 years on the back of some erratic results. Much discussion has centered on the Socceroos’ three-man backline and a hefty 4-0 home defeat against Brazil. But Australia boasts a fine history of upsets at this tournament and they have a host of in-form midfielders that have enjoyed strong domestic seasons.

Steffen Potter, with Germany
The world champions go into the first match with a young, yet extremely talented team. If these players click, they are capable of making life difficult for almost any opponent. Yet, many players and staff have sounded a note of caution by pointing out that the current squad understandably lack the kind of muscle memory and established routine that are so vital to footballing success. A robust Australian team could give this new Germany side their first real test.

Possible line-ups
Australia: Mat Ryan; Bailey Wright, Milos Degenek, Trent Sainsbury; Mark Milligan, Aaron Mooy, Aziz Behich, Jackson Irvine, Tom Rogic, Mathew Leckie; Tomi Juric

Germany: Bernd Leno; Joshua Kimmich, Matthias Ginter, Antonio Rudiger, Jonas Hector; Emre Can, Julian Brandt, Leon Goretzka, Lars Stindl, Julian Draxler; Sandro Wagner

Where to watch the matches