FIFA Konföderationen-Pokal 2017

Portugal spaziert ins Halbfinale

(FIFA.com)
Cristiano Ronaldo of Portugal celebrates scoring his sides first goal with his Portugal
© Getty Images
  • Ronaldo bringt Portugal mit seinem zweitem Turniertor auf die Siegerstraße
  • Bernardo Silva, André Silva und Nani ebenfalls erfolgreich
  • Noch einmal erleben: Match-Highlights | Der Spielverlauf

Portugal setzte sich vor 56.290 Fans in Sankt Petersburg klar mit 4:0 gegen Neuseeland durch und zog als Sieger der Gruppe A ins Halbfinale des FIFA Konföderationen-Pokals Russland 2017 ein.

Viele hatten erwartet, dass Cristiano Ronaldo in der Partie geschont würde, doch er stand in der Startaufstellung und war ein weiteres Mal eine der Schlüsselfiguren auf Seiten der Portugiesen. Zunächst setzte er einen Kopfball an die Querlatte, bevor er einen Elfmeter nach Foul von Tommy Smith an Danilo verwandelte.

Nur fünf Minuten später kassierten die Schützlinge von Trainer Anthony Hudson bereits den nächsten Treffer: Manchester Citys Neuzugang Bernardo Silva verwertete eine Flanke nach einem starken Vorstoß von Linksverteidiger Eliseu.

Das Team von Fernando Santos überstand nach der Pause ein kurzzeitiges Aufbäumen der Neuseeländer, bevor André Silva und dann Nani in der Nachspielzeit jeweils ihren ersten Turniertreffer markierten und die drei Punkte endgültig sicherten. Als Gruppensieger trifft Portugal nun am Mittwoch, 28. Juni, im Halbfinale in Kasan auf den Zweiten der Gruppe B.

*Analyse Teamreporter FIFA.com *"Neuseeland steigerte sich gegenüber der vorherigen Partie erneut, wirkte ballsicher und in der Defensive aggressiv. Hudsons Schützlinge hielten ihr Versprechen, auf Augenhöhe mitzuspielen. Zwar konnten sie die Portugiesen nicht wie zuvor die Mexikaner zur Verzweiflung bringen, doch überfordert wirkten sie nicht. Torhüter Stefan Marinovic empfahl sich mit einer starken Leistung, insbesondere in der zweiten Halbzeit. Diesen Schlussmann sollte man im Auge behalten."
Brendon Hanley, Teamreporter Neuseeland

"Portugal kam zwar in dieser Partie nicht auf Hochtouren, schaffte aber dennoch vier Tore ohne Gegentreffer. Kapitän Cristiano Ronaldo beeindruckte erneut mit seiner Torgefahr und brachte sein Team letztlich mit einem verwandelten Elfmeter in Führung. In der Defensive zeigten die Portugiesen allerdings erneut Schwächen, wie schon bei den zwei späten Gegentoren durch Mexiko und in der Partie gegen Russland. Daran müssen Santos' Schützlinge unbedingt arbeiten, denn die potenziellen Halbfinalgegner Chile und Deutschland dürften ähnliche Schwächen gnadenlos ausnutzen. Letztlich war es jedoch ein Abend zum Feiern für die Portugiesen, die ein weiteres Mal mit ihrer talentierten und überaus torgefährlichen Angriffsreihe beeindrucken konnten."*
Marco Monteiro, Teamreporter Portugal*

Budweiser Man of the Match Cristiano Ronaldo war erneut die unumstrittene Führungsfigur der Portugiesen und wurde zum dritten Mal als Budweiser Man of the Match ausgezeichnet. Rund 20 Minuten vor Schluss wurde er ausgewechselt, nachdem er der Partie seinen Stempel aufgedrückt hatte und durchaus einen Hattrick hätte feiern können, wären da nicht die Latte und die großartigen Reflexe von Neuseelands Schlussmann Marinovic gewesen.

*Statistik 75 – *Länderspieltore für Portugal hat Superstar Cristiano Ronaldo mittlerweile erzielt. Er erreichte diesen Meilenstein heute mit einem erfolgreich verwandelten Strafstoß in Sankt Petersburg. Damit baute er seinen Vorsprung vor Pauleta (47 Tore) und Eusebio (41) noch weiter aus.

Folgen FCC auf Twitter | FCC auf FB | FCC auf IG

• Ronaldo's second Confederations Cup goal gets Portugal started
  • Bernardo, Andre Silva & Nani open Russia 2017 accounts to see them into semi-final
  • Relive: As it happened, stats and more

Portugal saw off New Zealand 4-0 to win Group A and progress to the FIFA Confederations Cup Russia 2017 semi-finals, in front of 56,290 fans in Saint Petersburg.

Cristiano Ronaldo, with rumours abound of him being rested ahead of the game, started and was Portugal's protagonist once more. He hit the crossbar with a header before converting a first-half penalty after Danilo had been felled by Tommy Smith.

Despite a bright start, Anthony Hudson's side then conceded again within five minutes, with new Manchester City man Bernardo Silva converting Eliseu's cross after the left-back's purposeful run.

Fernando Santos's side stood up well to some concerted pressure from the All Whites after the break, with Andre Silva and Nani's first goals of Russia 2017, the latter coming in stoppage time, serving to rubberstamp all three points. Topping the group means Portugal will face the runners-up of Group B in Kazan on Wednesday 28 June.

FIFA.com team reporter analysis
"New Zealand were again improved, looking comfortable with the ball and aggressive in defence. Hudson and his side did not deceive when they promised to be bold, and although they did not frustrate Portugal as they did Mexico, they were not unduly out of their depth. Goalkeeper Stefan Marinovic proved himself a player to watch in the future, especially in a strong second half."
Brendon Hanley, New Zealand team reporter

"Portugal never fully found their rhythm but that didn’t stop them from scoring four goals without reply. Captain Ronaldo set the tone with the opening goal and worked hard before finally putting Portugal ahead with his penalty. Defensively, Portugal showed the same lapses that allowed them to concede two late goals against Mexico and almost got them into trouble against Russia. Santos will need to address this against a potentially much more unforgiving team in the semi-final. Ultimately, it was a great night for the Portuguese though, as they prove yet again how dangerous and talented they are up front."
Marco Monteiro, Portugal team reporter

Budweiser Man of the Match
Cristiano Ronaldo
once more led from the front to pick up his third consecutive Budweiser Man of the Match award. Despite going off with around 20 minutes to go, the Real Madrid man's impact on a game in which he could have had a hat-trick, but for the crossbar and the reflexes of Marinovic, was undeniable.

The stat
75 
​Portugal goals was the landmark that Cristiano Ronaldo reached with his successfully-converted penalty in Saint Petersburg. In doing so, he stretched his lead over second-placed Pauleta (47) and third-placed Eusebio (41) even further.

Follow 
FCC on Twitter | FCC on FB | FCC on IG